Zwei Tage an Mosel, Rhein und in der Eifel (m29B)

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Zwei Tage an Mosel, Rhein und in der Eifel (m29B)

Beitrag von Uwe Busch »

Am 25. und 26.07.2022 habe ich den Bereich Eifel / Mosel / Rhein besucht.
In Kobern-Gondorf begegnete mir am 25.07.2022 442 708 als RB 12107 Trier – Koblenz
Bild

In Gegenrichtung war 1440 009 als RB 12108 Koblenz – Trier unterwegs
Bild

Mit einer guten halben Stunde Verspätung kamen CFL 2308 und SÜWEX-429 600 als RE 4111 Mannheim – Koblenz durch Hatzenport
Bild

Mein nächstes Ziel war die Burg Eltz. Von Hatzenport fährt zweimal stündlich ein Bus über Münstermaifeld zum Burgparkplatz (Linie 365), zum Einsatz kommen Busse der Marke Isuzu Citiport 12 der Verkehrsbetriebe Mittelrhein
Bild

Vom Burgparkplatz führt ein rund 1,5 km langer Wanderweg zur Burg Eltz (Älteren von uns noch bekannt von der 500 DM-Banknote :D )
Bild

Durch das Elzbachtal bin ich von der Burg Eltz nach Moselkern hinuntergewandert – bei 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit eine schweißtreibende Angelegenheit, trotzdem ein schöner Wanderweg.
Am Bahnhof Moselkern angekommen, kam direkt ein Güterzug durch. 189 054 und 189 038 mit einem Erzzug nach Dillingen Hütte
Bild

1440 509 als RB 12115 Trier – Koblenz in Moselkern
Bild

Mit einem 442 bin ich nach Cochem gefahren, anschließend mit dem Bus rauf nach Kaisersesch, um mit der Eifelquerbahn bis nach Andernach zu fahren. Dort war ich zuletzt, als TransRegio dort noch aktiv war – also schon ein paar Tage her…
648 705 quälte sich als RB 12668 von Andernach die letzten Meter vor dem Bahnhof Kaisersesch den Berg hinauf
Bild

Bahnhof Kaisersesch
Bild

Mit diesem Zug bin ich bis Andernach hinuntergefahren. Ankunft des RB 12675 von Kaisersesch auf dem am südlichen Bahnsteigende gelegenen Stumpfgleis 24 in Andernach
Bild

Lineas 186 502 / 186 494 mit einem Kesselwagenzug nordwärts in Andernach
Bild

Am 26.07.2022 habe ich meine Fototour im Brohltal begonnen. Dort war die D 5 mit dem Vulkan-Express von Engeln nach Brohl unterwegs.
Bei Niederzissen unter der Autobahnbrücke der A61
Bild

und unterhalb von Schweppenburg
Bild

Ein Sprung zur Moselstrecke. Bei Kattenes kam ein langer Schotterzug Richtung Koblenz durch, bespannt von BBL 09 (203 122) und BBL 06 (203 615)
Bild

Zwischen Lehmen und Kobern-Gondorf verläuft die Strecke direkt an der Pfarrkirche St. Johannes Apostel entlang. 185 352 mit einem Güterzug Richtung Trier
Bild

Den Titel „Vollpfosten des Tages“ dürfte sich allerdings dieser Sprinter-Fahrer wegen der doch recht originellen Verladung langer Holzbalken verdient haben :shock:
Bild

Direkt neben der Pfarrkirche liegt das Schloss von der Leyen, durch das man die B 416 „mitten durchs Erdgeschoss“ gebaut hat. SÜWEX 429 127 und CFL 2304 als RE 4118 Koblenz – Mannheim
Bild

Bei Winningen führt eine kleine Feldwegbrücke über die Bahn. Dort habe ich CFL 2316 als RE 5106 Düsseldorf – Trier erwischt
Bild

1440 506 als RB 12118 Koblenz – Trier bei Winningen
Bild

Hectorrail kam mit einem Falns-Ganzzug Richtung Koblenz vorbei, bespannt von 242.531 „LaMotta“ und 242.503 „Balboa“
Bild

Nächster Fotostandpunkt auf dem Heimweg waren die Brückentürme der Remagener Brücke bei Erpel.
425 102 als RB 10626 Koblenz - Mönchengladbach
Bild

Der Feuervectron 193 878 kam mit einem LKW Walter-Zug nach Wanne-Eickel nordwärts auch vorbei
Bild

425 094 als RB 10529 Mönchengladbach - Koblenz
Bild

Nanu, den habe ich doch heute schonmal gesehen? BBL 09 + 06 mit dem schon in Kattenes fotografierten Schotterzug. Der muss irgendwo länger an der Seite gestanden haben…
Bild

152 049 mit einem Güterzug nordwärts
Bild

Auch gerne gesehen: 213 336 Lz Richtung Linz
Bild

1440 876 + 1440 229 als RE 10827 Koblenz - Mönchengladbach
Bild

Schwarze Lok, bunte Kisten: ELL/LTE 193 829 mit dem Containerzug DGS 42753 Rotterdam Waalhaven - Mannheim Rbf
Bild

Zum Abschluss noch ein Ganzzug aus Selbstentladern, vorne die blaue 145-CL 202
Bild

Infos zu Zugnummern und Zugläufen nehme ich gerne entgegen :wink:
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Zwei Tage an Mosel, Rhein und in der Eifel (m29B)

Beitrag von HDE »

Hallo,

gerade durch den jüngsten Freischnitt im unteren Moseltal und 'Traumwetter' sind zur Zeit tolle Aufnahmen möglich.
Kann man besonders an den beiden Aufnahmen aus Winningen sehen.

Danke sagt
Hans-Dieter
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Zwei Tage an Mosel, Rhein und in der Eifel (m29B)

Beitrag von hochwald »

Sehr schöne Runde! :D
Antworten