Ein Nachmittag in Pünderich und Bullay (20 Bilder)

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Ein Nachmittag in Pünderich und Bullay (20 Bilder)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseits,

als "doppelter Neuling", n?mlich hier im Forum und als "Jungfuzzy im fortgeschrittenen Alter", habe ich heute Nachmittag mal eine Fototour durch meine Heimat gemacht. Viel sehenswertes gab es eigentlich nicht, aber mir ist es darauf angekommen, sch?ne Fotopunkte zu finden, und einfach ein bi?chen zu ?ben.
So habe ich auch nicht "nur" Z?ge geknipst, sondern mich auch in der landschaft ein bi?chen umgesehen. Geknipst habe ich ?brigens mit einer Ricoh Caplio G3. Diese Kamera habe ich mir haupts?chlich wegen der schnellen Reaktionszeit und der sehr guten Makrofunktion zugelegt.

So, nun gehts los! Konstruktive Kritik ist ausdr?cklich erw?nscht.

IC436 auf dem P?ndericher Viadukt
Bild

Am Uferweg sind viele reizvolle Blicke auf die Strecke m?glich
Bild

Von hier kann man die Dimensionen des Viaduktes gut erfassen
Bild

Das Portal des Prinzenkopftunnels von unten
Bild

Das ganze Hangviadukt ist eigentlich eine lange Br?cke
Bild

Das kommt davon, wenn man den (G?ter-)Fahrplan nicht kennt: "Notschu?" auf den Connex-Stahlzug
Bild

Nachschu? auf RE 12013 nach Koblenz von unten
Bild

Ein interessanter Fotopunkt direkt unterhalb des Tunneleingangs:
TR 81917 mit VT015 + VT 002 nach Bullay
Bild

Die Tunnelausfahrt des Prinzenkopftunnels l??t sich prima mit der umgebenen Landschaft ablichten. Oben rechts die Marienburg, aus dem Tunnel kommt RE 12018 Steuerwagen voraus. Hier entsteht gerade eine befestigte Foto-Terrasse, der "kleine Voyeur"
Bild

RB 12235 nach Koblenz, 425 088-2, verl??t das Viadukt und f?hrt gleich in den Tunnel ein
Bild

Und wieder h?tte man besser den G?terfahrplan studiert: eine 140er-Doppeltraktion mit leeren Erzwagen
Bild

Heute zum ersten Mal: D2624 nach Dortmund mit 110 148-4
Auch hier entsteht eine Fotoplattform, der "gro?e Voyeur"
Bild

Ein Sonderzug, offenbar zum Fu?ballspiel Koblenz - Trier unterwegs mit 143 910-8
Bild

IC 434 wird heute von 181 205 gef?hrt und durchf?hrt nun den ehemaligen Bahnhof P?nderich
Bild

Nachschu? auf TR81920 (VT002 + VT015) beim Gleiswechsel Richtung Traben-Trarbach
Bild

Und deshalb schreibe ich immer von der Moselschleife: 2 mal Mosel vor und hinter dem Bergsattel. Im Vordergrund P?nderich mit der Marienburg (die eigentlich schon zu Zell geh?rt), im Hintergrund der Zeller Stadtteil Merl
Bild

Zug-Suchbild: RB12230 (und leider ein St?ck Strommast) vom ReilerBerg aus fotografiert
Bild

RE 12015 auf der Bullayer Br?cke, vom Haus Waldfrieden aus aufgenommen
Bild

Und die letzten beiden Bilder, der Sonnenstand war leider schon zu tief, so dass die Br?cke bereits im Halbdunkel lag:
TR 81921 (VT015 + VT002) und RB 12239 als 426-Doppeltraktion
?ber den Z?gen sieht man wieder die Marienburg von der anderen Seite der Moselschleife
Bild
Bild

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Mir hat?s jedenfalls Spa? gemacht! :D
Zuletzt geändert von Jörg Neidhöfer am Mo 29. Aug 2005, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Nein, Du hast nicht gelangweilt, auch wenn ich von der anderen Seite vom Hunsr?ck bin - Bad Kreuznach - und dazu noch in Darmstadt lebe.

Sehr sch?ne Bilder - weiter so!

Gru?

Wolfgang Reiter
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

Hmmm, das l??t nach neuen Motiven blicken! Ich glaub ich mu? mal in die Gegend ;-)

Jetzt fahr ich aber erst mal in die Schweiz... Bis denne...
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
siebengebirgsblick

Beitrag von siebengebirgsblick »

Hallo,
mal ein paar neue sch?ne Motive wo nicht die Bahn zu 99% das Hauptmotiv ist. Das gef?llt. Unverkennbar als Moselstrecke zu identifizieren. Habe mich selber dort schon ?fters rumgetrieben.
Freue mich immer ?ber Bilder.

Zur Caplio, die ich ab und an von meinem Sohn ausleihe, kann ich folgendes berichten.
Wenn das Licht passt, wie zB. am Prinzenkopftunnel, 143er,.. dann macht diese kleine Kamera sehr sch?ne Aufnahmen. Obacht mit Streiflicht, Gegenlicht, wenig Licht, schwarzer Lok... Dann wird es schwierig und es hilft h?ufig auch kein nachbearbeiten mehr.
Der optische Zoom funktioniert ganz brauchbar, aber vorsicht mit dem digitalen Zoom. Am besten Finger weg. Kommt nix Gescheites rum.

Viel Spa? beim fuzzen und ...
Antworten