Probleme bei Erneuerung EÜ Räuschelstraße in Klotten (eingl. bis 24.11.22)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8623
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Probleme bei Erneuerung EÜ Räuschelstraße in Klotten (eingl. bis 24.11.22)

Beitrag von eta176 »

Am 22.04.2022 wurde von der DB eine Schreiben an Anwohnende in Klotten veröffentlicht, in dem darüber
informiert wurde, dass es in der Zeit von Fr., 13. Mai 2022 bis Mi. 1. März 2023 im Bereich der EÜ Räuschel-
straße zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten kommen wird. Neben dem Abbruch des Bestandsbauwerkes
wurde die Erneuerung als Stahlbeton-Rahmenkonstruktion in Fertigteil-Bauweise angekündigt für die Rad-
lader, Betonmischer, ein Mobilkran und Hydraulikbagger zum Einsatz kommen. Während die Arbeiten im
Regelfall tagsüber ausgeführt werden, sollte in den Nächten von Mo./Di. 14./15.11. bis So./Mo.20./21.11.
2022 auch Nachts gearbeitet werden.

Erst am 15. Nov. 2022 gab es eine Meldung der DB aus Frankfurt, dass es seit Montag 14. November bis
Dienstag 22. November ganztägig zu Fahrplanänderungen und SEV mit Bussen kommt. Grund: Bauarbeiten
an Gleisanlagen im Bereich Trier Hbf sowie an Brücken zwischen Schweich und Treis-Karden.
https://www.spnv-nord.de/artikel/brueck ... derungen-x

Ersatzverkehr Schweich – Treis-Karden
Aufgrund der baubedingten Streckensperrung entfallen zwischen Schweich und Treis-Karden alle Züge der Linien
• RE 1 Koblenz Hbf – Trier Hbf – Saarbrücken Hbf – Mannheim Hbf,
• RB 81/82 Koblenz Hbf - Trier Hbf/Perl und
• RB 83 Wittlich – Trier Hbf – Luxemburg.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist auf folgenden Relationen eingerichtet:
- Für die RB-Linien 81, 82 und 83 zwischen Schweich und Treis-Karden.
- Für die Linie RE 1 ein Schnellbus-Verkehr zwischen Koblenz Hbf und Schweich mit Zwischenhalt ausschließlich in Wittlich Hbf.
- Ein zusätzlicher Schnellbus-Verkehr speziell für Pendler zwischen Bullay und Koblenz Hbf
-.mit Zwischenhalten in Zell (Mosel) und Koblenz Christuskirche.
____________________________________________________________________________________________

Verkehrseinschränkungen auf der Moseltalstrecke verlängern sich
bis Donnerstag, 24. November 2022


Wie die DB Netz am Freitagnachmittag, 18.11.22, kurzfristig mitteilte, kommt es bei der Erneuerung der Eisen-
bahnüberführung Räuschelstraße in Klotten zu unerwarteten Schwierigkeiten. Die vorgesehene Aufhebung der
Streckensperrung kann daher am Montag nicht stattfinden; vielmehr kommt es zu einer eingleisigen Betriebs-
führung bis vorausichtlich Donnerstag, 24.11.2022
.

Aufgrund dieser Einschränkung wird auf der Moselstrecke ein vorübergehendes Verkehrskonzept eingeführt:
• Moseltal-RB (RB 81) fährt ohne Einschränkungen zwischen Trier und Koblenz.
-.Mit Verspätungen aufgrund des eingleisigen Abschnitts ist jedoch zu rechnen.
Süwex (RE 1/11) fällt zwischen Cochem und Koblenz aus. Ein Ersatzverkehr mit Schnell-Bussen ist zwischen
-.Cochem und Koblenz (ohne Zwischenhalte) eingerichtet

Das angepasste Ersatzkonzept als pdf:
221118 SEV-Fahrplan Cochem - Koblenz - Cochem (1).pdf (PDF, 220 KB)
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8623
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB: Ab Dienstag, 22.11.22 wieder regulärer Betrieb

Beitrag von eta176 »

Noch mal Glück gehabt, die Probleme konnten offenbar schneller behoben werden,
denn die DB teilt mit:

Moseltalstrecke: Ab Dienstag, 22. November, wieder regulärer Zugverkehr
DB schließt Bauarbeiten in der heutigen Nacht ab • Moseltal-RB und Süwex-RE
dann wieder nach gewohntem Fahrplan unterwegs


(Frankfurt, 21. November 2022) Die DB beendet in der Nacht zum Dienstag die Arbeiten an der Mosel-
talstrecke. Beide Gleise stehen damit zum Betriebsbeginn am Dienstag, 22. November, wieder zur Ver-
fügung. Die Moseltal-RB und der Süwex-RE fahren dann wieder nach dem gewohnten Fahrplan.
.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 302
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Re: Probleme bei Erneuerung EÜ Räuschelstraße in Klotten (eingl. bis 24.11.22)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo eta 176, da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Am Donnerstag will ich nach Trier.

Gruß Helmut
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1554
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Erneuerung EÜ Räuschelstraße in Klotten (eingl. bis 24.11.22)

Beitrag von Rolf »

Helmut Reichelt hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 00:10 Hallo eta 176, da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Am Donnerstag will ich nach Trier.

Gruß Helmut
Ich auch! Ich will nämlich am Wochenende auch noch nach Trier zu der großen Römerausstellung und wäre ohne die Infos von @eta176 unsicher gewesen und wäre wahrscheinlich mit dem Auto gefahren. Wenn die Bahn wieder fährt, nehme ich doch den Zug. Daher vielen Dank für die aktuellen Informationen, @eta176!
Antworten