V 100 Fotos

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

V 100 Fotos

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

beim Raussuchen des Bildes vom Klimaschneepflug sind mir auch ein paar andere Aufnahmen in die Finger gefallen.

Beginnen will ich mit einem Foto der 212 113 - 5 die mit einem ET (?) als Sonderzug unterwegs war. Wann das war weiß ich nicht mehr. An dieser Stelle im Bahnhof Bad Kreuznach steht heute ein Brückenpfeiler und hier ist auch die Zufahrt ins Bahnhofsgelände gebaut worden.


Bild

Weiß jemand ob es diesen ET noch gibt ?

Als nächstes zwei V 100 Bilder aus Bad Kreuznach.

Zuerst die 212 230 - 7

Bild

Dann die 212 201 - 8

Bild


212 195 - 2 und die 212 200 - 0 (?)

Bild


Ein Foto von der Hunsrückbahn soll hier auch nicht fehlen. Hier der Sonderzug im Jahr 1987 am Viadukt Niederkostenz mit 212 113 - 5 und Umbauwagen

Bild



Die V 100 Steilstrecken Variante habe ich auch fotografisch festgehalten. Hier ist es die 213 335 - 3 in Boppard


Bild


Zum Schluß noch zwei Fotos der 211er. Die gehören zwar nicht zur Region Nahebahn, aber ich will die Fotos trotzdem zeigen.

Die 211 058 - 3 steht hier in Hof


Bild


Schon etwas betagt verrichtet die 211 066 - 6 hier Bauzug Dienste. Wo und wann ist unbekannt.

Bild

Ich hoffe Euch hat der kleine Bilderbogen gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: V 100 Fotos

Beitrag von Dieselpower »

Schöne Bilder...
Wenn wir den Beitrag in ein allgemeineres Forum setzen, kann ich vielleicht auch noch Bilder beisteuern - Hunsrück ist bei mir leider knapp, aber in Sachen V100 habe ich doch einiges an Material - eine meiner Lieblingsbaureihen!

...und ich bin heute glücklich, daß ich sie selbst fahren darf!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ET 65 heute bei "Eisenbahn-Erlebniswelt" in Horb

Beitrag von eta176 »

Wolfgang Riedel hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 22:36 Bhf. Bad Kreuznach: Beginnen will ich mit einem Foto der 212 113 - 5 die mit einem ET (?) als Sonderzug unterwegs war.

Bild

Weiß jemand ob es diesen ET noch gibt ?
Viele Grüße
Wolfgang Riedel
Hallo Wolfgang,
Ja, den gibt es noch - 465 006-5 des DB Museums ist seit 2011 eine Leihgabe an SVG-Schienenverkehrsgesellschaft mbH
und er ist sicher abgestellt bei der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb. Aus der sehr ausführlichen Beschreibung geht auch die
Einsatzzeit im Raum Ffm hervor:
"Am 3.Juli 1987 wurde der dreiteilige ET nach Frankfurt umbeheimatet, um dort eine bessere Auslastung zu erreichen.
Die erheblich gesteigerte Anzahl von Sonderfahrten ging nicht spurlos an dem Fahrzeug vorbei, am Jahresende 1988
erlitt der Triebwagen einen Motorschaden. Nach der erfolgreichen Reparatur und einer Probefahrt am 16.März 1989
konnte das beliebte Fahrzeug wieder zu Sonderfahrten eingesetzt werden. 1991 erhielt der mittlerweile vierteilige ET
im AW Limburg eine erneute Untersuchung inklusive einer Neulackierung. Im Mai 1999 wurde der Triebwagen wegen
Fristablaufs in Stuttgart abgestellt ..."

:arrow: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/i ... 5/et-65-06
Leider verlief die am 31. Mai 2015 geplante Abschiedsfahrt des "Roten Heulers" in Stuttgart anders als geplant:
:arrow: http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/abschiedet65.html

Danke für den Beitrag, der für weitere Ergänzungen vielleicht in "Historisches - Regional oder Überregional" verschoben
werden könnte ?!
Einen schönen 2. Advent allerseits
Hans-Peter
.
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: V 100 Fotos

Beitrag von stellwerk »

Hallo Wolfgang,
hab heute Deinen Beitrag zur V100 gelesen..... schön....
Bin ein Fan dieser Lok!
Unter https://rgebhard.de/seite1209.html habe ich ein paar Loks.....
Muss aber noch meine ganzen Bilder durchforsten....

Gruss und Frohe Weihnachten

Rodrigo
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: V 100 Fotos

Beitrag von ecki76 »

Hallo Rodrigo,

das Bild von der 212 363-6 ex V 100 2363 müsste in Alzey im alten BW aufgenommen worden sein.
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: V 100 Fotos

Beitrag von BSchötz »

Hallo,die Sonderfahrt mit dem ET und 212 113 fand im Mai 1988 statt und führte von Bad Kreuznach zunächst nach Meisenheim ins Glantal,dann auf die sogenannte strategische Strecke von Bad Münster am Stein bis zum Kraftwerk Niederhausen/Nahe und schliesslich noch nach Stromberg/Hunsrück..Gruss,Bruno
Benutzeravatar
CptKrustenkaese
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:49

Re: V 100 Fotos

Beitrag von CptKrustenkaese »

Eine V100 kam die Tage auf der Alsenztalbahn bzw. Eselsfürth vorbei. Hatte leider die Hände voll, gar nicht drauf vorbereitet und im Handy noch den Weitwinkelmodus ausgewählt, Bilder sind jetzt leider nicht sooooo der Knaller, aber hey.

Bild Bild Bild
Antworten