Bad Münster am Stein: Bahnhofsumbau wird deutlich teurer

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bad Münster am Stein: Bahnhofsumbau wird deutlich teurer

Beitrag von eta176 »

Der Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr der Stadt Bad Kreuznach
wird sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 30. November 2022 (Beginn 17:30 Uhr) unter dem
Tagesordnungspunkt Ö1 mit dem Bahnhof Bad Münster am Stein-Ebernburg befassen.
:arrow: https://www.bad-kreuznach.de/ratsinfo/s ... d-verkehr/

Zur Sitzung gibt es als Anlage 2 eine Präsentation der DB Station & Service (pdf, 15 MB)
https://bad-kreuznach-stadt.more-rubin1 ... 3653-1.pdf

Gegenüber der am 23. Mai 2019 vom Bad Kreuznacher Stadtrat beschlossenen Vereinbarung
sind die Gesamtkosten von knapp 8,7 Mio. Euro auf inzwischen 17,8 Mio. Euro angestiegen.
Die Stadt müsste sich statt der ursprünglich geplanten 857.000 Euro jetzt mit 1,8 Mio. Euro
beteiligen. Die PU soll dabei komplett erneuert werden, zwei Aufzüge errichtet und eine bes-
sere Anbindung zur B42 erfolgen.
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bad Münster am Stein: Bahnhofsumbau wird deutlich teurer

Beitrag von Dieselpower »

Eine Baustelle wird in Deutschland mal eben um 100% teurer als geplant? Und womöglich obendrein nicht pünktlich fertig? Unfassbar....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Bad Münster am Stein: Bahnhofsumbau wird deutlich teurer

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

das kommt davon, wenn man 2019 etwas plant, auch finanziell, und Ende 2022 noch nicht mal damit angefangen hat.

Ich behaupte mal, das jeder private Häuslebauer - sobald die Finanzierung steht - nicht erst 3 Jahre wartet bevor er mal mit dem Ausheben der Baugrube anfängt.

Es muss hier in unserem Land eben erst mal alles "zerredet" werden.

Man wollte schon in den 90ern anfangen die Hunsrückbahn für den ÖPNV fit zu machen - jetzt ist bald 2023 !

Mehr braucht man da nicht mehr dazu zusagen....

Viele Grüße

Wolfgang
Antworten