Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von Lw »

Der "Öffentliche Anzeiger" (Bad Kreuznach) vom 09.03.23 meldet in einem (zahlungspflichtigen) Bericht, dass sich die geplanten Baumaßnahmen am Langenlonsheimer Bahnhof verschieben. Der Ortsbürgermeister und die Gemeinderatsmitglieder hätten sich, so der ÖA, "wenig begeistert" gezeigt übr ein Schreiben der DB. Die teile nach einer Planungszeit von zehn Jahren mit, "dass sich die Baumaßnahmen am und um den Langenlonsheimer Bahnhof um zwei Jahre verschieben."
Welche Maßnahmen geplant sind, ist hier ersichtlich:
https://www.langenlonsheim.net/wp-conte ... nsheim.pdf

Schönen Gruß, Alois
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von ecki76 »

Naja, bei der allgemeinen Mangellage kommt das jetzt nicht so überraschend. Mich hätte eher das Gegenteil gewundert.
Der Bahnhof bzw. die Bahnsteige sind schon seit Jahrzehnten in dem Zustand. Da werden die Laloheimer die 2 Jahre auch noch überstehen.

Bis es auf der Hunsrückbahn SPNV gibt werden die Bahnsteige auf jeden Fall fertig sein. :lol:
Vermutlich wird man sie bis dahin schon wieder sanieren müssen... :mrgreen:
JenSIE
Schaffner A2
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Apr 2008, 15:46

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von JenSIE »

Heute ist der Umbau im vollen Gange.

Aktuell sind dort ein Kirow Kran, ein 2-Wege Bagger und eine DH1504 von FSI / Phoenix mit Schotterwagen am Werkeln.

VG Jens
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von ecki76 »

Hat aber nichts mit dem eigentlichen Bahnhofsumbau zu tun. Das sind nur Gleisarbeiten.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von Lw »

Hier ein paar Eindrücke aus den letzten Tagen.

Am Samstag, 13. Mai, war am Vormittag noch alles ruhig an der Baustelle. Der Streckenabschnitt war gesperrt, zwei Zweiwege-Bagger standen an der Seite bereit, der SEV funktionierte offenbar problemlos:


Bild


Bild



Am Montag, 15. Mai, war ich am späten Nachmittag in Bingerbrück am Vbf. 216 121-4 stand vor einem Zug mit Altschotter, vermutlich aus Langenlonsheim:

Bild


Etwas später der Blick auf die Baustelle, zunächst von der Umgehungsstraße am Nordkopf. Die Weichen sind eingebaut, ein letztes Schienenstück fehlt noch:

Bild


Die Situation im Bahnhofsbereich:

Bild


Bild



Viele Grüße, Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,
für die aktuellen Bilder aus Langenlonsheim bin ich Dir sehr dankbar.
Ich war mehr als 30 Jahre nicht mehr dort und komme aus dem Staunen nicht raus, wie sehr sich das dort verändert hat.
Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,
danke für Deine Rückmeldung!
Vor 30 Jahren sah es sicherlich für unsereins noch interessanter aus in Langenlonsheim, aber ich freue mich doch, dass vor wenigen Monaten Gleis 3 erneuert wurde, jetzt die Weichen. Das sind doch Zeichen für einen Fortbestand zumindest dieser Infrastruktur - und vor allem hoffe ich, dass damit auch wieder Verkehr Ri. Hunsrück möglich wird.

Aber bei der Gelegenheit habe ich wieder in Deine so beeindruckende Dokumentation geschaut - wirklich ein Genuss, was der Bahnhof mal bot:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=55608


Viele Grüße,
Alois
Antworten