211 / 212 von Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach (m10B)

Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

211 / 212 von Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

viele von uns haben die V 100 besonders ins Herz geschlossen. Daher heute ein winziges Mosaiksteinchen aus ihrem Wirken an der Nahe zwischen Bingerbr?ck und Bad Kreuznach im Zeitraum von 1979 bis 1989.

Zun?chst einen Blick auf das Gel?nde des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Bingerbr?ck an der Drehscheibe:
Am 4. Juni 1979 sonnt sich dort 211 250.

Bild


Neun Jahre sp?ter, am 2. April 1988, im Abendlicht aus der Schwesterbaureihe die 212 113. Die R?ckwand des Ringlokschuppens war zwischenzeitlich abgetragen worden.

Bild


Ein weiteres Jahr danach hatte die ozeanblau-beige Lackierung die Oberhand gewonnen. Zwei Maschinen in diesem Farbkleid, 212 131 und 212 114, stehen an der Drehscheibe und harren der neuen Auftr?ge. Interessant ist hier, dass man Vorder- und R?ckseite vergleichen kann.

Bild


Nun gehts ans Arbeiten. 211 093 hat am 8. Juli 1981 den 5334 auf die Nahebahn zu bef?rdern und wartet in Bingerbr?ck auf die Ausfahrt.

Bild


212 230 rollt am 26. Mai 1988 mit einem Ng - von der Nahebahn kommend - am Geb?ude der ehemaligen Lokleitung des Bw Bingerbr?ck vorbei.

Bild


211 221 ist am 5. April 1983 mit dem Eilzug 3240 bei M?nster-Sarmsheim unterwegs.

Bild


An gleicher Stelle - nur von S?dwesten her gesehen - ist 212 015 mit dem extrem kurzen Eilzug 3314 am Morgen des 26. Mai 1988 auf dem Weg nach Bad Kreuznach.

Bild


Nun der Blick von der gleichen Stra?enbr?cke nach S?den: 211 323 mit einem G?terzug am 5. April 1983 auf der fahrt Richtung Bingerbr?ck. Im Hintergrund ist der Br?ckenkopf der 1945 gesprengten Nahebr?cke zu sehen, die zwei Verbindungsgleise von der Nahebahn zur Hindenburgbr?cke zwischen Bingen und R?desheim trug.

Bild



?ber den Abzweigbahnhof Langenlonsheim g?be es gleichfalls sehr viel zu schreiben und zu zeigen; heute jedoch nur ein Bild von 212 114, die am 26. Mai 1988 mit 5334 dort einfuhr.

Bild


Zum Schluss noch 212 196 am gleichen Tage in der grellen Mittagssonne mit E 3264 in Bad Kreuznach.

Bild


Nat?rlich gab es auf diesem Streckenabschnitt bis 1975 Dampfbetrieb, diverse Dieselloks, ETAs usw. Doch davon sp?ter einmal; und gerne auch von einem der zahlreichen Fotografen, die sich ebenfalls dort bet?tigt haben..

Es gr??t euch
G?nter Tscharn
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Sehr sch?ne Bilder aus meiner Heimat, aber "zahlreiche Fotografen"? Zumindest nach meiner Erfahrung stimmt das f?r Bad Kreuznach selbst nicht unbedingt, denn als ich in den fr?hen 70ern dort fotografierte, war ich oft ganz alleine auf weiter Flur, allerdings war es auch meistens w?hrend der Woche und nicht Samstags oder Sonntags!

Wolfgang Reiter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Ich habe den Eindruck, dass bis 1975 eine ganze Reihe von Dampffreunden an der Nahe waren, dann wurden die Fotografen dort weniger. Im Hunsr?ck war daf?r wieder mehr los.

Wolfgang hat aber auf jeden Fall damit recht: In den 80ern war man an der unteren Nahe als Fotograf sehr "einsam". Aus heutiger Sicht kaum verst?ndlich.

Gru?
G?nter T
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

Du brennst ja hier seit Tagen ein wahres Bilderfeuerwerk ab! Klasse! Bild

Hast Du auch V100-Bilder aus dem Hunsr?ck?
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

V100 im Hunsr?ck

Beitrag von Günter T »

Hallo J?rgen,

V 100 im Hunsr?ck sind bei mir rar, daf?r etwas mehr VT 98.
Aber eins ist sicher: Ich werde euch das nicht vorenthalten. Wird aber noch etwas dauern, da ich auch mal wieder Knete verdienen muss :? .

Gru?
G?nter T
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Hallo G?nter,

das sind ja wieder wunderbarste Aufnahmen die Du uns da aus dem unteren Nahetal pr?sentierst!
Man merkt, da? nicht nur der Autor sondern auch der Coolscan echt gute arbeit verrichtet :wink:

Sch?ne Gr??e, G?nther
CU@103
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

G?nter T hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass bis 1975 eine ganze Reihe von Dampffreunden an der Nahe waren, dann wurden die Fotografen dort weniger. Im Hunsr?ck war daf?r wieder mehr los.

Wolfgang hat aber auf jeden Fall damit recht: In den 80ern war man an der unteren Nahe als Fotograf sehr "einsam". Aus heutiger Sicht kaum verst?ndlich.

Gru?
G?nter T
Zumindest nach meiner Erfahrung kaum, denn, wie gesagt, ich war meisten ganz alleine, und ich habe in der Hauptsache von 1972 - 1975 dort fotografiert, was eigentlich kein Wunder ist, denn ich bin geborener Bad Kreuznacher.

Wolfgang Reiter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

Anfang der 80er hatte ich eine "Denkpause" und freue mich heute um so mehr ?ber solche tolle Bilder.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Die Bilder sind der Absolute Pberhammer. Ich krieg hier fast nen Herzkasper.
Das 5. Bild k?nnte der G?terzug vom Hunsr?ck gewesen sein. Den ersten Wagen nach zu urteilen.
Die Bilder sind auf jeden Fall absolut klasse. ICh hoffe du verw?hnst uns noch mit mehr davon.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Die Bilder sind einfach nur der helle Wahnsinn!

Heute stand ich an ?hnlicher Stelle in M?nster-Sarmsheim und
mu?te mich erstmal mit jeder Menge Gestr?pp rumk?mpfen / freischneiden.

Der von Schimi angesprochene Zug kam definitiv ausm Hunsr?ck.
Die im Hintergrund sichtbaren 2-teiligen Hackschnitzelwagen von Simotrans sind eindeutig aus der Morbacher Ecke angekarrt worden.

Da freue ich mich schon richtig auf den Nachschub.

Gru?,
Steffen
Antworten