Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

oli740
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:46

Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von oli740 »

Hallo Zusammen,

einige von euch kennen sicherlich den Bahnhof Gensingen-Horr(or)weiler zwischen Bad Kreuznach und Gau-Algesheim an der Nahestrecke, für mich eine der runtergekommensten Stationen, die der Börsenkandidat zu bieten hat.

Grund genug, mich mit der Kamera zu bewaffnen und die traurige Realität abseits großer "Glamour-Hauptbahnhöfe" auf den Chip zu bannen, entstanden sind am letzten Wochenende insgesamt ca. 60 Bilder, von denen ich eine kleine Auswahl hier vorstellen möchte.


Wir befinden uns wie gesagt hier:

Bild


Das ganze Elend im Überblick, die heute überdimensionierten Gleisanlagen zeugen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofs, von der heute nicht mehr viel übrig geblieben ist:

Bild


Viele Farbtupfer hat die Station nicht zu bieten:

Bild

Bild


Bild

Bild


Wie viele "Künstler" mögen sich rund um den Bahnhof schon verewigt haben?! :roll:

Bild


In der Unterführung schaut es freilich nicht viel besser aus:

Bild

Bild


Am ehemaligen Gleis 6:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So, ich denke, das war erstmal genug Tristesse, ich hoffe, der Bilderbogen hat trotz der eher schmerzlich stimmenden Fotos ein wenig gefallen...


Viele Grüße

Oliver
66 lieber

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von 66 lieber »

:shock: :shock: :shock:

So kann man seinem Namen auch alle Ehre machen, zum Glück siehts in Horror ähhh pardon, Horrem nicht so aus 8)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Das Grauen wartet in Gensingen-Horrweiler"

Beitrag von eta176 »

"Bonjour Tristesse"

Hallo Oliver,

eine beeindruckende Dokumentation,
toll gesehen und sehr schön umgesetzt!

Gerade die Reduktion auf Schwarz-Weiß
mit den wenigen Farbflächen und -details
macht die Serie noch interessanter.

Beteiligst Du Dich auch an Ausstellungen?

Die Aufnahmen wären es wert :!: :!: :!:

Beste Grüße von der Lahn
Hans-Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von Horst Heinrich »

Jeder Bildbericht dieser Art, der das Desinteresse des DB-Managements am Nahverkehr in ländlichen Regionen brandmarkt ist gut und richtig, erst recht wenn
-wie hier- alle Register der künstlerischen Fotographie gezogen werden.
Nun muß ich aber aus eigenem Erleben zur Ehrenrettung der Bahn anmerken, daß es bereits in den 80ern, als ich noch ein paar Mal im Monat mit den 515ern durch Gensingen-Horrweiler kam, ähnlich aussah. Das konnten nicht mal die (damals noch drei) Mitarbeiter vor Ort verhindern, denn der kriminelle Abschaum, der sich zumeist während der Betriebsruhe hier herumgetrieben hat und herumtreibt (man muß es leider so kraß ausdrücken, weil diese überfütterten Wohlstandsgören vor lauter Langeweile nur noch alles kaputtmachen, was ihnen in die Hände fällt) ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht eines der Bahn.
Der Wandel kam in den Siebzigern mit dem gescheiterten Versuch,zügellosen jungen Menschen, die ihre Grenzen suchen und brauchen, beim selbstgesteuerten "Selbstfindungsprozeß" solange zuzuschauen, bis man Angst um sein eigenes Leben haben mußte. Doch da war es bereits zu spät und selbst die grün-weiße (oder damals noch dunkelgrüne) Staatsgewalt wurde als Autorität nicht mehr ernstgenommen und man ist der Einfachheit halber dazu übergegangen, die Kosten dieser Sachbeschädigungen in die Fahrpreise einzurechnen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von Günter T »

Hallo Oliver,

Respekt - dein Beitrag hat eine markante Botschaft. Auch technisch sehr gut gemacht.
Leider ist "Gensingen-Horrweiler" vielerorts.
Mindestens genau so schlimm ist aber ein "spurloses Veschwinden" von Bahnanlagen!

Ähnliche Anklagen müssten eigentlich folgen ....

Danke für's Einstellen.
Es grüßt dich
Günter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von Markus Göttert »

und mir tut es einfach nur weh.

Fast 10 Jahre DIENST in Gensingen gemacht.

Wenn ich jetzt schreibe was ich empfinde...................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Oliver,

ein Beitrag, der ganz nach meinem Geschmack ist. Weniger das Trostlose der Bahnanlagen, vielmehr deine Dokumentation und wie du es umgesetzt hast. Sehr gekonnt und eindrucksvoll. Ja ich muss meinen Vorrednern Recht geben, Gensingen ist heute überall und nicht nur bei der Bahn.

Zu den Anmerkungen von Horst Heinrich gibt es nichts mehr hinzuzufügen, ausser "volle Zustimmung"
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von Pille »

WOW !

Deine Bilder sind, trotz allem Zorn über den gezeigten Zustand, das mit Abstand fotographisch am besten und kreativsten umgesetzte, was ich seit langem zum Thema Eisenbahn gesehen habe. Hervorragender Blick für das Motiv und gekonnte Verwendung der EBV.

Chapeau !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
oli740
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:46

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von oli740 »

Vielen Dank für die lobenden Worte von euch allen ;)

Tja, auch mich stimmt die ganze Szenerie sehr missmutig, gerade deshalb (wie von anderen Usern schon geschrieben), weil es beileibe kein Einzelfall ist, ich bin mit meinen 25 Lenzen ja nicht gerade ein Methusalem, aber selbst ich kann mich noch gut an viiiiiiiiiiiiiel bessere (Eisenbahn)Zeiten erinnern, das stimmt schon traurig....

Und wer weiß, was die Zukunft erst noch so alles mit sich bringt :? ...



@Hans-Peter,

an Ausstellungen beteilige ich mich (bisher) nicht (hab hier und da mal an Fotowettbewerben teilgenommen und einige Bilder verkauft), sollte sich aber eine Gelegenheit bieten und du etwas in petto hast, kannst mich gerne informieren ;)



Grüße

Oliver
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von eta176 »

Seit nunmehr 15 Jahren verhandelt die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen mit der Deutschen Bahn
über Art und Umfang der Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung des Bahnhofes in Gensingen-
Horrweiler. Der Zustand der Bahnanlage ist seither nicht besser geworden.

Am 7. Nov. 2009 schreibt die AZ:

15 Jahre und kein Ende in Sicht

BAHNHOF Horrweiler muss auf Modernisierung warten / Land bleibt aber bei Zusage für Zuschuss

http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 824621.htm
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von I-O Freak »

Den Bahnhof Gensingen-Horrweiler hatten wir auch vor kurzem als Thema im Fahrgastbeirat. Scheint ein Trauerspiel zu sein. :-(
Draisinenschubser

Re: Das Grauen wartet in Gensigen-Horrweiler

Beitrag von Draisinenschubser »

Hmmm,

böse Menschen behaupten das wäre der Bahnhof Tschernobyl.

Lediglich das Hinweisschild "Horr(or)weiler" liesse auf einen Bhf. in de tippen.


Da ich nicht böse bin, distanziere ich mich.



Die Bilder sind übrigens Kunstwerke.

Grüße

Karl
Antworten