Und hier der REST vom Ausflug 1985 an die Glan!

Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Und hier der REST vom Ausflug 1985 an die Glan!

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

1985 DIENTE ich dem Staat in gr?nen Kleidern. Vondaher waren die Tage selten, an denen ich dem Hobby nachgehen konnte. Und so kam es, dass ich 1985 mit Mama?s Polo unterwegs war. Hier kurz vor der Einfahrt von Niedereisenbach-H. Nt 8771 mit 515-532.
Das n?chste Bild zeigt den Nachschuss.

Bild

Bild

Bild

Schnell ins Auto und ab zur n?chsten Autostelle. Heute w?rde ich in die Berge steigen um ein sch?ne Gesamtansicht der Strecke zu bekommen. Aber na ja:
Hier also mit Nachschu? kurz vor Offenbach Hundheim

Bild

Gleicher Zug kurz vor Wiesweiler.

Bild

und Einfahrt in Lauterecken und unten die Gesamtansicht mit Nt nach Kaiserslautern

Bild

Bild

Der Zielanzeiger in Lauterecken war schon der HIT. Diese Bauform war auf allen gr??eren Bahnh?fen in der Pfalz ?blich.

Bild

Bild

Bild

Dreimal Nt8776 in Raumbach. Triebwagen ist 515-556. Auch dieser Hp war mir einem Schrankenw?rter besetzt und man konnte Fahrscheine bis zur Einstellung des Personenverkehrs kaufen.

Bild
Bild

Bf Meisenheim mit Nt8771. Triebwagen war hier wieder 515-532
Leider zur Kreuzung hat es nicht mehr gereicht. Nt 8776 war schon weg. Also rein ins Auto und ab nach Medard. Dort entstand die beiden Bilder dann bei der Ausfahrt.

Bild

Bild

Bild

Die Einfahrt in den Bahnhof haben wir (mein Polo und ich) dann auch noch geschafft.

Bild

Oben der letzte Abfahrtsplan von Offenbach-Hundheim und unten dann 2x 515-556 als Nt8776 im Bf und bei der Ausfahrt. Toll war auch das ex W?rterstellwerk das noch als Schrankenposten diente.

Bild

Bild

Bild

und weiter mit der Verfolgung. Nt8776 bei Eschenau


Bild

In Altenglan wurde der Nt8776 umgesetzt. Zielbahnhof war Kusel. Altenglan war DAMALS eine eigene Dienststelle und hatte weit ?ber 100 Mitarbeiter. 80% Schrankenw?rter ;-)

Bild

Bild

Ausfahrt in Richtung Lauterecken in Altenglan. Hier befindet sich HEUTE die Drasienenstation. Das Stw gibt es auch nicht mehr.

Bild

In Kusel durfte sich das Personal des 515-556 ein wenig ausruhen. Sp?ter ging es als Nt5981 nach Kaiserslautern


1985 gab es noch kein Internet, dass einem SAGTE: Heute ist er im Umlauf, der ROTE. Gut, es gab die M?glichkeit im Bw anzurufen. Leider haben das einige Eisenbahnfreunde zu stark genutzt und Mann wurde zusammengefaltet. Am 04.02.1985 hatte ich aber Gl?ck. Die Nachmittagsleistungen wurden von 515-535 mit rotem Beiwagen erbracht. Unten Bf Lauterecken mit Nt8779 und 515-535 Abfahrtbereit nach Staudernheim.

Bild

Bild

Eine Bilderreihe aufgenommen in der Haltestelle Odenbach. Leider war es schon sehr schwer im Glantal Licht zu finden um diese Uhrzeit.

Bild

Bild

Bild

Roter 515???? Da mu? man nach Rehborn fahren und das ganze FESTHALTEN.

Bild

Bild

In Staudernheim war dann Schluss mit Licht. Das ich keine Nachtaufnahme in Rehborn oder Odernheim noch gemacht habe, daf?r k?nnte ich mich heute noch.......... Aber ich musste ja zu meiner Pflegefamilie (Bund)

Bild
Im Mai besuchte ich die Glantalbahn dann noch einmal. Diesmal im hellblauen VW K?fer von 1973. Da fing dann alles mit Nebel an....................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Sch?ne Bilder. Einen Teil davon kenne ich ja schon. Den hattest du mal auf deiner HP. Was mich nur wundert, das du jede Menge in Kotzfarbe (dein eigenes Zitat) fotografiert hast. :lol:
Ich glaube du magst die Farbvariante insgeheim doch :idea:
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

T?rkis KOTZ

Beitrag von Markus Göttert »

da mach dir mal keine hoffnung.
bei der glanbahn ging es mir rein um die betriebsf?hrung einer hauptbahn. da h?tte ich sogar einen wendezug mit tb 218 aufgenommen.
wo bekommt man sowas: weites tal, telegrafenmasten, schrankenposten, mech signale, zum teil 2gleisig, ......................
das war auch 1985 schon selten.
und bei einem roten 515-5 beim bw worms, kann man das schon als gl?ck bezeichnen.

also das wird nix mit "ich liebe w?rg"
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Markus,

super Bericht zur Glantalbahn von Dir!
Schade, dass da heute nichts mehr von ?brig ist. :cry:

Und zum Thema Kotzfarben kann ich mich nur anschlie?en. Die Farbvariante war ?berhaupt nur bei den V90 und V100 ertr?glich. Alles andere ging wirklich ?berhaupt nicht.

Gru?

Marcus
Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Maurice »

Hallo Chef!


Mit der Glantalbahn kenne ich mich kaum aus.
Wann wurde denn der G?terverkehr eingestellt oder gab es vielleicht gar keinen??

Liegen die Gleise noch komplett oder gibt es L?cken?

Stimmt es, da? nur ein Draisinenbetrieb heutzutage m?glich ist?

Danke im voraus!

Maurice
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

drasinenbahn

Beitrag von Markus Göttert »

http://www.draisinentour.de/
moin Maurice,

unter der adresse kannst du eine drasine buchen.
die strecke liegt von staudernheim bis altenglan durchgehend eben als drasinenbahn genutzt. du solltest aber nicht auf die idee kommen, dass unternehmen alleine in angriff zu nehmen. die dinger sind sch..... schwer.
ab altenglan gibt es dann noch ein restst?ck das noch betrieben wird. strecke landstuhl kusel abschnitt glan m?nchweiler - altenglan. aber nur eingleisig. ab glan m. geht es dann bis homburg saar weiter. zum teil wohl als wanderweg bzw fahrradweg genutzt. gleise liegen hier dann aber keine mehr.

g?terverkehr: der wurde so nach und nach eingestellt. erst im abschnitt lauterecken - altenglan. dann staudernheim - odernheim und dann lauterecken - meisenheim. alles im letzten jahrhundert.
in den 90zigern kam es aber noch ab und zu zu sonderfahrten. bilder gibt es demn?chst.

zur zeit ist nur ein drasinenbetrieb m?glich.

gruss und viel spa? in unserem forum

markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Maurice,

schau mal ein wenig unterhalb insbesondere meinen 2. Teil des Glantalbahnberichts an, der viele Daten enth?lt.

Gru?
G?nter T
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

und von mir noch

Beitrag von Markus Göttert »

wenn stw von interesse sind.

in st julian stehn noch stw und signale und warten und warten und warten.............................................. :roll:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten