Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Antworten
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von Blackbird »

Laut RIS aktuell Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim. Züge werden über Bingen umgeleitet. Weiß jemand genaueres?
oli740
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:46

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von oli740 »

Es hat wohl in KH gerappelt :shock:


BAD KREUZNACH. Gegen 12.30 Uhr ereignete sich am Viadukt in Nähe der Firma Beinbrech ein Unfall, bei dem es glücklicherweise keine Verletzten gab.
Der Fahrer eines LKW hatte vergessen, den Kran an seinem Transporter herunter zu nehmen. So prallte er mit dem Ausleger gegen die Brückendecke. In Folge fuhr ein Regionalexpress gegen den Kran. Der Zug, der LKW und auch die Brücke wurden erheblich beschädigt. Laut Polizei ist die Strecke auf diesem Abschnitt für den Bahnverkehr gesperrt. Bis ein Sachverständiger die Statik des Viadukts geprüft hat, werden die Züge über Bingen geleitet.



Zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr am Unfallort deren Pressewart ALEXANDER JODELEIT:

Ein LKW fuhr durch die Bahnunterführung in der Industriestr. und bemerkte nicht, dass er seinen Ladekran noch ausgefahren hatte. Dieser prallte bei der Durchfahrt an die Brücke und beschädigte diese. Der Kranausleger ragte in die Gleise der Bahn. Gerade in diesem Moment kam ein mit mehreren Personen besetzter Personenzug und rammte mit voller Wucht den Kran, der nach hinten weggerissen wurde und auf den LKW-Anhänger fiel. Der Lokführer machte eine Vollbremsung und brachte den Zug nach rund 150 Meter zum stehen. Die Lok wurde im Frontbereich stark beschädigt. Die Mitte des Zuges stand auf der Unterführung. Glücklicherweise gab es bei dem Unfall keine Verletzten. Die Fahrgäste verblieben im Zug.

Der angerückte 1. Löschzug sicherte die Einsatzstelle und nahm auslaufendes Hydrauliköl des Kranes auf. Die Firma Bott kümmerte sich um die Freilegung des Zuges, damit dieser wieder rückwärts in den Bad Kreuznacher Bahnhof gefahren werden konnte, damit dort die Fahrgäste aussteigen können.
Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde dem Notfallmanager der Bahn übergeben.


Quelle: http://extrawelle.info/
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von Blackbird »

So ich war eben mal vor Ort:
So unspektakulär wie es sich in der Mitteilung liest war das ganz sicher nicht! Der Triebfahrzeugführer dürfte richtiges Glück gehabt haben!
Der betroffene Führerstand des VT 612 645 sieht jedenfalls ziemlich böse aus:
Bild

Bild
Hier der Schaden am Viadukt:
Bild

Bild
In den Bahnhof wurde der Zug allerdings bis eben noch nicht gefahren also Schwachsinn was in der Meldung steht. Als ich eben weg bin wurde gerade begonnen den Zug langsam in Richtung Abstellung Bad Kreuznach zu fahren.
Zuletzt geändert von Blackbird am Fr 16. Apr 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von Bad Camberger »

Das ist der Vorteil von Fahrzeugen, die nicht aus einem Segment sind (z.B. 628).

Man nimmt einfach den demolierten Führerstand im AW Kassel vom Rahmen runter und setzt einen neuen drauf. 8)

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Gerade bei Auslegern kann immer sowas ähnliches passieren, wie letztes Jahr in Tornesch, wo sich ein Baggerarm in eine 112 bohrte.

Bad Camberger
oli740
Oberschaffner A3
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Jan 2008, 16:46

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von oli740 »

Oioioi, da hat's ja ordentlich gescheppert :o :o

612 645, mit dem bin ich heut morgen noch gen Frankfurt getuckert :?

Bin mal gespannt, wie ich nachher durch das "Nadelöhr" komme, bin eh schon wieder später dran als geplant (normalerweise wollte ich jetzt schon in RE hocken, der um 18:25 in Frankfurt HBF abfährt), da hält sich meine Lust in Grenzen, erst noch nen Abstecher nach Bingen machen zu müssen :roll:


Grüße

Oliver
hd
Schaffner A2
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jul 2006, 22:40

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von hd »

Der Ladekran war nicht ganz ausgefahren. Er war nur angehoben, um die Beladung per Stapler zu ermöglichen. Beim Aufprall hats ihn halt hochgewuchtet.
Solche Dinge sollen nicht passieren, es wird sich aber niemand von Fehlern freisprechen können, die auch oftmals aus einer gewissen Routine entstehen können.
Zum Glück ist ausser dem Sachschaden nix passiert.
MfG hd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Streckensperrung zwischen Bad Kreuznach und Gau Algesheim

Beitrag von eta176 »

hd hat geschrieben:Solche Dinge sollen nicht passieren, es wird sich aber niemand von Fehlern freisprechen können,
die auch oftmals aus einer gewissen Routine entstehen können.

Gerade deshalb sind heute schon ganz normale Pkw mit akustisch nervigen Warnanzeigen
ausgerüstet, wenn Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind.

Da müsste es doch auch möglich sein, dass einem Lkw-Fahrer der nicht ordnungsgemäße
Zustand seines Ladekranes vor der Abfahrt oder bei der Fahrt angezeigt wird. :roll:

Die Aussage: "Zum Glück ist ausser dem Sachschaden nix passiert." halte ich für nicht gerade
passend, denn außer dem Sachschaden sind erhebliche Verzögerungen für die Reisenden
entstanden, Umleitungen wurden erforderlich und Tf dieses Zuges hätte ich wirklich nicht
sein wollen ...
Antworten