Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Oliver Bayer »

Hallo zusammen,

wie der Saarländische Rundfunk meldet, ist wohl eine Entscheidung fürs das Los 2 im Dieselnetz Südwest gefallen. Folgende Strecken sollen dann wohl ab Dez. 2014 von Netinera (ex Arriva Deutschland) betrieben werden:

http://www.sr-online.de/nachrichten/30/1362880.html

* RE Frankfurt – Mainz – Bingen – Flughafen Hahn (auf 2018 verschoben)
* RE Frankfurt – Bingen – Koblenz Hbf (einzelne Leistungen)
* RE Frankfurt – Mainz – Bad Kreuznach – Saarbrücken
* RB Mainz – Idar-Oberstein – Baumholder (einzelne Leistungen bis Neubrücke, Saarbrücken Hbf)
* RE Koblenz – Bingen Hbf. – Bad Kreuznach – Kaiserslautern
* RE Koblenz – Wissembourg (Ausflugszug „Weinstraßen-Express“)
* RE Mainz – Bad Kreuznach – Kaiserslautern
* RB Mannheim – Worms – Mainz Hbf (einzelne Zugleistungen)
* RE/RB Frankfurt – Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden
* RE Mainz – Alzey – Wissembourg (Ausflugszug „Elsass-Express“)
* RB Worms – Alzey – Bingen Hbf. (einzelne Zugleistungen)

Genaueres wird dann hoffentlich die Tage vom Zweckverband offiziell bekanntgegeben.

Gruß, Oliver
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bad Camberger »

Ach du Sch...e.

Das wäre ein herber Verlust.

Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass es von der EU gewollt ist, bestehende Arbeitsplätze zu vernichten. :twisted:

Bad Camberger
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Oliver Bayer »

Bad Camberger hat geschrieben:Ach du Sch...e.

Das wäre ein herber Verlust.

Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass es von der EU gewollt ist, bestehende Arbeitsplätze zu vernichten. :twisted:

Bad Camberger
Warum wird immer vergessen, dass der neue Betreiber auch nicht ohne Personal auskommt?

Gruß, Oliver
Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bad Camberger »

Das habe ich nicht vergessen. Ich sprach von den bestehenden Arbeitsplätzen. Klar brauchen die neuen EVUs Leute, dann aber zu erheblich schlechteren Bedingungen.

Ich stelle mir immer die Frage, warum man unbedingt in ein funktionierendes System eingreifen muss. :twisted:

Und wie das Personal zu so Billiglöhnern wechselt, sieht man ja bei Agilis, die lange Zeit nicht in der Lage waren, Zugverkehr im gewünschten Maße anzubieten!



Saarbrücken: Land prüft Möglichkeiten eines Vetos
Das Saarland prüft derzeit die Möglichkeiten, bei der Vergabe der Eisenbahnverbindung Saarbrücken-Frankfurt ein Veto gegen die Entscheidung der anderen Kooperationsparter einzulegen.

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer sagte, das Saarland sei der kleinste von sechs Partnern, die bei der Ausschreibung der Bahnstrecke zusammenarbeiten.

Die übrigen Partner hätten bereits dem Zuschlag für das italienische Unternehmen zugestimmt. Erst wenn die Prüfungen abgeschlossen sind, sei klar, ob es möglich ist, ein Veto einzulegen.
Quelle:http://www.sr-online.de/nachrichten/30/1362880.html

Bad Camberger
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von JK »

Das ist ein Irrglaube dass sowas immer von der EU gewollt ist! Es ist immer so leicht alles auf die EU abzuschieben und dabei ausser Acht zu lassen dass alles was von der EU 'kommt' erst mal von den Politikern der einzelnen Länder der EU akzeptiert und abgestimmt werden: Ergo war es erst mal der Bundestag der einem Vorschlag ausgehend von der EU oder einem anderen Land der EU zugestimmt hat! Das wird meistens vergessen bei Regeln die zum Nachteil des eigenen Landes sind....
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Blackbird »

Das ist ja mal eine absolute "Knaller"-Meldung. Damit ich hätte ich ehrlichgesagt nicht gerechnet. Ich ging davon aus, dass Regio Südwest die Ausschreibung schon in der Tasche hatte.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von eta176 »

Vor allem bin ich mal gespannt, welche Auswirkungen das auch auf die
laufende Ausschreibung für das EWS-Netz haben wird, denn damit hat
der die Leistungen vergebende ZV SPNV-Süd der DB Regio Südwest z.B.
für den Bereich der Werkstatt mal eben "die Beine amputiert" :shock: :evil:
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Oliver Bayer »

Auch der Fahrzeugeinsatz, vor allem an der Nahe, dürfte im Falle eines Betreiberwechsels interessant werden. Ich wage etwas zu bezweifeln, dass man die derzeitigen RE, vor allem in der HVZ, mit Lint oder ähnlichem bedienen kann. Darf man von Vectron DE mit Dosto träumen? :-)
Gleiches gilt für die aktuell noch mit 218+Dosto fahrenden RE Mainz - Alzey.

Gruß, Oliver
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von eta176 »

Big Steve hat geschrieben:Ich gehe von Fahrzeugen des Typ's LINT54 und LINT81 aus, die reichen ja sogar für das Kölner Dieselnetz
Dann könnte man ja auch gleich mit den 612 weiter die Strecken bedienen, denn die
Motorenanzahl bliebe weitgehend gleich und damit immer noch viel zu aufwendig und
spritfressend. Außerdem können 612 schneller als 120 km/h fahren.

Alle Alstom LINT-Varianten sind eher als "Schmalspur-VT" zu bezeichnen, die mit einer
Fahrzeugbreite von lediglich 2,75 m sogar noch unter dem in GB möglichen Lichtraum-
profil bleiben. Es wäre ein absoluter Rückschritt, wenn sich der SPNV Süd auf diese Plas-
tikkisten einließe, die beispielsweise bei vectus nach noch nicht einmal zehn Jahren zum
Teil so viel Lärm und Vibrationen produzieren, wie DB-Schienenbusse nach 30 Jahren ...

Die hohen Fahrgastzahlen an der Nahe und Richtung Alzey fordern (Dosto-) Wendezüge
mit leistungsfähigen V-Loks geradezu heraus. Die erfolgreichen Testfahrten an der Nahe
hat es ja schon gegeben - bleibt nur die Frage, ob Netinera die Wagen aus Görlitz recht-
zeitig geliefert bekommt ... und man sich hoffentlich nicht auf den "Vier-Industriemoto-
ren-Traxx" festlegt, bevor der seine "obligatorischen Kinderkrankheiten" auskuriert haben
wird ...
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Oliver Bayer »

Laut dem Datenblatt der für das Kölner Dieselnetz bestimmten Fahrzeuge, soll eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h erreicht werden. Beim Lint 54 mit 3, beim Lint 81 mit 4 Motoren zu je 530 PS. Die angegebenen 300 Sitzplätze beim Lint 81 schreien doch aber sehr nach solchen Sitztabständen, wie man sie auch am linken Rhein hat...

http://www.nwl-info.de/aktuelles/2011/0 ... nblatt.pdf

Gruß, Oliver
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Markus Göttert »

Upps,

das hätte ich auch nicht gedacht.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten