Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Antworten
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Blackbird »

Wie die Allgemeine Zeitung heute berichtet (leider habe ich den Artikel nicht online gefunden) wird es ab morgen einen Tranfotransport aus dem Umspannwerk Niederhausen geben. Der Trafo wird dabei zunächst per LKW über die Trasse der ehemaligen Strategischen Bahn über die Friedensbrücke bis nach Bad Münster am Stein gehen und dort auf die Bahn umgeladen. Meine Frage lautet, ob hier jemand genauere Informationen (Fahrzeiten, Fahrzeugeinsatz usw.) zum Bahnteil des Transports hat. Auch wäre interessant wo genau das umladen auf die Schiene erfolgen soll. Ich vermute mal es wird direkt an der Abzweigung der Kanonenbahn in Bad Münster sein, denn dort gibt es ja noch ein drittes Gleis(+ den Gleisstümmel der Strat. Bahn.).
Gueterbahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 96
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:59

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Gueterbahner »

Der Wagen wurde heute Mittag mit BR 225 nach Bad Münster gefahren.
Morgen wird verladen, am Donnertag läuft der Wagen mit BR 294 gegen späten Nachmittag
über Bingen ab.
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

ich war heute dabei und habe ein paar Fotos gemacht, von denen ich 26 Stück (ca. 3 MB) ins Web gestellt habe unter
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6112421

Neue Erkenntnisse:
- Am Do sollen dem Vernehmen nach vormittags (ab ca. 8 Uhr?) dem Trafo die Straßen-Fahrgestelle entzogen und statt dessen die Bahn-Tragschnabelwagenhälften untergeschoben werden.
- Mittags soll ein Wagenmeister kommen und das Ganze abnehmen.
- Angeblich soll im Laufe des Nachmittags eine DB-Lok kommen und den Trafo über Bingen in Richtung Köln fahren (wo er in Kürze weiter Dienst tun soll).
- In Niederhausen stehen noch mindestens 2 weitere Trafos, die in den nächsten Monaten (?) abgefahren werden sollen, weil inzwischen das Umspannwerk Windesheim die Aufgaben von Niederhausen übernommen hat. Man darf also gespannt sein...!

Der geneigte Leser fragt sich nun natürlich, wie denn die weitere Zukunft aussieht: Wenn Niederhausen keine Aufgaben mehr hat, braucht es keine Trafos mehr, damit braucht man den "Panzerradweg" nicht mehr und auch nicht den Streckenstummel an der Einmündung in die Nahebahn - den letzten Rest der "rechtsnahischen" Strecke...???

Viele Grüße,
Kilowatt
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Blackbird »

Ein sehr schöner Bericht. Danke dafür! Mal schauen ob ich heute vom Weitertransport auf der Bahn ein paar Fotos/Videos machen kann.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,

hier ein sehr schlechtes Fotos von mir. Konnte leider nur ein Handybild machen :( :( .

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Dateianhänge
Bild041.jpg
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Blackbird »

Ok dann gibts von mir noch Bilder der Abholung in BME (Meine Hauptkamera ist leider zur Zeit im Eimer, ich bitte die Bildquali deshalb zu entschuldigen!):

Das Objekt des ganze Aufwandes
Bild

Die Ladepapiere - Ganz schönes Gewicht :)
Bild

Nach einer doch recht langen Wartezeit (die mit netten Gesprächen mit den anderen Anwesenden überbrückt wurde) rollte dann die 294 mit Schutzwagen um die Ecke.
Bild

Aufschließen und Umlegen der Weiche:
Bild

Bild

Hier stand wohl seit mehr als 20 Jahren keine Lok mehr:
Bild
Man beachte als nettes Detail am Rande die frisch aufgebrachten Straßenmarkierungen. In der tat traf das kleine Markierungsvehikel gleichzeitig mit der Lok an. Zur Verwunderung aller anwesenden begannen die Arbeiter in aller Seelenruhe mit ihrer Arbeit und verzögerten somit das Ankoppeln der Lok um einige Minuten.

Abfahrbereit:
Bild

Da verschwindet der Koloss:
Bild

Hier noch ein kleines Video der Abfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=hqrEP2xDfV0
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Hier hätte mir das Umladen besser gefallen

Beitrag von Markus Göttert »

Bild

:wink: :wink: :wink:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Kilowatt »

Hat denn jemand mal einen Trafotransport auf Schienen von/nach Niederhausen fotografiert? Oder wenigstens gesichtet???

Anfang der 1980er hatte mir ein Fdl von SBMS mal berichtet, dass einmal ein Transport unverrichteter Dinge nach Bad Münster zurückkehrte, weil der Lokführer sich weigerte, über das bereits von kleinen Bäumchen bestandene Gleis bis nach Niederhausen zu fahren. Man habe daraufhin erstmal die Strecke freigeschnitten...

Oder hat jemand Fotos vom Abbau gemacht?
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Trafotransport aus Niederhausen am 17.10.

Beitrag von Markus Göttert »

Ich bin nur mal mit einer 212 mit Kesselwagen hinten gewesen.

Bilder sind noch nicht eingescannt.

(Und bei der Resonanz meiner letzten Bildbeiträge wird das auch noch ein paar Tage dauern, bis sie hier erscheinen)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten