Dampfspektakel 2014 in der Pfalz

Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Dampfspektakel 2014 in der Pfalz

Beitrag von Steffen »

Reiner hat geschrieben:Bei der Fahrzeugplanung wird es wahrscheinlich noch einige Fragezeichen geben.

23 042: ...
01 1066: ...
52 6106: ...

Gruß Reiner
23 042: Sehr schade, da dies die einzige stimmige Dampflok neben einer 01 für die geplanten Fahrten ist.
01 1066: Muss man verschmerzen...
52 6106: Da ist mir jede Diesellok lieber, die als Ersatz fährt. Auch wenn ich mit dieser Meinung sicherlich alleine stehe.

Freue mich schon wenn wie damals an der Lahn und im Westerwald eine 212 einspringt. Das letzte Mal kam in der Pfalz auch eine V200 zum (Ersatz-) Zuge - warum auch nicht?
Viele Grüße
Steffen
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Dampfspektakel 2014 in der Pfalz

Beitrag von Horst Heinrich »

Bis es endlich losgeht, so bin ich mir sicher, wird sicherlich noch vieles kritisiert und bemängelt werden.
Es gibt auch bei solch einer Veranstaltung viele unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben.
Es soll ja auch jeder irgendwie auf seine Kosten kommen.
Ich persönlich, der den DB-Dampfbetrieb an Nahe, Alsenz, in Rheinhessen etc. noch persönlich erlebt habe, habe zu der ganzen Thematik ohnehin eine sehr distanzierte Einstellung, denn vorbei ist vorbei - da beißt keine Maus einen Faden ab, die einstige Wirklichkeit läßt sich niemals mehr wiederholen oder auch nur ansatzweise nachstellen.
Alles andere ist eine fromme, aber auch teils verbissen erzeugte Illusion.
Wenn ich mir so etwas wie das aktuelle "Dampfspektakel" ansehe, dann zuallererst mit einer großen Dankbarkeit, daß auf deutschen Schienen so etwas überhaupt (noch) möglich und finanzierbar ist.
Deswegen mag am Ende an irgendeiner Fotostelle vorbeiqualmen, was kommen mag, notfalls auch eine einstige DDR-52er, Hauptsache man kann so etwas auf einer im Nahverkehrstakt befahrenen Strecke überhaupt noch erleben.
In den 1970er Jahren gehörte die Dampflok nicht mehr zu den beliebten und geschätzten Traktionsarten, wer gezwungen war, noch eine zu fahren, verfluchte sie zumeist, denn die Maschinen waren überwiegend technisch am Ende, schlecht gewartet und oft mußte jeden Moment mit Ausfällen gerechnet werden.
Niemand der diese Ägide erlebt hat, hat nach 1977 daran geglaubt, so ein Ungetüm auf DB-Schienen wiederzusehen, die DB selbst tat ja auch ihr bestes, ständig zu betonen, daß sich ihre Lokomotiven endgültig "das Rauchen" abgewöhnen.
Deshalb ist für mich -auch in Kenntnis der unglaublichen Logistik, die heute nötig ist, eine Dampflokomotive teils über hunderte Kilometer anreisen zu lassen- jeder Dampfzug ein unschätzbarer Gewinn.
Nicht zuletzt lesen hier auch verantwortliche Akteure mit.
Wie mögen sie sich fühlen, wenn ihr Engagement mit solch einer Vorfeldkritik, wie sie nicht selten in Foren zu lesen ist, bereits abqualifiziert ist, bevor auch nur das erste Feuer unter dem Kessel entfacht ist.
Deswegen meine herzliche Bitte: Da die 23er vor dem Nahschnellverkehrszug 1974 im Bf Mannweiler-Cölln oder die 51er vor dem Militärzug in Heimbach 1976 ohnehin nicht noch einmal kommt, genießen wir stattdessen das, was uns im Jahre 2014 alternativ geboten wird. Und das -auch wenn die Kulisse nicht perfekt ist- dennoch mit klopfendem Herzen und angespannter Miene.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Dampfspektakel 2014 in der Pfalz

Beitrag von cyclo »

Deshalb ist für mich -auch in Kenntnis der unglaublichen Logistik, die heute nötig ist, eine Dampflokomotive teils über hunderte Kilometer anreisen zu lassen- jeder Dampfzug ein unschätzbarer Gewinn.
Nicht zuletzt lesen hier auch verantwortliche Akteure mit.
Wie mögen sie sich fühlen, wenn ihr Engagement mit solch einer Vorfeldkritik, wie sie nicht selten in Foren zu lesen ist, bereits abqualifiziert ist, bevor auch nur das erste Feuer unter dem Kessel entfacht ist.
Deswegen meine herzliche Bitte: Da die 23er vor dem Nahschnellverkehrszug 1974 im Bf Mannweiler-Cölln oder die 51er vor dem Militärzug in Heimbach 1976 ohnehin nicht noch einmal kommt, genießen wir stattdessen das, was uns im Jahre 2014 alternativ geboten wird. Und das -auch wenn die Kulisse nicht perfekt ist- dennoch mit klopfendem Herzen und angespannter Miene.
Guten Abend Horst,

die bisherigen Mitschreiber habe ich an dieser Stelle
in keiner Weise als absolut negativ schreibend empfunden.

Ich habe ja ebenso betont, daß es nicht im Geringsten schlimm ist, wenn andere Zugleistungen geboten werden.

Es sind nun einmal museale "Schätzchen", die unterwegs sind.
Man darf in jedem Fall auf eine schoene Veranstaltung hoffen.

Aber ein "Schade" das Lok xyz nicht teilnimmt, kann man ja dennoch
äussern.
Wir sind uns alle bewusst, welchen Arbeitsaufwand die Freiwilligen
dort leisten. :!:

Gott sei dank, muss ich sagen, weht hier bei uns im Forum ein anderer und freundlicher Umgangston :D

mfg.
Marcus Janke
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

PROGRAMMHEFT IST DA! Re: Dampfspektakel 2014 in der Pfalz

Beitrag von Kahlemann »

Hallo Zusammen,
nun ist das Programmheft mit vielen Tips da!
Es steht zu Download bereit unter:
http://www.dampfspektakel.info/uploads/ ... 140509.pdf
Viel Spaß zusammen!
Grüße Kahlemann
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Antworten