Baumholder

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Baumholder

Beitrag von Markus Göttert »

Seit 14 tagen kommt es auf der Strecke mal wieder zu Militärverkehr.

Von den Bauarbeiten an den neuen Bahnsteigen ist nichts zu sehen.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baumholder

Beitrag von 212 096 »

Hallo Markus,

mach "ma" ein Bild.... :wink:

Was für Lok's?

Gruß Pit
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Baumholder

Beitrag von Markus Göttert »

Ich hab doch kein auto. Mit dem Motorrad ist mir das zu hart. Gestern Abend hatten wir 15cm Schnee bei Morbach. :shock:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baumholder

Beitrag von 212 096 »

Hasse keine Schneeketten fürs Moped? :lol: Lange Unterhose kannste von mir haben..... :wink:

Und die Ice Fighter Gummistiefel...Du weißt, ne? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Baumholder

Beitrag von Markus Göttert »

Ich geb zu , da fehlt mir doch noch das eine oder andere Detail für eine richtige harte tour :D
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Baumholder

Beitrag von Pablo »

Markus Göttert hat geschrieben:Von den Bauarbeiten an den neuen Bahnsteigen ist nichts zu sehen.
Baubeginn soll im Frühjahr sein. Ich tippe mal auf April/Mai.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Baumholder

Beitrag von Pablo »

Neben den laufenden Arbeiten an den Bahnsteigen wird derzeit auch der Scheidtwaldtunnel modernisiert.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 29320.html
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Baumholder

Beitrag von Horst Heinrich »

Mitten in die Reaktivierung platzen nun Meldungen von weiterem Stellenabbau bei den Streitkräften in Baumholder.
http://www.rhein-zeitung.de/region/regi ... 31170.html
Wenn auch die Beschäftigten beim Militär keine klassischen Bahnbenutzer sind, sondern wegen der Strukturen im Raum Birkenfeld eher Autofahrer, bedeutet dies insgesamt eine weitere Schwächung der Region.
Leider fehlen gerade Baumholder zusätzliche Perspektive neben Bundeswehr und US-Armee, die geeignet sind, Zukunftsoptionen zu erschließen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Baumholder

Beitrag von eta176 »

Horst Heinrich hat geschrieben:Leider fehlen gerade Baumholder zusätzliche Perspektive neben Bundeswehr und US-Armee, die geeignet sind, Zukunftsoptionen zu erschließen.
Hallo Horst,
umso wichtiger ist es für Baumholder, endlich mit einem guten ÖPNV-Angebot eine optimale Anbindung an die Nahestrecke zu bekommen.
Vielleicht wird das Übungsgelände ja mal Teil des neuen Nationalparks - die Pflanzen- und Artenvielfalt ist dort enorm, bedarf aber eigentlich
der Offenhaltung z.B. durch große Militär- und Kettenfahrzeuge :roll: (Ob das dann wieder mit den Kriterien eines Nationalparks vereinbar ist?)

Gruß Hans-Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Baumholder

Beitrag von Horst Heinrich »

eta176 hat geschrieben:
Horst Heinrich hat geschrieben:Leider fehlen gerade Baumholder zusätzliche Perspektive neben Bundeswehr und US-Armee, die geeignet sind, Zukunftsoptionen zu erschließen.
Hallo Horst,
umso wichtiger ist es für Baumholder, endlich mit einem guten ÖPNV-Angebot eine optimale Anbindung an die Nahestrecke zu bekommen.
Vielleicht wird das Übungsgelände ja mal Teil des neuen Nationalparks - die Pflanzen- und Artenvielfalt ist dort enorm, bedarf aber eigentlich
der Offenhaltung z.B. durch große Militär- und Kettenfahrzeuge :roll: (Ob das dann wieder mit den Kriterien eines Nationalparks vereinbar ist?)

Gruß Hans-Peter
Die Ausweitung des Nationalparks auf die Seite südlich der Nahe ist eigentlich nicht geplant, die gesamte Region um Baumholder ist nicht nur botanisch und zoologisch unspektakulär, wenn man -wie Du richtig anmerkst- vom Artenreichtum auf dem Truppenübungsgelände absieht. Immerhin wurde hier schon der Luchs gesichtet.
Die ÖPNV-Anbindung ist selbstverständlich eine enorme Aufwertung, ändert aber nichts an den Grundproblemen dieses Landkreises und das sind Überalterung und Bevölkerungsrückgang.
Gegen diese unleugenbaren demografischen Fakten ist bislang kein Kraut gewachsen.
Beim Blick in die Geschichte der letzten 200 Jahre findet man erste Antworten:
Die Region stand immer weit hinter anderen, nach den "Boomjahren" als Militärstandort (1935-1995) fiel vieles wieder auf die Zeit zwischen den Weltkriegen zurück: Produktivität, Einwohnerzahl, Bevölkerungsstruktur.
Vor 2 Jahren war ich mal nach Berglangenbach eingeladen, der Gastgeber fuhr uns dann mit dem Geländewagen etwas herum: Tristesse, soweit das Auge reichte. In einem Dorfgasthaus kehrten wir auf ein Bier ein: Von der Stimmung, der Ausstattung etc. her wähnte ich mich in einer Dokumentation aus den 1970er Jahren.
Leider habe ich auch kein Rezept gegen eine solche Entwicklung, auch touristisch gibt der "Westrich" in dieser Ecke nicht viel her. Ich befürchte, wenn der Truppenabbau in Baumholder wie angekündigt weiter geht, werden in der Region, die einst die höchste Kneipendichte bezogen auf die Einwohnerzahl besaß (1960er Jahre), die Lichter vollends ausgehen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Bilder der Baustellen

Beitrag von I-O Freak »

Hallo zusammen,

kam heute zufällig nach Baumholder und habe ein paar Fotos gemacht - allerdings nur mit dem Handy. Diese Bilder haben nur Dokumentationsfunktion.

In Baumholder entstehen zwei Bahnsteige wie die folgenden Bilder zeigen:
Bild

Bild

Anschließend in Ruschberg. Hier sieht man schon ein bissjen mehr.

Bild

Und zum Abschluss noch ein Foto aus Heimbach Ort. Hier wird die Zuwegung wohl über die Straße "Kiefersheck" errichtet. Nicht über die Straße "Am Hahnenhübel".

Bild

Ich wünsche euch frohe Ostern.

Liebe Grüße
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Baumholder

Beitrag von jojo54 »

Leider nur gegen Anmeldung oder Bezahlung zu lesen.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 91436.html

MfG
jojo54
Antworten