Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Antworten
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

auch, wenn man in DSO immer etwas vorsichtig sein muss, wenn man mal etwas nicht weiß oder für den Erhalt der Hunsrückquerbahn eintritt, habe ich soeben dort eine Frage eingestellt, die mich schon lange umtreibt: Wer weiß noch irgendetwas über die frühere Bundesbahnschule in Bad Münster?

Damit mir auch die antworten können, die keine DSO-User sind, hier der Link zu meiner DSO-Anfrage.

Über Hinweise, Antworten oder gar Fotos auch in diesem Forum (oder als PN) würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Steffen »

Hallo Klaus,

immer wieder interessant was man noch so alles über die Bahnhöfe in unserer Region erfahren kann.
Von dieser Bundesbahnschule hatte ich bis heute noch nie etwas gehört.

Ich bin wirklich gespannt ob sich da etwas klären lässt. Zumindest die genaue Adresse ist bei DSO schon bestätigt worden.

Sind die Formsignale vor dem Bahnhof Bad Münster eigentlich aus dem Bahnhof selbst, aus dem Kurpark (früher neben der 012 081 und 044 424 aufgestellt) oder etwa von der Bundesbahnschule (eher unwahrscheinlich)?

Grüße
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Kilowatt »

Hallo Steffen,

ich schätze, die Signale stammen von ganz woanders, denn:
- Die Bundesbahnschule wurde allerspätestens in den 60ern geschlossen (bzw. nach Mainz verlegt).
- Der Bahnhof selbst wurde schon 1978 mit Lichtsignalen ausgestattet (schöne Fotos von Markus Göttert kurz vorm Umbau: http://www.nahebahn.de/nahebahn/badmuen ... erStw.html).
- Die 1977 im Kurpark aufgestellten Loks wurden 1988 abtransportiert (hierzu siehe auch die tollen Fotos von Rodrigo Gebhard: http://rgebhard.de/seite655.htm)
- Die Signale vorm Bahnhof (an der Berliner Straße) stehen, glaube ich, noch nicht so lange. Würde mich wundern, wenn sie sie einige Jahre irgendwo vor Ort "zwischengelagert" worden wären. Aber man soll ja nie Nie sagen...

In DSO kam die Antwort, dass die Bundesbahnschule sich noch 1963 in der "Hauptstraße 47" befunden habe. Ich nehme mal an, dass die Hauptstraße erst danach in "Berliner Straße" umbenannt wurde. Neben dem Hotel Krone steht ja so ein Berliner Meilenstein, aber ob das was mit der Umbenennung zu tun hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Baugleiche Meilensteine stehen auch in Mainz (errichtet 4.10.1964 - drei Jahre nach dem Mauerbau) und Bingen (1975), anders gestaltete Meilensteine wurden wurden allerdings schon seit 1958 in der ganzen BRD aufgestellt: http://www.berliner-meilensteine.de/standorte.html

Bleibt also die Frage: Wo war die Hauptstraße 47 in Bad Münster...? Und wer weiß, was da im Garten alles zu sehen war?

Viele Grüße
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von stellwerk »

Hallo,

die ehemalige Bundesbahnschule stand in der heutigen Berliner Str., dort wo jetzt das große Gebäude der
Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe steht - wenn man die Stadt aus Richtung Bad Kreuznach hoch fährt, am Cafe "Süße Ecke" rechts rum
und dann wieder links fährt - auf der linken Seite kommt das Gebäude dieser Klinik - daneben stand die DB Schule.

Das Gebäude war aus Backsteinen gebaut, von Bäumen umgeben und vorne an der Straße
waren 1 oder 2 Weichen im Garten eingebaut.
Direkt neben der Schule war das Kinderheim "Kable" - dort arbeitete meine Tante als Kindergärtnerin und wenn ich dort zu Besuch
war habe ich mir immer diese Weichen angeschaut .......

Gruß

Rodrigo
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

hier ein Porträtfoto der alten Bundesbahn-Schule aus den 1950er Jahren, das mir vor wenigen Tagen unverhofft als Papierabzug zuging und das ich mit Einverständnis des Fotografen hier zeigen möchte:

Bild

Wenn ich Rodrigo richtig verstehe, lagen zwischen Vorderfront und Straße die 1-2 Weichen, und das Gebäude rechts im Hintergrund ist das Kinderheim Kable. In diesem war übrigens ein Großonkel meinerseits während des Krieges in Kinderlandverschickung untergebracht; zum Vergleich bzw. zur "Ortung" der Schule hier ein Bild des (inzwischen abgerissenen) Kinderheims vom April 2001 aus ähnlicher Perspektive...

Bild

...und hier das Ganze aus der Gegenrichtung mit der heutigen Geriatrischen Klinik im Hintergrund:

Bild

Wenn jemand noch mehr zu der Schule, ihrer Entstehung und ihrem Ende weiß oder gar Bilder hat, möge er sich hier gerne melden! Wann wurde eigentlich die Geriatrische Klinik gebaut?

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Kilowatt »

Hallo zusammen,

im Landeshauptarchiv Koblenz befinden sich zwei Archivalien, aus denen man Hinweise zu Beginn und Ende der Bundesbahnschule Bad Münster entnehmen kann. Zunächst die Kurzfassung:

- Die Schule befand sich seit Kriegsende in Bad Münster.

- Zuvor vermutlich in Mainz, welches ja Sitz einer Eisenbahndirektion war (bis 30.4.1972).

- Untergebracht war die Schule in der Innenstadt von Bad Münster in einem alten Hotelgebäude, Baujahr ca. 1890.

- Um 1961 wurde in Mainz nahe dem Hbf mit dem Bau eines neuen Gebäudes begonnen ("3 Jahre Bauzeit").

- Der Umzug von Bad Münster nach Mainz erfolgte zum Jahreswechsel 1963/64 oder spätestens im Mai 1964 zur feierlichen Einweihung.

- Das Bad Münsterer Gebäude wurde in jenen Jahren vom Land RLP erworben und stand offenbar länger leer, Vermietungsversuche 1966 scheiterten.

- Die beteiligten Landesministerien wollten Platz schaffen für einen Erweiterungsbau der VKA und vereinbarten einen Abriss für Frühjahr 1967. Vermutlich geschah dies dann auch so.

Nachfolgend nun die Original-Texte.

- - - - - - - -

Bestand 860Z Nr. 2844 (Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Pressearchiv / Zeitungsausschnittsammlung)

Mainzer Allgemeine Zeitung Nr. 110 vom 13.5.1964

Mainz hat nun auch eine Bundesbahnschule
Gestern feierlich eingeweiht / Lehrgänge für alle Dienstzweige in modernen Räumlichkeiten

(...)
Wo einst die Mainzer Stadtgärtner ihre Tulpen und Dahlien züchteten, werden künftig die Männer vom "geflügelten Rad" ihr Wissen vermehren, um damit der Allgemeinheit zu dienen.
(...)
Ein Umbau des alten Gebäudes in Bad Münster, in dem sich die Schule bis 1963 befand, habe sich nicht gelohnt. Deshalb sei es verkauft worden. Als Ersatz wurde nun in einer Bauzeit von mehr als drei Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei diese moderne schulische Einrichtung geschaffen.
(...)
Mit den besten Wünschen für ein ersprießliches Arbeiten übergab der Architekt den Schlüssel der Schule an Bundesbahnpräsident Acker, der ihn an Schulleiter Danner weiterreichte. Er strahlte über das ganze Gesicht: welcher Lehrer wünschte sich nicht solche moderne Räume und Unterrichtsmöglichkeiten?
(...)

- - - - - - - -

Bestand 860Z Nr. 2844 (Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Pressearchiv / Zeitungsausschnittsammlung)

Bonner Rundschau Nr. 111 vom 14.5.1964

Neue Mainzer Bundesbahnschule für fast alle Dienstzweige
Feierliche Eröffnung durch [Mainzer Direktions-] Präsident Dr. Acker

(...)
Die Bundesbahnschule der Bundesbahndirektion Mainz war nach dem Kriege in einem ehemaligen Hotelgebäude in Bad Münster a. St. untergebracht. Das vor ca. 75 Jahren errichtete Gebäude entsprach nicht mehr den an eine moderne Schule zu stellenden Anforderungen. Eine neue moderne Schule im Grüngürtel von Mainz, in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Geschäftsgebäude der Bundesbahndirektion wurde gebaut. Etwa 120 Teilnehmer können gleichzeitig in vier Lehrgängen einberufen werden. Auf dieser Grundlage baut sich das gesamte Raumerfordernis der Schule, die eine Internatsschule ist, auf.
(...)

- - - - - - - -

Bestand 860, Sachakte Nr. 10355 (Staatskanzlei Rheinland-Pfalz: Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Staatsgrundstücken)

Kleine Anfrage Nr. 622 vom 29.6.1965 - zwei CDU-Abgeordnete schildern der Landesregierung:

"Die Versorgungskuranstalt Bad Münster am Stein, die wegen ihrer besonders günstigen klimatischen Lage große Heilerfolge aufweist, deckt mit 110 Betten nicht den notwendigen Bedarf. (...) Das Land Rheinland-Pfalz hat, um eine entsprechende Erweiterung und Umgestaltung vornehmen zu können, bereits vor Jahren die ehemalige Bundesbahnschule erworben. Das Gebäude steht seit dieser Zeit zur Verfügung. Eine bauliche Umgestaltung dieses Gebäudes erscheint unzweckmäßig. Vielmehr empfiehlt es sich, um dieser schwierigen Situation der Versorgungskuranstalt im Interesse der betroffenen Kriegsopfer abzuhelfen, das alte Gebäude abzureißen und einen Neubau mit modernen 1-Bett-Zimmern zu erstellen.
Wir fragen daher die Landesregierung:
1. Was gedenkt sie mit dem alten, nicht mehr zu benutzenden ehemaligen Bundesbahnschulgebäude zu tun?
(...)"

Es folgen kontroverse Schriftwechsel u.a. zwischen Sozial- und Finanzministerium.

Am 10.6.1966 schreibt das Sozialministerium an Ministerpräsident Dr. Altmeier u.a.:
"Auch ein Versuch des Landesversorgungsamtes, durch Zeitungsanzeigen Interessenten für die Vermietung zu finden, war erfolglos."
Mit Schreiben vom 6.12.1966 ergänzt es, "daß wir inzwischen mit dem Ministerium für Finanzen und Wiederaufbau eine Einigung über den Abbruch der ehemaligen Bundesbahnschule im Frühjahr 1967 erzielt haben."

Damit endet die Akte. Wann der Abriss tatsächlich stattfand und wann das neue Hochhaus errichtet wurde, ist (für mich) noch offen. Ebenso, wie das Hotel hieß, in dem sie untergebracht war. Von Bad Münster und seinen Hotels gibt es ja zahlreiche alte Ansichtskarten. Wer also noch Tipps hat oder gar Fotos... :-)

- - - - - - - -

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Beitrag von Steffen »

Hallo Klaus,

das ist ganz tolle Arbeit, die du da geleistet hast.
Wieder ein Rätsel weniger, aber trotzdem viele offene Fragen.
Spannend auch die Akten aus dieser Zeit zu verfolgen.
Viele Grüße
Steffen
Antworten