Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Antworten
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von Anschlussgleis »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

letzten Donnerstag machte eine Schule aus Schifferstadt einen Ausflug mit der Bahn an den Rhein. Aus diesem Anlass bestellten sie bei DB Regio Rhein-Neckar zwei Sonderzüge, welche von Schifferstadt über Hochspeyer nach Bingen fahren sollten.
Einer von beiden Züge sollte aus 218 und Bn-Wagen gebildet werden. Als ich diese erfreuliche Nachricht gehört hatte, wusste ich was am Donnerstag vor habe. :lol:

Bild
Die Wahl des ersten Fotos viel auf die Stelle bei Heinzental, welche ich vor paar Jahren mal besucht hatte.
Mittlerweile ist auch mein Bekannter zu mir gestoßen und wir bestiegen gemeinsam den Hang. (An dieser Stelle ein Gruß;-))
Jedoch stellte sich heraus, dass die Weide mittlerweile bewohnt war. :lol:
So kamen ein paar neugierige Kühe auf uns zu und wollten wissen was die beiden mit den komischen Geräten in der Hand machen.
Wir jedoch ergriffen lieber die Flucht und stellten uns hinter den Zaun. :D
So entstand ein improvisierte Aufnahme, welche mir aber im nachhinein gut gefällt.
Anschließend fuhren wir beide nach Rockenhausen, dort wollten wir den zweiten Sonderzug fotografieren. Danach trennten sich wieder unsere Wege und ich fuhr nach Kaiserslautern um der Pflicht nachzugehen. :-P

Bild
Ab 15.30Uhr hatte ich wieder frei und konnte mich wieder dem ersten Sonderzug widmen.
So wollte ich für die Rückfahrt Altenbamberg oder Dielkirchen als Motiv wählen. Leider war in Dielkirchen das Licht schon zuweit rum und dazu ziemlich zugewachsen, so dass nur die 218 und ein bis zwei Wagen reingepasst hätte. In Altenbamberg war ich zwei Wochen davor und musste leider feststellen, dass dort die Gegebenheiten ähnlich wie in Dielkirchen waren. Die Zeit wurde immer knapper und so fuhr ich ahnungslos von der einen möglichen Stelle zur anderen. :roll: In Mannweiler hatte ich dann ein freies Stück gefunden, welches mir aber nicht so zugesagt hat. Auf Verdacht bin ich die Kreisstraße nach Schiersfeld gefahren und konnte dann glücklicherweise eine Lichtung feststellen. Nur gab es das nächste Problem, wo auf der engen Straße parken. Vorallem das noch unter Zeitdruck, da ich die Durchfahrt gleich vermutet habe. So bin ich zum nächsten Forstweg gedüst, Auto abgestellt und zurück gerannt. (Was macht man nicht alles für eine 218) :lol:
Mehrere Minuten der Stille vergingen, welche nur kurz von PKWs unterbrochen wurden, ehe man den Bahnübergang läuten hörte. Kurze Zeit später kam ein 642 um die Ecke. Ich dachte mir, dass ist kein Gutes Zeichen, weil die Durchfahrt schon längst hätte sein sollen. :o Dennoch ließ ich mich nicht beirren, da ein kurzer Blick in die Reiseauskunft APP der Deutschen Bahn für alle Züge Richtung Rockenhausen Verspätung anzeigte. So dauerte es nicht lange, da hörte man erneut den Bahnübergang und siehe da, es kam 218 480 mit RB 38691 um die Ecke. :D

Bild
In Steckweiler konnte ich den zweiten Sonderzug, welcher mit den drei 628 fuhr, erlegen.

Bild
Das letzte Motiv für den Tag hatte ich schon länger im Visier. So wurde 218 412 mit RB 13831 pünktlich um 20Uhr in Armsheim bildlich festgehalten.

Gruß Ralf

P.S. Besten Dank an den Tippgeber.
Zuletzt geändert von Anschlussgleis am So 6. Jul 2014, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ralf,

spitzenklasse Aufnahmen! Klasse, vielen Dank.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von töff-töff »

Sehr schön
Anschlussgleis hat geschrieben: Die Wahl des ersten Fotos viel auf die Stelle bei Heinzental, welche ich vor paar Jahren mal besucht hatte.
Mittlerweile ist auch mein Bekannter zu mir gestoßen und wir bestiegen gemeinsam den Hang. (An dieser Stelle ein Gruß;-))
Jedoch stellte sich heraus, dass die Weide mittlerweile bewohnt war. :lol:
So kamen ein paar neugierige Kühe auf uns zu und wollten wissen was die beiden mit den komischen Geräten in der Hand machen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wollte da beim Dampfspekatel eigentlich auch ein Bildchen machen. Da waren die Kühe auch schon auf der Weide.
Aber dein Bild ist auch so klasse :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo

Es freut mich, dass Euch meine Bilder so gut gefallen. :)
Deshalb hänge ich auch meine Aufnahmen von vor zwei bzw. vier Wochen mit an.

Bild
Hier das erwähnte Motiv in Altenbamberg.
Wie man deutlich sieht, ist das Motiv leider ziemlich zugewachsen. :(
Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen ein Foto in Altenbamberg entschieden.
Hier sieht man übrigens den Rheintalexpress auf der Rückfahrt nach Neustadt.

Immer Sonn- und Feiertags bis Oktober kann man dieses Jahr letztmalig 218er vor dem Weinstraßenexpress im Alsenztal erleben.
Hierfür bietet sich einiges abends im Alsenztal an. Was mich jedoch wundert, dass diese Leistung noch etwas unbeachtet ist.

Bild
Als Beispiel sollte hier Bayerfeld-Steckweiler genannt werden.

Bild
Was jedoch wegen den Schatten mittlerweile nicht mehr gehen dürfte, ist diese Stelle zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln.
Geht ohne Schatten auf dem Zug nur um den längsten Tag.

@ Martin: Das ist immer ein Problem, wenn man gerne ein Motiv machen möchte aber durch Weidevieh bzw. Mais/Bewuchs oder sonstiges verhindert wird. Das konnte ich auch mehrmals erleben. Am besten ist immer ein Plan B zu haben und rechtzeitig an der Stelle zu sein.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

klasse Bilder, und bei 218ern freue ich ich doppelt.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Bundesbahndiesel entlang der Alsenz

Beitrag von Pille »

Hallo!

Hammer - das hätte ich mal wisen sollen! Für die Rückfahrt hätte ich wahrscheinlich sogar Zeit gehabt. Ich stand nur ein paar Kilometer weiter, an der anderen Strecke am Rotenfels und habe Pappe und V 100 - Killer fotografiert, weil bald ist ja Schluss mit roten Zügen an der Nahe ...

Sehr schöne Bilder, auch der Nachschlag! Und ich muss Dir recht geben, die Alsenzbahn verkrautet in einem Ausmaß, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Die Suche nach geeigneten Fotopunkten endet oft frustran, deshalb kommt bei mir auch der Weinstrassenzug (unberechtigterweise) leider oftmals zu kurz.

Aber ein paar Monate haben wir ja noch ...

Vielen Dank für's Zeigen der gelungenen Aufnahmen und viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten