218 480 am ehemaligen Schrankenposten in Bingen

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

218 480 am ehemaligen Schrankenposten in Bingen

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
dank eines Tipps konnte ich am 3. Juli dieses Foto machen, danke nochmal. Dieser Beitrag ist der Auftakt für insgesamt 4 Fotoberichte aus dem Monat Juli 2014. Gutes Wetter und Urlaub machten eine Vielzahl an Fotos möglich.


Bild
218 480 zieht einen Sonderzug aus 7 n-Wagen am ehemaligen Schrankenposten mit interessanter Schrankenanlage vorbei.


Schönen Wochenende,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: 218 480 am ehemaligen Schrankenposten in Bingen

Beitrag von Horst Heinrich »

Baureihe_141 hat geschrieben:218 480 zieht einen Sonderzug aus 7 n-Wagen am ehemaligen Schrankenposten mit interessanter Schrankenanlage vorbei.
Mir erschließt sich der Sinn der Anlage auch nicht.
Denn bis 2006 waren hier noch parallel zu den Schienen verlaufende Schrankenbäume in Betrieb.
Hier mal eine Aufnahme zum Vergleich vor dem Bau des Postengebäudes im Stil der 1950er Jahre.
Damals stand noch eine Wellblechbude auf der anderen Seite der Drususbrücke.

Bild
Auch gab es an dieser Stelle einst einen Haltepunkt, insbesondere zum Ein- und Ausstieg von Bediensteten der nahegelegenen Firmen Kirsten und Racke aus den über Nahe- und Hunsrückbahn verkehrenden Zügen.
Immerhin fanden hier bis in die 1980er Jahre fünf Gehminuten von der Drususbrücke entfernt 500 Menschen Arbeit.*

*Der Untergang der beiden kerngesunden Unternehmen übrigens, die Generationen von Arbeitnehmer des Umlandes ernährten, wurde durch die morbiden Praktiken der sogenannten New Economy ausgelöst.
Aber das nur am Rande.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten