Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio...

Antworten
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio...

Beitrag von DerNahebahner »

Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio und BR 218...
sollte eigentlich Morgen, am 19.10.2014 stattfinden, aber auf Grund des Streikes fällt das Zugpaar RE 18849/ RE 18848 morgen leider aus.
Sicherlich wollten einige Fotografen die letzte Fahrt mit der BR 218 noch ablichten. Schließlich wäre es die letzte Fahrt einer BR 218 in Frankreich, in der Pfalz, an der Alsenz, an der Nahe und am Rhein gewesen. Auf vielen dieser Strecken waren die 218er früher im täglichen Einsatz.
Denn wegen des Streikes hatte sich die "letzte Fahrt" nachträglich um eine Woche nach vorne verschoben.
Nun kommt jedoch mein Glück, ich war bei der "letzen Fahrt" dabei. Wenn ich da jedoch gewusst hätte das es schon die letzte Fahrt ist, hätte ich bestimmt mehr Fotos gemacht und mein Stativ mitgenommen!

Resultat sind Bilder, die ich ohne den Zufall "letzte Fahrt" nicht zeigen würde, da sie eher von mäßiger Qualität sind!

Bild

Irgendwo auf der Alsenzbahn, zwischen Bad Münster und Rockenhausen, ein Blick auf unser "Zugpferd" 218 412, welches als "Drückpferd" fungiert, da der Zug geschoben wird.

Bild

Ankunft mit ca. +5 in Frankenstein (Pfalz).

Bild

Im Zugverband hat sich ein DoSto eingeschlichen der V-Lok-Verbot hat (Das rot durchgestrichene Schild ist zu erkennen!), gestorben ist daran (vermutlich) aber keiner.

Bild

Nun wurde der verbotene DoSto an den Fotografen vorbei gedrückt und die Sicht auf 218 412 wird frei.

Jetzt sind wir zur Frankensteiner Burg gewandert um dort ein bekanntes Motiv mit ganz normalen pfälzischer Ludwigsbahn Garnituren, wie Güterzüge mit BR 185, TGV's von und nach Paris und Frankfurt sowie S-Bahn Rhein-Neckar Quitschies umgesetzt.
Nach einer Stärkung in Neustadt a. d. Weinstraße und Landau gings dann in Landau in die verspätete RB 18833 (Hinführung des 18848 nach Wissembourg). In Schweighofen (letzter Halt auf deutscher Seite) gings dann raus. Aufgrund von starkem Regen sind hier meinerseits keine Bilder entstanden.
Da sehr viele Leute in den Weinstraßenexpress wollten, kam dieser dann schon mit ca. +10 in Schweighofen wieder an.Da die Verspätung anfangs an den Halten nicht gerade weniger wurde, habe ich mir wegen 14 min Umstiegszeit in Bad Münster schon Sorgen gemacht, niemand will eine Stunde bei Regen und Dunkelheit freiwillig in Bad Münster auf den nächsten Zug warten. Dank einem sehr rasenten Fahrstil der beiden Lokführer war die Verspätung in Frankenstein schon wieder draußen, wir waren sogar 2 min. zu früh.
Die Anfahrten mit Vollgas haben mir als 218 Fan sehr gefallen. Irgendwann hat es dann aber im DoSto ,direkt hinter der Lok, eine leichte Duftnote von Abgasen gehabt.
Pünklich war dann die Ankunft in Bad Münster. In 3 min. Aufenthalt des Zuges sind dann mehrer Bilder ohne Stativ entstanden.

Bild

Und schon ist die Fahrt im Weinstraßen-Express vorbei!

Bild

Belichtung wohl etwas zu kurz eingestellt. Der Kenner Trier 218er wird aber trotzdem erkennen das es sich auf Grund der LED's um 218 412 handelt :D

Bild

Zum letzten Mal verlässt plamäßig eine BR 218 den Bf Bad Münster a. St., früher waren 218er dutzende Male am Tag in Bad Münster zu sehen.

Ich hoffe die Bilder haben trotzdem gefallen! Kritik und Verbesserungen sind erwünscht!

Grüße Florian!

Grüße gehen an meinen Mitfahrer und den, der ab Bad Münster auf dem Führerstand mitgefahren ist sowie seinen Begleiter der auch Bilder in Bad Münster gemacht hatte!
Zuletzt geändert von DerNahebahner am So 19. Okt 2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio...

Beitrag von Horst Heinrich »

Vielen Dank, daß Du uns an diesem denkwürdigen Ereignis teilhaben läßt.
Was habe ich persönlich -und da habe ich bestimmt in diesem Forum einige "Leidensgenossen"- an Nahe, Glan und in Rheinhessen nicht schon alles kommen und gehen sehen, die Baureihen 23, 50,51,52, VT, ETA, V 200, V 100 und nun die 218er...
Man kann schon ins Grübeln kommen ob der letzten 40 Jahre.

Egal, wie man nun zu der "neuen" Bahn steht, eines ist sicher: So gemütlich wie heute wird man im Planverkehr nicht mehr ins Elsaß reisen :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio...

Beitrag von Pablo »

Zum Thema V-Lok-Verbot:
Es gibt eine betriebliche Weisung, die dieses Verbot aufhebt. Also alles regelkonform :wink:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Die Letzte Fahrt des Weinstraßen-Express mit DB Regio...

Beitrag von eta176 »

Hallo Florian,
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht der leider
letzten Fahrt mit Dosto und 218 nach Wissembourg!

Bin mal gespannt, wie es die SNCF mit der Genehmigung
für die - in Frankreich neuen (?) - Alstom Lint halten wird :roll:

Viele Grüße
HaPe
Antworten