Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Express

Antworten
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Express

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Die Uhr tickt – und selbst wenn wir die meisten Abschiede des Jahres 2014 noch vor uns haben (ich sage nur DB-Regio an der Nahe, 103 am Rhein, 181 an der Mosel, 218 in Harz und Allgäu), so hat sich eine langjährige Vertraute, die über Jahrzehnte nicht von den Strecken an Nahe und Alsenz wegzudenken war, schon still und heimlich aus dem Staub gemacht: mit dem saisonalen Ende des Weinstrassen-Express von Koblenz nach Weißenburg ist auch die gute, alte 218 in unserer Region Geschichte geworden, sieht man von der noch wenigen Wochen laufenden Galgenfrist in Rheinhessen mal ab.

Also habe ich mal meine Sammlung durchforstet und lasse diesen bemerkenswerten Ausflugzug noch einmal auferstehen. Bitte alle einsteigen ...

Nachdem ich in meinen „Pfälzer Jahren“ sowohl den Elsass – als auch den Weinstrassen – Express (beide fuhren anfänglich von Mainz aus mit Dostos) reichlich in der Vorderpfalz aufgenommen hatte, beginnt die hiesige Episode im Jahr 2002. Im Herbst zuvor bin ich wieder in die alte Heimat zurückgezogen, und am 20. Mai 2002 kam 218 305 auf den bewährten Kodachromefilm. Der Zug bestand aus n-Wagen und begann in Koblenz. Wir sehen ihn im noch ursprünglichen und noch nicht modernisierten Hp Laubenheim (Nahe):


Bild




Eines meiner ersten Digitalbilder entstand mit der frisch angeschafften Nikon Coolpix 5000 – parallel zum Dia natürlich – am 30.5.2004 in Bacharach, wo 218 411 am mittlerweile ebenfalls verschwundenen Grasbahnsteig vorbeidieselt.


Bild




Ein weiteres Kompaktknipsenbild (man entschuldige die Qualität) entstand am 24.10.2004, als 218 366 an der prächtigsten Herbstfärbung südlich Langenlonsheim entlang rollt. Noch einige Jahre früher konnte man hier beide Kirchtürme des Ortes sehen!


Bild




Wir springen nach Altenbamberg an die Alsenzbahn, wo ich mangels digitaler Vorlage erneut einen Scan zeigen muss: 218 412 am Deckungssignal, 19.6.2005


Bild




Im Sommer 2007 begann für mich das digitale Spiegelreflexzeitalter, und so entstand das Bild vom 5. August von 218 411 am Altenbamberger Spiegelei auch folgerichtig mit der (mittlerweile auch schon wieder) altehrwürdigen Pentax K 10.


Bild




Eine Aufnahme vom 23.9.2007 zeigt genaugenommen nicht den Weinstrassen-Express, sondern den zu dieser Zeit lokbespannt gegenläufig verkehrenden Rheintal-Express von Karlsruhe nach Koblenz. Demzufolge wurde er auch mit einer Karlsruher Lok, hier der 218 478, befördert. In den Folgejahren wechselte diese Leistung zuerst auf 612 und dann auf ein 628-Doppel. Die Lok schiebt den Zug entlang der Nahe in Richtung Bretzenheim.


Bild




Im Jahr 2008 scheine ich mich etwas konsequenter um die 218er vor der Haustür gekümmert zu haben, da finden sich doch einige Aufnahmen im Stock. Ohne viele Worte:

218 412 in Münster-Sarmsheim, 12.5.2008


Bild





Laubenheim, 31.8.2008


Bild




218 424 südlich Laubenheim, 14.9.2008


Bild




Bahnhof Langenlonsheim, 27.7.2008


Bild




... und die blitzblanke 218 425 kurz vor Bretzenheim, 24.8.2008


Bild




Im nächsten Jahr kam es zum ersten entscheidenden Einschnitt, quasi dem fotografischen Supergau: die Lok wechselte auf die Nordseite des Zuges und damit fielen fast alle vernünftigen Fotostellen weg! Nur wenige Motive erlaubten fortan gerade noch vernünftige Bilder dieses Zuges, z.B. der Bahnhof Bretzenheim, hier am 17.5.2009, ebenfalls noch vor der Sanierung:


Bild




Die nächste Änderung erfolgte schon 2010: die n-Wagen hatten ausgedient, ab dieser Saison fuhr man mit Doppelstockwagen. An sich keine schlechte Idee und sicherlich attraktiv, allerdings blieb es durch die Wahl eines Koblenzer Parks bei der ungeliebten Nordlok. Nicht zum letzten Mal stand ich am Abend des 27.6.2010 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.


Bild




Am 5.9.2010 ging es erneut nach Bretzenheim:


Bild




Die Hinleistung am 27.6. nahm ich in Bad Kreuznach auf. An dieser Stelle scheint die Zeit ein wenig stehen geblieben zu sein.


Bild

[Anmerkung: Grafitty an der Hauswand entfernt]




Nur im Hochsommer eröffnet sich die Möglichkeit, mehr schlecht als recht die Nahebrücke in Bad Münster mit dem dahinter liegenden Rheingrafenstein aufzunehmen. Eine unbekannte 218 poltert am 3.6.2010 über das ehemals viergleisige Bauwerk.


Bild




Im Jahr 2011 musste ich auf den Ausflugszug ganz verzichten, da er wegen Bauarbeiten bei Enkenbach schlicht und einfach entfiel. Also geht es weiter mit 2012, wo ich mich nochmals zu erheblichen Anstrengungen aufraffte, die letzte verbliebene „richtige“ Eisenbahn vor meiner Haustür zu dokumentieren. Zum Glück gab es in diesem Jahr gerade zur Durchfahrt des Weinstrassen-Express oftmals die nötige Sonne!

Los geht’s in Altenbamberg am 13. Mai, hier war in den Achtzigern die ganze S-Kurve frei einzusehen!


Bild




Nochmals das Naheufer bei Bretzenheim am 28.5.2012, diesmal mit der Lok auf der anderen Zugseite:


Bild




Am 28.5.2012 war es lange genug hell, um die 218 412 bei der Einfahrt in Bingerbrück aufzunehmen. Die Lok hat zwischenzeitlich die potthässlichen LED-Lampen erhalten.


Bild




Ganz anders als auf dem Bild von 2010 zeigt sich der Vordergrund bei dieser Aufnahme vom 5.8.2012 von der 218 412 zwischen Langenlonsheim und Laubenheim.


Bild




Recht imposant, aber leider oftmals ebenso unbeachtet steht das Gebäude des ersten Kreuznacher Personenbahnhofs am dortigen ehemaligen Güterbahnhof. Leider auch schon mit LEDs passiert die 218 408 am 16.9.2012 das trutzige Bauwerk.


Bild




Dagegen ist die 218 425 noch lichttechnisch unverfälscht, als sie am 12.8. den Keuznacher Bahnhof verlässt. Im Hintergrund kann man die umfangreichen Bauarbeiten erahnen.


Bild




Und wir beenden das Jahr 2012 mit dem Blick in den herbstlichen Einschnitt am Bad Kreuznacher Brückes, aufgenommen am 21. Oktober.


Bild




2013 gab es mehr oder weniger nichts durchgreifend neues, die Motive waren, wie gesagt, morgens recht dünn gesät Außerdem drängte sich in diesem Jahr eine sechsachsige blonde Lady ganz massiv auf die ToDo-Liste vieler Eisenbahnfotografen. Bei einem solchen „Date“ gelang aber immerhin ganz nebenbei die Aufnahme der 218 424 in Bacharach vor der bekannten, aber in dieser Richtung kaum umgesetzten Fachwerkfront.


Bild




Das Abschiedsjahr 2014: wir bleiben zunächst am Rhein, und zwar nördlich von Oberwesel. Am 4. Mai verlässt 218 425 den Kammerecktunnel:


Bild




Einige Meter weiter, am 22. Juni, 218 414:


Bild




Einem Verwandtenbesuch in der Pfalz verdanke ich die Aufnahme vom 8 Juni in Neustadt / Weinstr. Sie zeigt aber genau genommen nicht den Weinstrassler, sondern eine der als RB eingefügten Zwischenleistungen nach Weißenburg, bevor es wieder nordwärts geht.


Bild




Die gleiche Lok am 6.7.2014 erneut am Brückes ...


Bild




... und die abendliche Rückleistung bei Bretzenheim


Bild




218 412 am 27. Juli, auch in Bretzenheim


Bild




Mein letztes Bild dieses vertrauten Zuges, die düsteren Wolken haben Symbolcharakter:

Wir waren gerade von der nervenaufreibenden Rückfahrt aus dem Allgäu zuhause angekommen, da zeigte sich ein schmaler Streifen blauen Himmels am Horizont. Die Koffer mussten warten, und keine zehn Minuten später war mit 218 424 das Kapitel Weinstrassen-Express für mich beendet.



Bild




Natürlich hätten noch einige Möglichkeiten bestanden, bis zum Ende der Saison das eine oder andere Bild zu machen, aber Wetter, Dienst und zum Schluss der Lokführerstreik haben dies vereitelt.

Ab nächstem Jahr gehört diese Leistung zum Aufgabengebiet der neuen Vlexx, an die Dostos der vergangenen Jahre dürften die LINT aber nicht herankommen. So freue ich eben, diesen „Kolibri“ im Triebwageneinerlei an der Nahe ausführlich dokumentiert zu haben.

Wenn’s Euch gefallen hat, würde mich das ebenfalls freuen!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
DerNahebahner
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:55

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von DerNahebahner »

Ja der Weinstraßen-Express beeindruckte mich jetzt lange Zeit, der außergewöhnliche Laufweg von Koblenz ins französiche Wissembourg! Oft genug bin ich mit ihm mitgefahren und es dürfte wohl mein meist fotografierter Zug sein. Leider fiel ja die allerletze Fahrt einem Bahnstreik zum Opfer.

Trotzallem ein sehr lohnenswerter Beitrag über diesen besonderen Zug, der künftig ohne BR 218 wohl weitaus uninterressanter wird!

Gruß Flo
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

wunderbar...

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,
welch ein wunderbarer Bilderbogen. Abechselungsreich und technisch perfekt, einfach klasse ...

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von Horst Heinrich »

Noch einmal wird deutlich, welches harmonische und stimmige Bild Lokomotive und Wagen immer abgaben.
Es geht doch nichts über einen Lokzug, auch wenn die 50 und mehr Jahre alten Fahrzeuge auch Umbauten und Umlackierungen hinter sich hatten.
Danke, Frank, für diese Retrospektive in eine sehr schöne Zeit, in der man noch bequem sitzen und sogar mit einem Spitzfläschen auf dem Weg in die Elsässer Weinprobe "vorglühen" konnte, was die neue DB-Hausordnung nun ebenfalls verbietet.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von töff-töff »

Hallo Frank,

ein ganz toller Bilderbogen ist Dir da gelungen.
Grüße aus Bendorf

Martin
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von I-O Freak »

Eine wunderbare Fotozusammenstellung eines außergewöhnlichen Zuges. Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von schimi »

Wundervoller Beitrag.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

ein wirklich sehr schöner und interessanter Beitrag. Da hast du deinen Heimvorteil leidlich ausgenutzt. Ich selbst kenne diesen Zug nicht persönlich, wäre auch für mich sehr umständlich und zeitraubend gewesen, wenn ich ihm nachgestellt hätte.

So erfreue ich mich lieber an deinem Bericht.

Herzliche Grüße
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

eine sehr schöne und durchaus umfangreiche Würdigung dieses Zuges ist dir da gelungen.

Ich habe nur den ein oder anderen "Zufallstreffer" am Rhein, daher sind deine Fotos von der Nahe und aus der Pfalz echt eine klasse Abrundung und toll anzuschauen.

Viele Grüße

Guido
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Frank,

danke für Deinen sehr sehenswerten Beitrag. :)
Ist echt ein Augenschmaus.
Ich werde die 218 bei uns vermissen, waren sie doch immer ein begehrtes Fotoobjekt von mir.
Aber eine kleine Hoffnung habe ich dennoch, dass sich mal vielleicht wieder ein Sonderzug mit 218 ins Alsenz- oder Nahetal verirrt.
Ludwigshafen hat ja seine noch und wenn Rhein-Neckar mit Südwest zusammen fällt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die eine oder andere aus Mainz bei uns bleibt. Es gibt immer wieder Arbeit für eine Diesellok bei uns.
Und wenn nicht, gibt’s ja noch die beiden Messzug 218er (218 392 und 218 477) die auch ab und an bei uns fahren. :)

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Frank,
ein toller Beitrag mit absolut ansprechenden Fotos. Bei dem Bild aus Bingerbrück vom 28.5.2012 standen wir sogar zusammen, an die Story von damals will ich dich jetzt nicht wieder erinnern. :D

Viele Grüße,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Abschied von der 218 an der Nahe – der Weinstrassen-Expr

Beitrag von Ruhri »

Ein schöner Bilderbogen, der auch mir die Geschichte des Weinstraßen-Expresses näher gebracht hat. Mir war die frühere Bespannung mit n-Wagen ebenso wenig bekannt wie die Tatsache, dass die Lok bis 2008 am anderen Zugende hing.
Antworten