Vorschlag an die Vlexx

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Lochris »

Zudem dürfte die "Fähigkeit zur Verarbeitung komplexer Vorgänge in kurzer Zeit" durch Nutzung von Computer und Smartphone eher steigen (zumindest ist das für Videospiele nachgewiesen, positive Auswirkungen auf die Reaktionszeit etc.). Dass es andere Probleme wegen des gesellschaftlichen Hintergrunds gibt, bezweifle ich nicht...

Aber das schweift jetzt etwas vom Thema ab, hier ging es schließlich nicht um den Grund, sondern um die akute Lösung des Problems.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, wenn ich bedenke, daß es mittlerweile selbst einparkende, automatisch Stau umfahrende, vor Auffahrunfällen warnende, auch während der Fahrt Handy-Äpps nutzbar machende und vor jedem Kuhfladen warnende Autos gibt, hinkt der Vergleich von Kai wieder ein wenig...WIR mußten noch selbst fahren, bremsen, einparken und Karten lesen - und mein 2CV6 hatte weder Gurtstraffer noch Airbag... :wink: - Aber richtig, das geht wieder ab vom Thema. Dennoch kommen wir leider immer wieder zur Erkenntnis: Alles verläßt sich heute blindlings auf die Technik....fällt die aus, trennt sich unmittelbar die Spreu vom Weizen.

Und ohne T9 kann der normale Jugendliche von heute sich kaum noch verständlich machen - wenn er zu "schreiben" beginnt...oh Gott! Und daß mir keiner anfängt, das wäre nicht so - wie oft haben wir Schulordner und -hefte als Fundsache. Den Spaß mache ich mir, da vor Ablieferung mal einen Blick hineinzuwerfen....ich hab auch mal ein Zeugnis gefunden, das ein Kollege bereits kommentiert hatte:
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von töff-töff »

Dieselpower hat geschrieben:Nun ja, wenn ich bedenke, daß es mittlerweile selbst einparkende, automatisch Stau umfahrende, vor Auffahrunfällen warnende, auch während der Fahrt Handy-Äpps nutzbar machende und vor jedem Kuhfladen warnende Autos gibt, hinkt der Vergleich von Kai wieder ein wenig...WIR mußten noch selbst fahren, bremsen, einparken und Karten lesen - und mein 2CV6 hatte weder Gurtstraffer noch Airbag... :wink: -
Tja Marko, aber wer fährt den diese Autos. Ja wohl eher unsere Generation. Die jugendlichen von heute können sich solche Autos doch gar nicht leisten. :roll: 8)
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Dieselpower »

Also ich hab zwar etliche (im Gegensatz zu modernen "Zügen" funktionierende) Annehmlichkeiten drin, aber ich kann (im Sinne von "können", nicht "die Möglichkeit haben") auch noch komplett "manuell" fahren, und diesen Einparkunfug hab ich gar nicht drin. Als Rückfallebene liegt ein halbwegs aktueller Straßenatlas im Kofferraum, den würden manche Teenies für einen Bildband mit abstrakter Kunst halten. Und was die heutzutage alles serienmäßig in den kleinen Nuckelpinnen haben, ist erstaunlich! Naja, und dieser App-Sync-Quatsch gehört in meinen Augen eh verboten. Die Pfeifen sollen sich auf die Straße konzentrieren, und nicht auf ihr blödes Smart-Ei-Dingsbums. Notrufassistenz & Co. machen ja Sinn, aber was sich da manche in der Werbung für einen multimedialen Kokolores während der Fahrt abhalten, ist kriminell...

Aber das gleitet wieder ab hier...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Markus Göttert »

Dieselpower hat geschrieben: Aber das gleitet wieder ab hier...
Ihr könnt es einfach nicht lassen.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Kai »

Dieselpower hat geschrieben:Also ich hab zwar etliche (im Gegensatz zu modernen "Zügen" funktionierende) Annehmlichkeiten drin, aber ich kann (im Sinne von "können", nicht "die Möglichkeit haben") auch noch komplett "manuell" fahren, und diesen Einparkunfug hab ich gar nicht drin. Als Rückfallebene liegt ein halbwegs aktueller Straßenatlas im Kofferraum, den würden manche Teenies für einen Bildband mit abstrakter Kunst halten. Und was die heutzutage alles serienmäßig in den kleinen Nuckelpinnen haben, ist erstaunlich! Naja, und dieser App-Sync-Quatsch gehört in meinen Augen eh verboten. Die Pfeifen sollen sich auf die Straße konzentrieren, und nicht auf ihr blödes Smart-Ei-Dingsbums. Notrufassistenz & Co. machen ja Sinn, aber was sich da manche in der Werbung für einen multimedialen Kokolores während der Fahrt abhalten, ist kriminell...

Aber das gleitet wieder ab hier...
Ja, es gleitet (mal wieder) ab, weil ewig die gleiche Leier vom "früher war alles besser", "heutige Technik ist der Teufel" und "die jungen Leute haben nichts drauf" rausgelassen wird. Erst wenn mal Gegenrede kommt, dann soll es wieder zurück zum Thema gehen :).

Meinen Vergleich hast Du aus meiner Sicht übrigens nicht entkräftet. Die Komplexität des Autofahrens hat sich doch überhaupt nicht geändert. Ja, es ist sicherer. Ja, es gibt mehr Annehmlichkeiten, die es früher nicht gab. Und? Deswegen muss man heute trotzdem bremsen, Gas geben, blinken, abbiegen, reagieren. Deiner Argumentation nach, müssten 93% der Amerikaner Idioten sein, weil sie mit einem Automatikgetriebe durch die Gegend fahren. Nebenbei: ich fahre Handschalter, habe kein Navi und auch kein Parkgepiepse.

Das Zeugnis was Du hier eingestellt hast ist EIN Beispiel. Gleichzeitig erzählst Du etwas von zwei fitten Jungs aus deiner Nachbarschaft. Also sind zwei Drittel der jungen Leute fit und einer doof ;)? Liegt nicht eher der Konsens nahe, dass es sowohl früher, als auch heute Idioten gab/gibt? Genauso, wie es früher, als auch heute fitte Leute gab/gibt?

Zum Vlexx Thema: wenn ich mir auf der Vlexx Homepage das "Team" anschaue, dann wird das Unternehmen anscheinend eher von Leuten geführt, die altersmäßig in den Vierzigern unterwegs sind. Müssten die es nicht besser wissen ;)? Das ganze Gedöns mit den Ausschreibungen, Beauftragungen von x Subunternehmern, "Ausbildung/Umschulung" in wenigen Monaten usw. ist sicher auch eher auf dem Mist von Menschen gewachsen, die Ü40 sind. Vielleicht mal bei denen Nachfragen...

Vielleicht hat es ja auch sein Gutes, dass es jetzt mal richtig schön brodelt. Mit etwas Glück werden die Fehler beim nächsten Mal nicht nochmal gemacht und es kommt die Einsicht, dass diverse Dinge eben doch nicht so einfach weggespart werden können.
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Horst Heinrich »

Kai hat geschrieben:Zum Vlexx Thema: wenn ich mir auf der Vlexx Homepage das "Team" anschaue, dann wird das Unternehmen anscheinend eher von Leuten geführt, die altersmäßig in den Vierzigern unterwegs sind. Müssten die es nicht besser wissen ;)? Das ganze Gedöns mit den Ausschreibungen, Beauftragungen von x Subunternehmern, "Ausbildung/Umschulung" in wenigen Monaten usw. ist sicher auch eher auf dem Mist von Menschen gewachsen, die Ü40 sind.
Das ist ja, was auch ich kritisiere, das Ausnutzen der gegenwärtigen Situation durch pfiffige Geschäftemacher auf Kosten von Steuerzahlern und ahnungslosen Seiteneinsteigern.
Dem armen Schwein, dem glauben gemacht wurde, man könne schon nach ein paar Wochen Schulung einen Zug sicher durch den Südwesten Deutschlands fahren, kann man keinen Vorwurf machen, höchstens den, sich nicht richtig informiert zu haben.
Aber was tun, wenn klug daherredende Schlipsträger alle Bedenken mit ihrem auswendiggelernten Geschwafel aus IHK-Personalbetreuer-Trainingsmaßnahmen kaputtreden?
Kai hat geschrieben: Vielleicht hat es ja auch sein Gutes, dass es jetzt mal richtig schön brodelt. Mit etwas Glück werden die Fehler beim nächsten Mal nicht nochmal gemacht und es kommt die Einsicht, dass diverse Dinge eben doch nicht so einfach weggespart werden können.
Das wäre wirklich zu wünschen, aber dafür lockt dieses kaputte System zu viele Taugenichtse an, die die Schwächen ausnutzen, um sich zu bereichern.

Man kann heute ein Unternehmen aus dem Boden stampfen ohne einen Euro Eigenkapital und ohne Sach- und Fachkenntnisse aus dem jeweiligen Metier und schon fließen aus allen möglichen Töpfen die Zuwendungen.
Man muß nur wissen, wie, ob es sich um eine Schweinemast in Pommern oder ein EVU in Rheinland-Pfalz handelt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Dieselpower »

Kai hat geschrieben: Das Zeugnis was Du hier eingestellt hast ist EIN Beispiel. Gleichzeitig erzählst Du etwas von zwei fitten Jungs aus deiner Nachbarschaft. Also sind zwei Drittel der jungen Leute fit und einer doof ;)? Liegt nicht eher der Konsens nahe, dass es sowohl früher, als auch heute Idioten gab/gibt? Genauso, wie es früher, als auch heute fitte Leute gab/gibt?
Des einen Thesen infrage stellen, und dann mit so einer Rechnung ankommen - ob Smiley oder nicht...komische Philosophie. :roll:
Ich umgebe mich halt lieber mit Menschen, mit denen intelligente Kommunikation möglich ist, als mit den zahlreichen Vollpfosten.

Heute habe ich nach Feierabend noch einer 17-jährigen, die aufgrund eines PU den letzten durchgehenden Zug verpaßt hatte, ein Taxi erspart, weil es "fast" auf meinem Heimweg lag (außerdem ist ja fast Weihnachten!) - ein nettes Mädel, aber eine klassische Unterhaltung war das eher nicht im (handgeschalteten) Auto. Eher ein vokales SMSen....aber ich habe wohl sicher wieder nur eins der wenigen Negativbeispiele erwischt. :roll:

Und was die Unfallzahlen betrifft - die explodieren, bitte Statistiken beachten. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsausstattung gehen lediglich die Opferzahlen zurück. Nicht alles zurechtbiegen, wenn's geht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag an die Vlexx

Beitrag von Dieselpower »

Markus Göttert hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben: Aber das gleitet wieder ab hier...
Ihr könnt es einfach nicht lassen.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Hallo Markus...
Tut mir leid, aber irgendwie ergibt sich das immer.

Doch schon bald habt Ihr ein paar Tage Ruhe vor mir, ich sehne mich schon nach meinem Urlaub - fast ganz ohne Eisenbahn. Bis auf den Weg zum Flugdingsbums....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten