Tag 3 nach dem WECHSEL 16.12.

Antworten
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Tag 3 nach dem WECHSEL 16.12.

Beitrag von Schängel »

Wollte heute von Koblenz nach Türkismühle fahren. Geplant: 06:06 Uhr mit RE (ist das eigentlich eine DB oder Vlexx-Leistung? Die Reiseauskunft der Bahn sagt: Vlexx?) bis Ingelheim, dann weiter mit RE bis Türkismühle. Der erste RE war im Ausfall. Also den Bummel-RE Abfahrt 06:17 Uhr (hat den Namen RE nicht verdient) bis Ingelheim genommen. Mangels Info im Netz über die Pünktlichkeit der Vlexx-Züge dort den ca 25 Min. verspäteten RE der Vlexx aus dem Warteraum abfahren sehen. Jetzt sitze ich im pünktlich Verkehrenden RE der Vlexx Abfahrt 08:11 Uhr in Ingelheim und werde wohl eine Std. später am Ziel sein. Wenn ich vom Chaos gestern lese, geht das ja noch...
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Erster Tag Betreiberwechsel VLEXX Bf Bad Kreuznach

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

auch am heutigen Dienstag (16.12.) scheinen viele Züge auszufallen oder haben Verspätungen. Man soll sich über alternativen Reisemöglichkeiten informieren.

So steht es zumindest im RLP-Videotext von SWR-3 und in verschiedenen Internetausgaben regionaler Tageszeitungen.

MfG
jojo54
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Erster Tag Betreiberwechsel VLEXX Bf Bad Kreuznach

Beitrag von IR2212 »

Hallo jojo54,

das ist eine sehr freundliche Formulierung. Was da heute fährt oder viel mehr nicht fährt, geht eigentlich gar nicht!

Auf der Strecke Mainz - Alzey fallen alle RE aus, nur die RB fahren. "Immerhin" noch ein Stundentakt und alle Halte werden mit dem Zug bedient.

Auf der Nahestrecke sieht es ungleich schlechter aus. Dort verkehren aktuell nur die RE-Züge Saarbrücken - Mainz - Frankfurt sicher. Die RB an die Nahe von Mainz nach Idar-Oberstein fallen alle aus. Damit sind sämtliche RB-Halte an der Nahe aktuell vom Zugverkehr abgehängt! Ockenheim, Norheim, Monzingen, usw. sind vom Bahnnetz abgehängt. In Gensingen-Horrweiler hält momentan nur die DB mit ihren RB zwischen Bingen und Worms. Da werden sich die Leute freuen, die in Gensingen von der Db-Strecke auf den Vlexx umsteigen wollen..., früher hielt zumindest 2-stündlich noch der RE dort, was aber seit Sonntag ebenfalls Geschichte ist.

Soweit gibt die Live-Auskunft immerhin gescheite Infos heute aus.


Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Erster Tag Betreiberwechsel VLEXX Bf Bad Kreuznach

Beitrag von jojo54 »

Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

MfG
jojo54

Habe aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Idar-Oberstein, einen großen Beitrag zu den Problemen in der "Regionalen Presseschau" eingestellt.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Pressemitteilung VLEXX

Beitrag von Markus Göttert »

Änderungen im vlexx-Fahrplan

Trotz umfangreicher Vorplanungen ist es uns leider bei der vlexx-Betriebsaufnahme nicht gelungen einen stabilen Betriebsablauf herzustellen.

Um schnellstmöglich Stabilität in den Fahrplan zu bekommen, haben wir uns dafür entschieden, das Fahrplanangebot vorübergehend an einigen Stellen bis zum 04.01.2015 zu reduzieren. Im Überblick ergeben sich für die einzelnen Strecken folgende Änderungen:

Mainz – Alzey – Kirchheimbolanden (RE13 / RB31)

Es verkehren die Regionalbahnen der RB31 zwischen Mainz und Alzey mit allen Halten im Stundentakt.
Zwischen Alzey und Kirchheimbolanden verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die RegionalExpress-Züge des RE13 zwischen Mainz und Alzey sowie in der Gegenrichtung entfallen ersatzlos.
Die umsteigefreien Verbindungen zwischen Kirchheimbolanden/Alzey – Mainz und Frankfurt entfallen im Abschnitt Mainz – Frankfurt sowie in der Gegenrichtung.


Saarbrücken – Idar-Oberstein – Mainz – Frankfurt (RE3 / RB33)

Alle Züge des RegionalExpresses RE3 fahren nach dem regulären Fahrplan.
Die Züge der Regionalbahn RB33 zwischen Mainz – Idar-Oberstein fahren im Zweistundentakt.


Baumholder – Heimbach – Idar-Oberstein – Kirn (RB34)

Auf der Strecke Baumholder - Ruschberg - Heimbach - Neubrücke verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Die weiteren Haltestellen der RB34 werden nicht angefahren.


Koblenz – Mainz – Frankfurt, Worms – Mainz und Bingen – Worms (RE2 / RB35 / RB44)

Die vlexx-Züge entfallen ersatzlos.



Die ab sofort bis zum 04.01.2015 gültigen Fahrpläne stehen Ihnen in Kürze auf der vlexx-Internetseite zum Download bereit, bzw. werden schnellstmöglich an den betroffenen Stationen ausgehängt.


Kommentar: da bleibt mir nur die Spuke weg
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Pressemitteilung VLEXX

Beitrag von Pille »

Markus Göttert hat geschrieben:Kommentar: da bleibt mir nur die Spuke weg
Für mich einfach nur ein Skandal! Herzlich willkommen im Dilettanten - Stadel Bild Bild Bild !!!

Sollte nicht alles anders laufen als bei den Pleiten früherer EVU -Wechsel à la Meridian und Co.?

Wie stolz war doch gleich der Zweckverband auf die umwerfenden Verbesserungen (nicht dass es mehr Zugbegleiter und den Personenverkehr nach Baumholder irgendwann schon mal gegeben hätte ...)

Und das mir keiner mit Ausreden wie Geburtswehen oder so daherkommt! Da kommen eher Drillinge in Beckenendlage als Spontangeburt auf die Welt als dass in Deutschland ein Betreiberwechsel ohne Ultrachaos gelingt :evil: !

Nur noch kopfschüttelnde Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Erster Tag Betreiberwechsel VLEXX Bf Bad Kreuznach

Beitrag von Erik »

Einfach unglaublich! :shock:
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Erster Tag Betreiberwechsel VLEXX Bf Bad Kreuznach

Beitrag von Lochris »

Besonders der letzte Punkt ist eine Katastrophe. Die Verstärker Koblenz-Frankfurt waren bis Bingen voll mit Schülern und bis Mainz und Frankfurt wieder übervoll mit Berufspendlern (und es waren bisher 5 n-Wagen!). Nun entfallen die ersatzlos? Das gibt ein Chaos und wirkt sich vermutlich wiederum auf die MRB und die anderen parallel verkehrenden Züge aus...
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Tag 3 nach dem WECHSEL 16.12.

Beitrag von Der_Bopparder »

'Nabend!

Was diese Firma da in den letzten 3 Tagen abgeliefert hat, ist mit Abstand der chaotischste Neustart eines EVU bei einem Fahrplanwechsel!

Das muß man auch erst mal hinbekommen :!:

Der "Not"fahrplan wird sein übriges tun um die Fahrgäste rasant wieder in die privaten Pkw zu treiben!

Man kommt sich als Kunde schon reichlich veräppelt vor, wenn der Betreiber einer Regionalbahn den eigenen Kunden rät, sie mögen sich für Morgen nach einer geeigneten Alternative für Fahrt zur Schule / zum Arbeitsplatz umsehen :!: :shock:

Was haben die Herrschaften denn in den letzten Monaten, seit sie die Ausschreibung gewonnen haben, denn gemacht? Mikado oder Reise nach Jerusalem gespielt?

UNFASSBAR :!: :!: :!:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten