Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Ruschberg ausgebrannt

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Ruschberg ausgebrannt

Beitrag von jojo54 »

Nach einem Bericht in der Rhein-Zeitung vom 26.02.2015, Teilausgabe Nahetal und Idar-Oberstein, welcher sich nicht verlinken lässt, ist am Dienstag, 24.02.2015, gegen 19:00 Uhr das ehemalige Bahnhofsgebäude von Ruschberg (Strecke Heimbach - Baumholder) ausgebrannt.

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Ruschberg ausgebrannt

Beitrag von eta176 »

Bericht der Feuerwehr Baumholder (mit Fotos):

24.02.2015 (19:00)

Eingesetzte Einheiten:
Feuerwehr Baumholder (ELW, TLF 16/25, HLF 10/10, WLF mit AB-TWS, RW1, MEF-G)
Feuerwehr Reichenbach (TSF-W)
Feuerwehr Frauenberg (TSF)
US Fire Dept. Baumholder (DLAK, HTLF)
Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Presse

Bericht:
Um 19:00h wurden die oben genannten Einheiten zu einem Gebäudebrand nach Ruschberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt
konnte man Feuerschein und Funkenflug aus der Ferne erkennen. Vorort angekommen stand das alte Bahnhofsgebäude, heute
als Lager genutzt, in Vollbrand. Sofort wurde der Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen.
Die US Standortfeuerwehr Baumholder unterstützte uns mit ihren verfügbaren Mitteln. Das direkt angrenzenden Gebäude wurde
mittels Riegelstellung erfolgreich gehalten, und ein Ausbreiten des Feuers konnte somit verhindert werden. Gegen 01:00h war
der Einsatz beendet.

http://www.feuerwehr-baumholder.de/even ... brand.html

Der Zugverkehr auf der Strecke Heimbach–Baumholder war nur kurzfristig beeinträchtigt, der erste Zug gegen 19 Uhr musste
vor der Weiterfahrt warten, spätere Züge passierten den Bereich im Schritttempo. Die Polizei schätzte den Schaden durch den
Verlust des ungenutzten Gebäudes auf 30.000 Euro.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Ruschberg ausgebrannt

Beitrag von Markus Göttert »

Inzwischen ist der ehem Güterschuppen (das EG gab es schon lange nicht mehr) abgerissen und liegt als Holz und Steinhaufen auf der ehem Ladestraße

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten