Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Bericht von der RNN-Jahrestagung - wieder hagelt es Kritik an vlexx.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 408207.htm
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich hatte mir heute einen Film auf YouTube angesehen. Es war ein Beitrag vom SDR aus dem Jahr 1964 "Lokführer Henschel". Ein wirklich wunderbarer Film, der die Eisenbahn aus meinem Geburtsjahr zeigt. Es werden aber auch schon die "Schwierigkeiten" des Bahnverkehrs von damals aufgezeigt.

Ein Satz des Sprechers hat mir aber sehr gut gefallen - an dies sollten alle einmal denken, die Fahrpläne gestalten, Dienstpläne erstellen oder einfach nur Bahn fahren oder wie wir, sich mit dem Hobby beschäftigen -

Zitat : "Der Mann auf der Maschine, der sie allein fährt, mit niemandem sprechen kann, ist noch immer keine Maschine"

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Kopie aus der Rhein-Zeitung vom 03.12.2015



Vlexx fährt

wieder nicht

Ausfälle Nahestrecke bis 12. Dezember ausgedünnt

M Kreis Bad Kreuznach. Frust auf dem Bahnsteig herrschte gestern am Nachmittag und Abend auf der Nahestrecke. Regionalbahnen und Regionalexpresse der von der Privatbahn Vlexx bedienten Strecke fielen aus – und das ohne Vorwarnung und ohne Informationen. Laut betroffenen Fahrgästen waren die Servicemitarbeiter der Bahnhöfe ebenso ratlos wie die Passagiere. Noch im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr hatten die Vlexx-Verbindungen funktioniert.

Am frühen Abend fanden sich dann Erklärungsversuche auf den einschlägigen Internetseiten. Wahrend die Deutsche Bahn von
„Fahrzeugproblemen“ sprach, war plötzlich in Durchsagen am Bad Kreuznacher Bahnsteig von „Personalproblemen“ die Rede. Die negative Botschaft war jedenfalls eindeutig: Ab 2. Dezember wird es zu erheblichen Ausfällen auf der Nahestrecke in den beiden Fahrtrichtungen kommen.
Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Donnerstag, 3. Dezember 2015, Seite 11 (0 Views)



MfG
jojo54

Zum Glück ist der Beitrag in der Rhein-Zeitung "eine Ente".

http://www.vlexx.de/de/unternehmen/aktu ... ausfaellen
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Jojo,
mal im Ernst, als ob die DB (die auch die Ansagen in Kreuznach schaltet) weiß, was mit der Vlexx los ist. Es wäre mir neu, wenn sich die beiden Parteien mal abstimmen/absprechen würden.

Gruß
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Alles ein bisschen merkwürdig und widersprüchlich.
Kopie eines Beitrags aus der Rhein-Zeitung vom 04.12.2015.

Vlexx: Keine geplanten Ausfälle, keine Ausdünnung

Mobilität Privatbahn will nicht selbst vermeldet haben, dass es auf der Nahestrecke bis zum 12. Dezember zu Störungen kommt

Von unserem Redakteur

Dominic Schreiner

M Bad Kreuznach. Erneut sind Bahnfahrer auf der Nahestrecke am Mittwoch einer Geduldsprobe unterzogen worden. Ab nachmittags und bis in die Abendstunden hinein waren insgesamt fünf Züge auf der Strecke zwischen Mainz und Idar-Oberstein ausgefallen. Als Grund hierfür gibt das private Bahnunternehmen Vlexx, das diese Strecke seit Anfang des Jahres bedient, an, dass ein technisches Problem aufgetreten war und sich außerdem ein Triebwagenführer kurzfristig krankgemeldet habe.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn im Kundenzentrum am Bad Kreuznacher Hauptbahnhof gab sich Mittwoch gegen 18 Uhr auf Nachfrage des Oeffentlichen Anzeigers ratlos. In seinem System fand der Mann keine Begründung für den Ausfall der Regionalbahn um 17.59 Uhr, außerdem sei ihm auch die Regionalbahn um 16.59 Uhr als pünktlich angezeigt worden – und das etwa eine Stunde, nachdem dieser Zug nach Angaben des DB-Mitarbeiters komplett ausgefallen war. Vlexx betonte hingegen, dass sie alles getan hätten, um der DB den Zugausfall unverzüglich mitzuteilen.

Donnerstagmorgen ließ dann Frank Höhler, Geschäftsführer von Vlexx, via Pressemitteilung verbreiten, bei der Berichterstattung unserer Zeitung habe es sich um eine Falschmeldung gehandelt, vor allem bezüglich der Tatsache, dass insgesamt bis zum 12. Dezember mit Ausfällen auf der Nahestrecke zu rechnen sei: „Es gibt keine geplanten Ausfälle und auch keine Ausdünnung des Fahrplans.“

Dabei hatte das Unternehmen auf der eigenen Internetseite gegen 18.15 Uhr am Mittwoch vermeldet, dass aufgrund von technischen Störungen an Triebwagen bis zum 12. Dezember Züge ausfallen würden. Das Unternehmen bestritt auf Anfrage des „Oeffentlichen“, dass es diese Meldung in dieser Form gegeben habe. Am Donnerstag hat es keinerlei Ausfälle gegeben, die Vlexx-Züge fuhren alle planmäßig.
Oeffentlicher Anzeiger (West) vom Freitag, 4. Dezember 2015, Seite 11 (0 Views)
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von JK »

Ich hatte die 'Ehre' am letzten Sonntag mit der Vlexx von Frankfurt Flughafen nach SB zu fahren. Solch einen verdreckten Zug hab ich selten gesehen und das morgens um 07:00 ! WC verstopft und am Überschwappen.... Keine schöne 'Erfahrung'
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Neue Informationen aus der Allgemeinen Zeitung (Mainz) vom 28.12.2015.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 502576.htm

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

jojo54 hat geschrieben:Neue Informationen aus der Allgemeinen Zeitung (Mainz) vom 28.12.2015.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 502576.htm

MfG
jojo54
Ich bitte auch mal den journalistischen (Schreib-)Stil zum einen und den Ton von Herrn Heilmann, der sein sechsstelliges Jahresgehalt immerhin dem Steuerzahler und den Fahrgästen verdankt zum anderen zu beachten.
Diese Abqualifizierung der Bundesbahn, wo z.B. in fast 50 Jahren nicht ein Zug wegen Personalmangels ausgefallen ist, nicht zuletzt der aggressive Duktus gegen berechtigte Beschwerden und Kritik ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Michael Heilmann sollte mal selbstkritisch darüber nachdenken, "wer er überhaupt ist".
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Jetzt meldet sich der DGB wieder mal zu Wort.
Aus der Allgemeinen Zeitung (Mainz) vom 30.12.2015

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 506233.htm

MfG
jojo54
Antworten