Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Nach Informationen aus dem SWR-3-RLP-Videotext fallen derzeit die Vlexx-Züge zwischen Kaiserslautern, Mainz und Frankfurt wegen hohen Krankenstand bei den Triebfahrzeugführern aus.

http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... ge100.html

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Am 29.07.2015 will die Landesschau RLP im SWR-3-Fernsehen über die Situation bei Vlexx berichten

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Lt. RLP-Videotext soll DB Regio ab sofort bis zum Ende der Schulferien einige Leistungen erbringen. Hat da jemand aus dem Forum konkrete Informationen, wo das sein soll ?

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Markus Göttert »

http://www.der-takt.de/takt-hintergrund ... erien.html

Das ist kein Notprogramm, dass ist einfach nur PEINLICH.

Noch 2 Wochen und wir hören den VT98 wieder knattern.
Der kommt dann wenigstens Pünktlich.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Markus Göttert hat geschrieben:http://www.der-takt.de/takt-hintergrund ... erien.html

Das ist kein Notprogramm, dass ist einfach nur PEINLICH.

Noch 2 Wochen und wir hören den VT98 wieder knattern.
Der kommt dann wenigstens Pünktlich.
Was will man erwarten - die meisten dieser, in Sechs-Monatskursen geschulten Triebfahrzeugbediener waren vor Dienstantritt teils viele Monate arbeitslos, saßen an Supermarktkassen, haben von 7 bis 16 oder 17 Uhr geregelt in irgendwelchen Büros oder Werkstätten gearbeitet und werden nun, manchmal noch im Alter um die 50 und älter in die Turbulenzen eines Drei-Schichten-Wechseldienstes an 365 Tagen im Jahr geworfen. Daß da nach einem halben Jahr die Kräfte aufgezehrt sind, wundert mich nicht und bei der geboteten Bezahlung einschließlich der zu erwartenden Altersversorgung ist es verständlich, daß Pflichterfüllung und Diensttreue hinter der eigenen Gesundheit zurückstehen und auch die Ärzteschaft heute mit dem gelben Zettel an der einen oder anderen Stelle politisch korrigierend wirkt.

Leider wissen nur Leute vom Fach oder solche, die hin und wieder solche Foren wie dieses lesen, wo es wirklich hakt und wo das Schlammassel seine Ursachen hat, weder Medienvertreter noch Normalbürger haben doch irgend eine Ahnung von den Hintergründen und lassen sich -wie gestern Abend, als der vlexx-Geschäftsführer mit seinem sechsstelligen Jahresgehalt im Fernsehen auswendig gelernte Phrasen als Beruhigungspillen austeilte- wortgewaltig blenden.

Auf ihrer Homepage scheut vlexx noch nicht einmal, sich in völliger Verfälschung der Geschichte auf die 150-jährige Tradition der Länderbahnen zu berufen und dieses chaotische Nebeneinander von über 100 Bahnunternehmen im 19.Jahrhundert, das der Gesellschaft schon damals unnötig Milliarden Verluste bescherte, als großen Wurf zu verkaufen.

Dabei wird unterschlagen, daß wir bis vor 21 Jahren ein leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen hatten, in dem solche Ausfälle, wie wir sie jetzt erleben, absolut undenkbar waren und zwar nicht nur in einer Metropolregion wie Rhein-Main-Nahe oder Rheinhessen, sondern nicht einmal auf einer "Fasanenstrecke" wie Kaierslautern-Grumbach.

Es ist nur noch peinlich - da gebe ich Markus recht.

Die Zweckverbände und EVU's haben Glück, daß der Umstieg auf den Pkw in der Region z.Zt. keine Alternative ist - man muß sich nur ab 6 Uhr morgens die Verkehrsnachrichten (A 60, A 63, A 66, A 671, Schiersteiner Brücke, B 9 Nierstein-Mainz etc.) anhören, ansonsten -dessen bin ich mir sicher- würden sich tausende jetzt umorientieren.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Lochris »

5. Regional-Express Frankfurt/M – Mainz (Abfahrt um 18:50 Uhr) ‒ Koblenz (Ankunft 19:57 Uhr)
Der Zug wird ab Mainz wie folgt ersetzt: Die Mittelrheinbahn von Mainz nach Bingen Hbf (Abfahrt in Mainz 19:03 Uhr) wird bis Koblenz als Regional-Express verlängert und hält dabei bis Koblenz in Bacharach, Oberwesel und Boppard. Mit der Ankunft in Koblenz kann gegen 20:30 Uhr gerechnet werden, die genauen Angaben der DB Netz liegen wegen der Kurzfristigkeit noch nicht vor.

Im Gegenzug entfällt Mittelrheinbahn 25313 zwischen Oberwesel (Abfahrt 7:00 Uhr und Bingen Hbf (Ankunft 7:18 Uhr). Fahrgäste werden gebeten, auf den RE 4253 (hält bis Bingen Stadt an allen Stationen) sowie die dann folgende Mittelrheinbahn 25315 auszuweichen.

Da wird die MittelrheinBahn wohl kurzfristig zum MittelrheinExpress...
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Jetzt nimmt sich auch der Mainz-Binger Kreistag der anhaltenden Probleme bei vlexx an.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 004642.htm
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von jojo54 »

Horst Heinrich hat geschrieben:Jetzt nimmt sich auch der Mainz-Binger Kreistag der anhaltenden Probleme bei vlexx an.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 004642.htm
Was wird letztendlich erreicht ? -nichts-
Die Pendler und regelmäßigen Fahrgäste bleiben auf der Strecke.
Ein Armutszeugnis hoch drei.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Dieselpower »

Horst Heinrich hat geschrieben:
Markus Göttert hat geschrieben:http://www.der-takt.de/takt-hintergrund ... erien.html

Das ist kein Notprogramm, dass ist einfach nur PEINLICH.

Noch 2 Wochen und wir hören den VT98 wieder knattern.
Der kommt dann wenigstens Pünktlich.
Was will man erwarten - die meisten dieser, in Sechs-Monatskursen geschulten Triebfahrzeugbediener waren vor Dienstantritt teils viele Monate arbeitslos, saßen an Supermarktkassen, haben von 7 bis 16 oder 17 Uhr geregelt in irgendwelchen Büros oder Werkstätten gearbeitet und werden nun, manchmal noch im Alter um die 50 und älter in die Turbulenzen eines Drei-Schichten-Wechseldienstes an 365 Tagen im Jahr geworfen. Daß da nach einem halben Jahr die Kräfte aufgezehrt sind, wundert mich nicht und bei der geboteten Bezahlung einschließlich der zu erwartenden Altersversorgung ist es verständlich, daß Pflichterfüllung und Diensttreue hinter der eigenen Gesundheit zurückstehen und auch die Ärzteschaft heute mit dem gelben Zettel an der einen oder anderen Stelle politisch korrigierend wirkt.

Leider wissen nur Leute vom Fach oder solche, die hin und wieder solche Foren wie dieses lesen, wo es wirklich hakt und wo das Schlammassel seine Ursachen hat, weder Medienvertreter noch Normalbürger haben doch irgend eine Ahnung von den Hintergründen und lassen sich -wie gestern Abend, als der vlexx-Geschäftsführer mit seinem sechsstelligen Jahresgehalt im Fernsehen auswendig gelernte Phrasen als Beruhigungspillen austeilte- wortgewaltig blenden.

Auf ihrer Homepage scheut vlexx noch nicht einmal, sich in völliger Verfälschung der Geschichte auf die 150-jährige Tradition der Länderbahnen zu berufen und dieses chaotische Nebeneinander von über 100 Bahnunternehmen im 19.Jahrhundert, das der Gesellschaft schon damals unnötig Milliarden Verluste bescherte, als großen Wurf zu verkaufen.

Dabei wird unterschlagen, daß wir bis vor 21 Jahren ein leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen hatten, in dem solche Ausfälle, wie wir sie jetzt erleben, absolut undenkbar waren und zwar nicht nur in einer Metropolregion wie Rhein-Main-Nahe oder Rheinhessen, sondern nicht einmal auf einer "Fasanenstrecke" wie Kaierslautern-Grumbach.

Es ist nur noch peinlich - da gebe ich Markus recht.

Die Zweckverbände und EVU's haben Glück, daß der Umstieg auf den Pkw in der Region z.Zt. keine Alternative ist - man muß sich nur ab 6 Uhr morgens die Verkehrsnachrichten (A 60, A 63, A 66, A 671, Schiersteiner Brücke, B 9 Nierstein-Mainz etc.) anhören, ansonsten -dessen bin ich mir sicher- würden sich tausende jetzt umorientieren.
Auch hier kann ich wieder nur betonen, daß Horst mal wieder recht hat...alles hat nach der Privatisierung gebrüllt...und nun?
Davon abgesehen las ich kürzlich "irgendwo", daß Land und Aufgabenträger vlexx dazu aufgefordert haben sollen, diese Zustände abzustellen. Durch mehr personelle Ressourcen (wie man heute zynisch die Mitarbeiter bezichnet) und was weiß ich...

Mal abgesehen davon, daß heutzutage (nicht zuletzt dank obiger, von Horst deutlich dargelegter Mißstände in diesem Beruf) jedes EVU froh ist, wenn sie 100% des Personalbedarfs abgedeckt bekommen....welches Unternehmen würde denn freiwillig mehr Menschen ausbilden und das ganze Jahr über bezahlen nur für den Fall, daß mal eine Krankheitswelle in der Urlaubszeit kommt?

Genau so realitätsfremd wie der im Januar mitreisende Herr, der sich darüber beschwerte, daß es Leihwagen auf Teneriffa nur gegen Reservierung gab. Der war auch der Ansicht, daß man sich mal eben auf einer kleinen Kanareninsel 14.000 PKWs auf Halde stellen könnte, für den Fall - wie an jenem Tag - daß mal 7 Kreuzfahrschiffe am selben Tag anlegen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieser Zeitungsbeitrag nennt weitere Hintergründe beim Namen, z.B. der Rückbau von Überholmöglichkeiten als Ursache von Kapazitätsproblemen oder die auf Kostensenkung statt auf Qualität getrimmte Personalpolitik von vlexx.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 051097.htm

Ich finde: Ein mutiger Artikel.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Dieselpower »

In der Tat ein Artikel, der fundiert die Mißstände beim Namen nennt.

Unerklärlich hingegen ist für mich, warum immer modernere Fahrzeuge immer mehr Blödsinn verbaut haben. Wenn doch ein Fahrzeug schon an 50 "Innovationen" kränkelt, wieso mutet man der nächsten Generation dann 75 zu?

Meines Wissens sind die neuen LINTplagen genauso lahmarschig und schwerfällig beim Türenöffnen, wie die unsäglichen Hamsterbacken, weil sie IMMER irgendwas ausfahren - sei es Trittstufe oder Spaltüberbrückung. Dabei sind die Trittstufen schon bei den früheren Generationen Störungsquelle Nr.1! :roll:

Ich meine, ich kann nur wiederholen...baut die Karren doch so breit, daß sie auch bis zum Bahnsteig reichen, anstatt mit 2,75 m Straßenbahnbreite. Dann braucht es auch diesen störanfälligen Schnickschnack nicht, der in einer "Zeremonie" ausartet, und Verspätungs- und (wie gesagt) Störungsquelle Nr.1 darstellt!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Auch zum Start des neuen Schuljahres klemmt es noch bei vlexx zwischen Mainz und Kaiserslautern sowie Mainz und Koblenz.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 100746.htm
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Einige Vlexx-Züge fallen Krankheitsbedingt aus

Beitrag von Horst Heinrich »

Kritik von der Eisenbahnverkehrsgewerkschaft (EVG) an der Personalpolitik bei vlexx:

http://www.allgemeine-zeitung.de/politi ... 342648.htm

Ob der EVG-Sprecher den Unterschied zwischen Lokführer und Zugführer nicht kennt oder ob er von der desinformierten Presse mal wieder falsch zitiert wurde, geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor :roll:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten