Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Antworten
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von uhrpfaelzer »

Wie ich aus gesicherter Quelle erfahren habe endet der Einsatz der BR 225 im Glantal zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015.
Die Ablösung wird in Form der Class 66 der Verkehr weiterführen.

Wie weiter zu erfahren war ist der bei Tageslicht verkehrende Schotterzug zur Zeit nur
Mo - Mi als Planzug eingelegt, Do und Fr lediglich als Bedarf, wobei wohl Freitags so gut wie gar nicht gefahren wird.

Wer also die letzten Planleistungen der V 160-Familie in weitem Umkreis nochmals erleben möchte sollte nicht mehr allzu lange warten.


Gruß aus SHY

der uhrpfaelzer
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von 212 096 »

Hi,

hoffen wir, daß "die" sich das nochmal anders überlegen..... :cry:

Vielen Dank für die Info.

Beste Grüße

Peter
Wolfgang Schatz
Schaffner A2
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 20:33

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von Wolfgang Schatz »

Servus,

danke für die Info.
Ich hatte das mit der Class auch schon gerüchteweise gehört, habe aber vermutet, daß die Lok für die Strecke zu schwer wären...
Nun also doch.

Hoffentlich schaffe ich es bei entsprechendem Wetter nochmal zur 225.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo Wolfgang,

zu schwer ist die Class 66 nicht.

Mit 21,6 Tonnen Achsfahrmasse liegt sie nicht über den Werten der BR 218.
In der Grenzlastentabelle für 2016 erscheint sowohl die Class 66 wie auch Class 77, also
wird wohl auch die Meterlast nicht über der BR 232 liegen, welche schon mehrfach den Schotter gefahren hat.
Allerdings sind die Grenzlasten gegenüber der aktuellen BR 225 mehr als doppelt so hoch.
3880 Tonnen gegenüber 1525 Tonnen zwischen Ramstein und Landstuhl.
Allerdings wird die Streckeninfrastruktur keine Züge mit über 3000 Tonnen hergeben da die
Bahnhofsgleise deutlich zu kurz sind.

Gruß

Helmut
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von schimi »

Danke für die Info. Schade nur, dass ich es bis zum Fahrplanwechsel nicht mehr schaffen werde.
Gruß: Schimi
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von Horst Heinrich »

uhrpfaelzer hat geschrieben:Wer also die letzten Planleistungen der V 160-Familie in weitem Umkreis nochmals erleben möchte sollte nicht mehr allzu lange warten.
Der Begriff "Familie" gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut, denn die V 160 hatte in der Tat interessante "Charakterköpfe" so wie es sie eben auch in einer Familie gibt, vom Onkel, der Schwerathletik betreibt bis hin zum etwas schmalbrüstigen Familienmitglied, das man nicht allzu stark belasten konnte.

Allein daß sie mein ganzes bisheriges Leben begleitete, läßt mich angesichts ihres Abschieds etwas traurig sein, hoffen wir, daß die letzten Pfälzer Exemplare wenigstens noch zu einem kleineren EVU wechseln und uns noch etwas erhalten bleiben.

Andererseits läutete das sukzessive Auftauchen der V 160 vor 40-45 Jahren in der Pfalz insbesondere im Bw Kaiserslautern das Ende der Baureihen 23, 38, 50 und 78 ein, was auch wehmütig bedauert wurde... as time goes by...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von IR2212 »

Auch ich bedanke mich für die Information!

Freuen würde ich mich, wenn es vielleicht einen losen Einsatzbericht geben würde, ob die Leistungen Mo-Mi jede Woche gefahren werden oder ob im Winter auch dort weniger Bedarf herrscht.

Gibt es zur letzten Leistung vielleicht eine kleine Besonderheit? Immerhin endet dann, wie schon geschrieben, der planmäßige und regelmäßige Einsatz der 218/225 endgültig in der Region.

Ich versuche es wahrscheinlich auch noch mal, den Schotterverkehr vor Fahrplanwechsel zu dokumentieren.

Grüße aus Mainz
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von Markus Göttert »

Montag oder Dienstag.

Tour mit Pinkbus???????

Mal schauen was geht?
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von marco 218 151 »

Wie man hört, könnte bereits ab November schon nix mehr fahren für die nächsten Monate...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von Horst Heinrich »

Markus Göttert hat geschrieben:Montag oder Dienstag.

Tour mit Pinkbus???????

Mal schauen was geht?
Und falls dann noch Zeit ist, gebe ich Euch gerne mal diesen Ausgehtipp:

http://www.rammelsbach.de/img/RP_2009-06-20_museum.pdf

Für Anmeldungen bzw. Vereinbarung einer Führung:
Tel.: 06381-424270
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo,

klar ist auf jeden Fall das die Bauarbeiten mit Beginn des Winters weniger werden.
Spätestens bei längerem Frost ist der Schotterverkehr in den letzten Jahren immer zum erliegen gekommen.
Dazu kommt, das ein guter Teil des Schotters in ein Zwischenlager nach Karlsruhe gefahren wird.
Wie groß dort die Vorräte sind entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Jedenfalls werde ich mich hier, sofern ich was genaueres erfahre, umgehend wieder zu Wort melden.

Gruß aus SHY

Helmut
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Schotterverkehr Rammelsbach - Einsiedlerhof

Beitrag von IR2212 »

Markus Göttert hat geschrieben:Montag oder Dienstag.

Tour mit Pinkbus???????

Mal schauen was geht?
Moin Markus,

das Wetter soll ja recht gut werden, bei mir ginge aber nur der Dienstag unter Vorbehalt.

Welchen Weg würdest du in Richtung Glantal wählen? Bestünde die Möglichkeit einer Mitfahrt? VW Bus ist immer klasse! :)


Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten