Nahe Herbsteindrücke

Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Nahe Herbsteindrücke

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend,
am vergangenen Donnerstag, ein Sonnentag, freute ich mich wieder einmal auf eine Fahrt mir dem Vlexx.
Äußerst freundlich begegnet einem das Zugpersonal, und pünktlich durfte der Zug auch einmal abfahren.
Mit der RB33 also, fuhr ich von Mainz über Ingelheim, Bad-Kreuznach, Bad-Münster nach Norheim.
Im vergangenen Frühjahr besuchte ich das Dörfchen bereits schon einmal, um mir Fotopunkte für einen geeigneten Anlass auszuschauen.
In Norheim ausgestiegen, beobachtete ich eine Weile die Mitarbeiter von der DB, die gerade dabei waren eine neue Doppel-Linie an der Bahnsteigkante zu ziehen.
Noch war von der versprochenen Sonne nicht viel zu erkennen, dennoch ermunterte ich mein Gemüt und trat das Wandern an. Entlang der Bundesstraße wurde ich über den BÜ, vorbei an der Feuerwehr geführt, bis zu einer alten, verlassenen Tankstelle an der ich bergwärts abbog.
Wenige Meter weiter erhält man einen "Ausblick" auf den Tunnel "Großer Norheimer". Nach Aufbau meines Equipments und einem netten Plausch mit zwei Wanderern, wartete ich auf den ebenfalls pünktlich verkehrenden Vlexx.

Bild

Kurze Zeit später, setzte ich meinen Marsch fort. Leider bemerkte ich an der alten Tankstelle, dass es kein legales Fußgänger-Durchkommen zum Rotenfels gab, und noch immer nicht gibt.
Entlang der Straße, im Graben, lief ich dennoch in Richtung Bad-Münster am Stein um das immer heller werdende Herbstwetter in Szene zu setzen.
Etwas genervt von der lauten, stinkenden Straße bestieg ich den Weinhang auf der anderen Seite des "Großen Norheimers".

Das erste Bild, möchte gerade nicht hochgeladen werden. Jenes reiche ich in den Kommentaren nach...

Bild

Ebenfalls fiel mir das Weinlaub auf, welches sich sonnte

Bild

Nach einem langen Aufenthalt, zog ich weiter gen Bad-Münster, leider immer noch entlang der Bundesstraße.
Am BÜ vor meinem Zielort, hielt ich inne und kundschaftete die Umgebung nach brauchbaren Motiven aus.

Bild

Bild

Bild

Nun tauchten schon die langen Schatten auf, und ich ermüdete langsam, also suchte ich mir den Weg zum Bahnhof, welchen ich nach wenigen Umwegen auch fand.
Mit nur zwei Minuten Verspätung erschien der RE3 in Richtung Frankfurt. Wieder war es eine angenehme Fahrt, auch wenn ich noch nicht den Durchblick besitze, was das Halten in
Gensingen-Horrweiler angeht... Mit einer freundlichen Verabschiedung wurden die in Mainz aussteigenden Fahrgäste verabschiedet und ich hatte einen erfolgreichen Tag hinter mir gelassen.

Ich hoffe der Bericht und die Bilder gefallen! :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Nahe Herbsteindrücke

Beitrag von töff-töff »

Hallo Elias,

ganz tolle Herbstbilder von der Nahe.

Ganz nach meinem Geschmack.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Nahe Herbsteindrücke

Beitrag von Steffen »

EuropasBahnen hat geschrieben: "Großer Norheimer". Nach Aufbau meines Equipments und einem netten Plausch mit zwei Wanderern, wartete ich auf den ebenfalls pünktlich verkehrenden Vlexx.

Bild
Bild
Altmeister Bellingrodt muss ich einfach mal verlinken um zu zeigen was sich in 60 Jahren so ändert, oder auch nicht. Bild von der Eisenbahnstiftung (man möge mir verzeihen) eingebaut: 03 280 im Jahr 1955.
Link zu dieser tollen Seite: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Viele Grüße
Steffen
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Nahe Herbsteindrücke

Beitrag von Horst Heinrich »

Steffen hat geschrieben:Altmeister Bellingrodt muss ich einfach mal verlinken um zu zeigen was sich in 60 Jahren so ändert, oder auch nicht. Bild von der Eisenbahnstiftung (man möge mir verzeihen) eingebaut: 03 280 im Jahr 1955.
Link zu dieser tollen Seite: http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Keine 60, aber 50 Jahre bin ich nun schon Wegbegleiter der Nahestrecke und ich muß sagen, Elias hat den Rotenfels ganz außerordentlich in Szene gesetzt und -Hand aufs Herz- was hat sich seit 1955 wirklich geändert, außer daß die Reben am Tunnelrand verschwunden sind (was wiederum eine traurige Begleiterscheinung moderner Bewirtschaftungsmethoden im Weinbau ist - die Abkehr von kleinparzelligem Anbau).
Die Phaszination dieser "Ecke" ist aber geblieben, hier meisterhaft dokumentiert. Applaus!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Nahe Herbsteindrücke

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend!
Freut mich sehr, wenn euch die Herbsteindrücke gefallen :)
Danke auch für den Vergleich aus alten Zeiten, in der Tat, die beiden Wanderer fragten mich wahrhaftig ob den eine Dampflok käme :lol:
Als ich dies verneinte und sagte, dass ich auf den Vlexx wartete, war die Verwunderung groß. Jedoch teilten sie meine Meinung, als ich ihnen mitteilte, dass es mir um den herbstlichen Rahmen ging. :D

Wie versprochen, der Nachtrag:

Bild

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten