Kirn am letzten Sonntag und ein ungutes Gef?hl

Antworten
Gerd_Pinter

Beitrag von Gerd_Pinter »

Wieso sollte Kirn zum Haltepunkt degradiert werden??
Es finden doch noch ?berholungen statt. Aussedem denke ich das Gleis 3 und 4 ganz sicher erhalten bleiben so wie in Neubr?cke und T?rkism?hle auch. Ich sehe allerdings andersrum auch keinen Grund daf?r die unbenutzten Gleisanlagen weiter stehen zu lassen. Vor allem da ein ganzer Teil der Gleisanlagen ja nur recht umst?ndlich per >Kopfmachen< zu erreichen sind.
Idar-Obersteiner

Dieser Abwechslungsreichtum!

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Ich bewundere diesen "Artenreichtum" an der Nahe! :evil:
Wenn man hier im Nahetal einen Zug sieht, >entweder 612, oder 628, oder 643, und die letzteren sind auch selten!
Manchmal w?nsche ich mir einen Artenreichtum wie am Rhein! :o
Aber: Himmelfahrt 2006: Diesel-ICE
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Dieser Abwechslungsreichtum!

Beitrag von töff-töff »

Idar-Obersteiner hat geschrieben:Ich bewundere diesen "Artenreichtum" an der Nahe! :evil:
Die letzten zwei Jahre war doch Artenreichtum an der Nahestrecke. Was man da w?hrend der Streckensanierung an Bauzugloks so alles sah, fast jedes Wochenende was neues. :roll: .
Aber an sonst hast Du recht , fr?her waren es doch ein paar Arten mehr. :evil:
Wenn ich da nur an BR 218 mit franz?sischen Anh?nger, Milit?rzuge a mass, VT 98 und von der Glantalstrecke her ETA 515 denke. Mit dem bin ich noch nach KH in die Lehre gefahren. :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,
leider werden an der Nahetalbahn viele Gleise verschwinden.
Vor allem die Gleise die f?r den G?terverkehr notwendig waren.
In Kirn wird es auch so kommen, dass 4 Gleis von ehemals 9 Gleise
erhalten bleiben. Der immer noch vorhanden G?terverkehr wurde auf die Bundesstra?e 41 verlegt. So hat man ein Druckmittel um die
B 41 besser ( 4 spurig ) aus zubauen. Wenn der Rheinland Pfalz- Takt nicht gekommen w?re, w?rde es mit dem Personenverkehr auch so ausgehen.
Noch vor einpaar Jahren waren die Panzerz?ge nach Baumholder auf der Nahetalbahn und bekamen in Kirn oft eine Schublok. Heute hat man bei der Bahn einen anderen Laufweg entdeckt. Der geht ?ber ?ber Kaiserslauten nach Neunkirchen - Kopfmachen -nach
Heimbach - Kopfmachen nach Baumholder. Das ist die Bahn.

Es w?re schon l?ngst notwendig gewesen den Fahrdraht ?ber die Nahetalbahn zuspannen. Aber leider wird die Ma?nahme nicht mehr kommen.

Bernd
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Jaja,
so ist das mit der Nahetalbahn. Sowas wollte ich auch schreiben.
Aber dass es noch nicht mal mehr ne 218 hier gibt :( :( :x
Schon schade wie die Strecke verkommen wird......
Die Bahn muss unbedingt ?berall sparen, Fahrkarten werden immer teurer, aber denken kann da keiner....(Sorry f?r die ehrlichen Worte,musste mal raus)
Gerd_Pinter

Beitrag von Gerd_Pinter »

Um meinem Vorredner das Wort zu geben, ich denke genauso.
Meiner Meinung nach halten sich die R?ckbauten ziemlich in Grenzen. Zumindest wenn ich das mal mit der ?hnlichen Ruhrtalbahn (Schwerte (westf) nach Warburg (westf ) vergleiche. Diese Strecke wurde ab Brilon Wald nach Warburg in den 70gern und 80gern ihres 2. Gleises beraubt, viele Bahnh?fe der G?te "Neubr?cke" wurden bis auf die Durchfahrgleise gestutzt. Und alle Anlagen sind dort in einem erbarmungsw?rdigen Zustand. Auch wurde durch Beseitung von BKs auf der dortigen Strecke die Leistungsf?higkeit arg gemindert.

Schaue ich mir nun die Nahetalbahn an sieht hier vergleichweise gut aus. Bahnh?fe wie T?rkism?hle, Neubr?cke, Heimbach, Idar Oberstein, Kirn, und Sobernheim (auch hier siehts danach aus als w?rde mindestens ein ?berholgleis wieder hingelegt) Haben alle mindestens ein ?berholgleis was auch noch befahrbar ist und wird und sogar noch unterhalten wird. (gesehen in T?rkism?hle, da wurde Gleis 5 vor ein Paar Tagen noch gestopft).
Und es gibt noch jede Menge SBKs die die Strecke eigentlich recht leistungsf?hig machen.


Als kleiner Bub habe ich mir immer gew?nscht das die Nahebahn elektrifiziert wird, ich denke aber wenn sie es w?re w?rden die Quitschies die bislang in T?rkism?hle enden, wohl bis Mainz oder gar Frankfurt durchziehen. Dann fahr ich doch lieber im 612er in der "Lounge" Ich denke eher das die Strecke pr?destiniert ist f?r einen Pseudofernverkehr mit 605ern. Naja ein bisschen spinnerei sei mir geg?nnt, von wegen St Wendel (wenns auch an der Blies liegt) mit ICE Halt und so...

Gruss Gerd
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Sorry, aber ich denke, dass die Bahn manchmal wirklich Entscheidungen gibt, die (f?r mich ) nicht zu verstehen sind.
Ich verstehe ja auch, dass man ?berhaupt keine elektrifizierte Strecke findet, auf der viel unterschied ist. Aber zu dem Beispiel mit den Panzerz?gen, ich denke doch, dass man normalerweise die direkte Strecke fahren w?rde... :?
Und nun noch etwas: Ich war letztes Jahr in Saarburg, da ist bis in die Nacht die H?lle los, da fahren G?terz?ge bis was wei? ich wann(war nicht als Beleidigung der Strecke gedacht!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: )... Aber es k?nnte doch nicht schaden, wenn ab und zu ein G?terzug kommen w?rde. Aber es gibt ja noch Dampffahrten durchs Nahetal.....Eine kleine Entsch?digung f?r den sonstigen Planverkehr.

Und ich m?chte es mal so sagen: Ich hatte in keiner Weise vor die Bahn zu beleidigen; und auch nicht die Strecke im Nahetal :!: :!: :!: :!: :!: :|
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1918
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Hallo zusammen

hier sieht man, das die DB auch weiterhin in die Nahestrecke investieren will. Es sollen die meisten Tunnel saniert werden, ein paar sogar erst um 2010.
Gesehen bei DSO

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,2951131
Grüße aus Bendorf

Martin
Gerd_Pinter

Beitrag von Gerd_Pinter »

Da schient ja einer der Autoren ein echter Hardrock Fan zu sein, wurde auf der Ausschreibungsseite doch Ramstein mit 2m geschrieben.

Interessant auch das in BadXnach 7 Weichen ausgebaut werden.
Ist das w?moglich der Abstellebereich mit den Anst ins Gewerbegebiet??

Gruss Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Thema Kirn und der Rest

Beitrag von Markus Göttert »

Moin,

im Jahre 2003 sah es viel schlimmer in Kirn aus als HEUTE.
Es waren alle Gleise gesperrt bis auf 1,2,und 3. Auch das Gleis 4 war gesperrt. F?r die Streckensanierungen wurden fast alle Gleise und Weichen befahrbar gemacht.
Das selbige gilt f?r Staudernheim. Auch hier wurde nach langer Sperrzeit das Gleis 3 wieder hergerichtet.

Sobernheim erh?lt einen Mittelbahnsteig und zu meiner aktiven FDL-zeit war geplant auch wieder eine ?berholgleis zu bauen. Das sollte dort liegen, wo Gleis 4 lag. (In Sobernheim durften keine ?berholungen und Kreuzungen mit Personenz?gen durchgef?hrt werden. Am rechten Rhein passiert das T?GLICH bei h?hengleichen Bahnsteigen. Wer sich das hat einfalllen lassen.................)
Damit d?rfte das Ladegleis entfallen. Auch der Bf Staudernheim wird wohl dann bald wieder ohne Gleis 3 k?mpfen.
In Bad Kreuznach soll es wohl haups?chlich der G?terbahnhof sein, der verliert. Ohne G?terverkehr braucht man auch keinen G?terbahnhof...................................
Hier war mal geplant, dass Ausfahrsignal G?terbahnhof ri Stadtbf zum Einfahrsignal zu machen.

Das keine Panzerz?ge mehr rollen, lag an einer kleinen Br?cke, weshalb die Streckenklasse gesenkt wurde. Ob das HEUTE noch so ist, wei? ich nicht. Vielleicht fahren die Truppenz?ge auch nur noch aus Gewohnheit durch Saarland.

Gruss vom Hunsr?ck

P.S. Das kleine Bild zeigt den kleinen Markus als FDL Niederhausen im Jahre 1969.Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten