Tunnelsanierung im Nahetal erst 2021

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jojo54
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Tunnelsanierung im Nahetal erst 2021

Beitrag von jojo54 »

Die für 2018 geplante Tunnelsanierung auf der Nahetalbahn zwischen Idar-Oberstein und Enzweiler soll um drei Jahre auf 2021 verschoben werden und bis 2024 daueren.

Linkhinweis zu einem zahlungspflichtigen Beitrag aus der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Idar-Oberstein- und Nahetal , vom 08.11.2017.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 27553.html

MfG
jojo54
sarek
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Re: Tunnelsanierung im Nahetal erst 2021

Beitrag von sarek »

Auch wenn das Video vor dem RZ-Artikel schon online war und ich es verpennt habe hier zu posten:

Bildhttps://www.youtube.com/watch?v=ScoIKyXzib8
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Tunnelsanierungen im Nahetal jetzt erst 2023

Beitrag von eta176 »

Auch für Homericher und Enzweiler Tunnel gibt es inzwischen eine Bauprojekt-Seite
im Internet: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... ler-tunnel
Dort heißt es, dass das 2016 eingeleitete Planfeststellungverfahren mit dem Beschluss
vom 8. Februar 2021 abgeschlossen wurde.

"Voraussichtlich" ab April 2023 soll die Baustelle eingerichtet und während einer Total-
sperrung im Mai 2023 der gesamte Baubereich zu einem eingleisigen Abschnitt umge-
baut werden. Im Anschluss würde die Schutzeinhausung für die TiT-Bauweise errichtet.
Nach Abschluss der Arbeiten soll ab Nov. 2025 der zweigleisige Zustand wieder herge-
stellt werden.
An den beiden Portalen des Enzweiler Tunnels sowie am Ostportal des Homericher Tunnels
werden die Röhren jeweils um wenige Meter verlängert, sodass der Homericher Tunnel
zukünftig 394 Meter und der Enzweiler Tunnel 476 Meter lang sein wird.
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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Homericher und Enzweiler Tunnel ab Jan. 2023

Beitrag von eta176 »

In einer Vorab-Bekanntmachung hat die DB am 14.12.2021 zahlreiche Details zur Tunnelerneuerung
im Nahetal veröffentlicht. Die endgültige Auftragsbekanntmachung ist geplant für den 21/02/2022.

Los 3: Homericher und Enzweiler Tunnel
1) Herstellung/Beschaffung eines Tunnelaufweitungssystems (TAS)
2) Herstellung eines eingleisigen Abschnittes mit Gleiswechselbetrieb auf ca. 1,8 km
'.'.für die Baumaßnahme inkl. Einbau von 3 Weichen und Gründung von Signalen
3) Herstellung einer Baustellenzufahrt (auch als Rettungszufahrt für den Endzustand)
4) Felsabtrag und Abbrucharbeiten in den Voreinschnitten (ca. 6.500 m³)
5) aufeinanderfolgender Tunnelvortrieb im Schwarz/Weiß-Bereich :?: unter laufendem Betrieb mittels Tunnel-
'.'.aufweitungssystem: 392 m (Homericher Tunnel) und 465 m (Enzweiler Tunnel) mit ca. 35.000 m³ Aushub
6) aufeinanderfolgende Herstellung der Innenschalen unter laufendem Betrieb mit ca. 8.500m³ Beton
7 ) Herstellung 4 Portale (2 davon mit Natursteinverkleidung)
8 ) Herstellung 166 m Stützwände (1 davon mit Natursteinverkleidung)
9 ) ca. 120 m Kappenanpassung zwecks Kabelführungssystem auf Nahebrücke km 69,0+01
10) ca. 41 m Brückenverbreiterung mittels Stahlkonstruktion auf Nahebrücke km 68,4+67
11) ca. 34 lfm Neubau Stahltreppenkonstruktion mit Podesten
12) Herstellung von 2 Evakuierungs- und Rettungsplätze inkl. Löschwasservorhaltung ca. 500m²
13) Wiederherstellung der Zweigleisigkeit nach aktuellen Regelwerksanforderungen auf ca. 1,8km inkl. Einbau von Weichen
14) Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten

Ausführungszeitraum für:
Homericher und Enzweiler Tunnel: Baubeginn: 01.01.2023, Bauende: 31.12.2025

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