Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Antworten
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von stellwerk »

Unter http://rgebhard.de/seite925.htm sind die neuen Bilder zum Umbau des
Hp Altenbamberg zu sehen ......

Gruß
Rodrigo
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von BSchötz »

Das war ein sehr schöner Bahnhof,bin da immer gerne gewesen......man kann schon erahnen,wie die neue "Sterilität" aussehen wird.Ich hoffe,die Umgebung lässt manches erträglicher erscheinen...
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von stellwerk »

Ja, wird wohl etwas anders aussehen.
Der neue Bahnsteig wird nach Richtung Westen verschoben, hinter den BÜ.
Der "letzte Posten der Alsenzbahn" wird uns noch etwas erhalten bleiben nach Aussage der Arbeiter.
Kommt erst weg, wenn alles fertig ist - deshalb werden auch die Zugdrähte mit allem Zubehör neu
gemacht .......

Gruß

Rodrigo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hp Altenbamberg (Eingetragenes Kulturdenkmal)

Beitrag von eta176 »

Immerhin sind das Empfangsgebäude und der Güterschuppen ein eingetragenes Denkmal im
"Nachrichtlichen Verzeichnis der Kulturdenkmäler für den Kreis Bad Kreuznach" (Stand 9.2.2018)

Altenbamberg
Hauptstraße 43
Bahnhof der Alsenzbahn Hochspeyer - Bad Münster a.St.-Ebernburg;
Gründerzeitbau, tlw. Fachwerk, Fachwerk-Güterschuppen, Ende 19. Jh.

Gruß und Danke für die tolle Foto-Dokumentation :!:
Hans-Peter
Benutzeravatar
CptKrustenkaese
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:49

Re: Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von CptKrustenkaese »

Es ist natürlich schade um den look des Bahnhofs, aber grade das abseilen aus der BR622/23/42 am Mittelbahnsteig ist für ältere Menschen eine Zumutung, da muss ich mir selbst die Hose zurecht rücken wenn ich da einsteigen will.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von jojo54 »

Zu den jetzt abgeschlossenen Bauarbeiten ein zahlungspflichtiger Beitrag in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Bad Kreuznach, vom 15.11.2018.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 96847.html

MfG
jojo54
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Hp Altenbamberg - Umbau Bahnsteig

Beitrag von Lw »

Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Ich hänge gerne einen - offensichtlich barrierefreien - Artikel zur Erneuerung des Bahnsteigs in Welgesheim-Zotzenheim (Verbindung Bingen-Stadt - Worms), der heute in der Allgemeinen Zeitung zu finden ist:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... t_19184412

Was ich hier sehr bedauere, ist, dass man nicht in Zotzenheim zusätzlich einen wesentlich siedlungsnäheren Hp geschaffen hat. Die Spurtfähigkeit der modernen Triebwagen müsste das hergeben. Aber die entsprechenden Berechnungen bzgl. der Nutzerzahlen waren offenbar zu negativ. Wobei ich davon überzeugt bin (und das belegen ja viele Beispiele), dass ein verbessertes Angebot die entsprechende Nachfrage provoziert.


"By the way" auch mal ein großes Dankeschön an jojo54 für die unglaublich umfassenden Medienhinweise!
Antworten