Baureihe 628 im Nahetal

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Baureihe 628 im Nahetal

Beitrag von Lw »

Am 06.01.2020 (Dreikönigstag) war eine Fahrt von Bad Kreuznach bis Bingen Hbf möglich: Die RB 12729 von Kaiserslautern nach Bingen Hbf verkehrt in der Schulzeit als 628-Doppel. Das soll auch noch einige Zeit so bleiben.
Vorne 628 473, hinten der 628 467, in dem wenig los und der Vorhang zum rückwärtigen Führerstand offen war:

Einfahrt in Bad Kreuznach von Bad Münster am Stein her, rechts auf Gleis 1 ein Talent, der als RB hier endete:


Bild



Abfahrt, der Talent fährt in die Abstellung:


Bild



Innenaufnahmen des 628 467:


Bild


Bild



Bahnübergang Drususbrücke bei Bingen, rechts noch erkennbar die Bahnsteigkante des früheren Schom-Haltepunkt Bingen-Drususbrücke:


Bild



300 m weiter, links die Drususbrücke über die Nahe schwach zu sehen. Erkennbar, dass bis hierhin der Fahrdraht reicht. War mal nötig zum Rangieren bzw. Umsetzen.

Und hier ein Paradebeispiel für selbstgemachte "Zwangspunkte": Die Nahetalbahn wird auf ihren letzten Metern einspurig: Eine Maßnahme bei der letzten Sanierung, um zwei Weichen einzusparen. Kurz darauf wird die Strecke wieder mehrgleisig...
Die Auswirkungen sind täglich zu erleben im Taktverkehr: Eine RB aus Richtung Kaiserslautern muss am Einfahrtsignal bei der Drususbrücke warten, bis der Gegenzug raus ist. Dadurch entstehen immer wieder Verspätungen bei der Ankunft in Bingen Hbf.


Bild


Bild



Hier wieder zweigleisig:


Bild


Bild


Bild


Bild


Geradeaus geht's in die Abstellgruppe, das ehemalige Bw Bingerbrück. Wo das links erkennbare Gebäude ("Netto") steht, war der Rundlokschuppen, davor der Parkplatz liegt im Bereich der ehem. Drehscheibe. Das rotbraune Gebäude im Hintergrund ist die ehem. Lokleitung, jetzt aufgestockt und ein Ärztehaus.
Scharf links um die Ecke geht es Richtung Mainz. Bis in die 80er Jahre gab es D-Zug-Verbindungen Saarbrücken-Frankfurt/ M., die hier Kopf machten: mit Diesel (220 bzw. 218) ging es bis Bingerbrück, dann wurde eine E-Lok (meist 110) vorgespannt. Auch gab es Kurswagen etwa nach Dortmund, die hier auf die Rheintalseite wechselten.


Bild



Ankunft Bingen Hbf, rechts die RB nach Kaiserslautern


Bild



P.S.
User „218 151“ hat im Nachbarforum http://www.saarlandbahnen.de hat folgende Information eingestellt:
„628 467 fährt schon seit einigen Jahren mit modernisiertem und teilweise umgebauten Innenraum (großes Fahrradabteil im 928) durch die Gegend. Das ist einer von 5 VT, die 2008 (?) für Einsätze im Westpfalznetz umgebaut worden sind und normalerweise im Schülerverkehr/HVZ nach Kusel/Bingen oder als Sonderzüge eingesetzt werden. Zu Saarpedal sind diese 628er bisher fast in jedem Jahr im Saarland anzutreffen gewesen. Die Nummern: 467,471,473,475,477“.
Danke für diese Info!
Antworten