Weiße Schienen im Lautertal

Antworten
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Weiße Schienen im Lautertal

Beitrag von Pablo »

Nachdem die Lautertalbahn in den letzten Jahren immer wieder wegen Gleisverwerfungen durch Hitzeeinwirkung gesperrt war, wurden die Schienen nun abschnittsweise weiß gestrichen. Dazu wurde die sechs wöchige Sperrung durch Bauarbeiten genutzt. Außerdem wurden u.a. in Hirschhorn, Roßbach, Reckweilerhof und Lauterecken (Gleis 2) neue Bahnsteige errichtet.

Weiße Schienen vor dem Hp Kreimbach-Kaulbach
Bild
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Weiße Schienen im Lautertal

Beitrag von Nico »

Hallo Paolo,

na da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Denke nur, die Schienen werden schnell wieder rotbraun, durch Staub, Abrieb und Bremsstaub!?

Gruß, Nicolai
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Weiße Schienen im Lautertal

Beitrag von eta176 »

Nico hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:24 Hallo Paolo,
na da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Denke nur, die Schienen werden schnell wieder rotbraun, durch Staub, Abrieb und Bremsstaub!?
Gruß, Nicolai

Hallo Nicolai, hallo Patrick,
falls sich DB Netz [eventuell / vielleicht / unter Umständen / möglicherweise] mit anderen EIU aus südlicheren
Ländern abgestimmt und beraten hat, um die in Italien, Spanien oder Frankreich bereits vorhandenen Erkennt-
nisse zu übernehmen - und sich dann auch nach geeigneten, nicht so schnell verschmutzenden, Farben erkundigt
und diese dann darüberhinaus auch verwendet haben sollte ... ... dann könnte das vielleicht sogar eine ganze
Zeit lang den gewünschten Erfolg haben und die Schienen sich nicht so stark aufheizen, dass es zu Gleisverwer-
fungen kommen sollte :?

Hier ein Foto aus dem Bahnhof Piacenza vom Oktober 2017 (... nach langer Zeit mal wieder ein Foto 8) ):

Bild

Die Folgen des Klimawandels zeigen sich nicht nur in Pflanzen und Tieren, die sich früher nur südlich des Alpen-
hauptkammes aufhielten, sondern jetzt auch in Innovationen, die schon seit Jahren in den Mittelmeer-Anrainer-
staaten erprobt, als hilfreich erkannt und konsequent angewendet werden. Erstaunlich, dass es nach verhältnis-
mäßig kurzer Erprobung bei DB Netz jetzt schon umgesetzt wird. Ich bin begeistert 8) :D
Viele Grüße
HaPe
Zuletzt geändert von eta176 am Di 18. Aug 2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Weiße Schienen im Lautertal

Beitrag von Dieselpower »

Alternativ könnte man ja auch (zumindest an den neuralgischen Punkten, z.B. bei hoher Sonnenexposition) wieder zu den Wurzeln zurück, und Abschnitte mit Dehnungslücke (Schienenstoß) verschrauben statt endlos schweißen. Aber dann beschweren sich gewiß wieder irgendwelche Heinis über das typische Eisenbahngeräusch....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten