9,-- € Ticket

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

9,-- € Ticket

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

heute ist ja das "erste Wochenende" mit dem 9,-- € Ticket.

Ich muss schon sagen, es war eine Katastrophe. Der Zug um 10:32 Uhr ab Bad Münster war so voll, da hätte noch nicht mal eine Maus mehr rein gepasst. Es mussten sogar einige Leute zurück bleiben, die mit dem nächsten Zug gefahren sind.

Bei dem war es ähnlich. Ab Bad Kreuznach war der genauso voll.

Die Rückfahrt das gleiche Schauspiel, Leute, Leute, Leute....

Fazit für mich...., 9,-- € Ticket okay; es werden mehr Leute auf die Bahn gelockt, auch okay.

Leider hat man wohl nicht bedacht, das man dann auch die Zug Kapazitäten, bzw. Sitzplätze für diesen Ansturm erhöhen muss.

Ich bin der Meinung, das das viele Leute jetzt abschreckt, weiter in überfüllten Zügen zu fahren...

Nachdenkliche Grüße

W. Riedel
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von ecki76 »

Naja, so schlau sind die ja auch, dass mit dem Ticket mehr Leute die Bahn benutzen. Es stand ja zu lesen, dass alles auf die Schiene gebracht werden soll was fährt.
Nur sind Reservefahrzeuge und Personal eben auch nicht im Übermaß vorhanden. Ich denke, hier wird man erstmal die Ballungsräume bevorzugen. Da muss die Provinz eben hinten anstehen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... gab's Absprachen zwischen DB und Wetterdienst ;-//

Beitrag von eta176 »

Aufgrund der Wettervorhersagen scheint die Lage am Pfingstsonntag deutlich
entspannter zu sein, zumal sich der Himmel ziemlich einheitlich grau zeigt ...

DB streckeninfo warnt auf der Hauptseite:

04.06.22 20:10 - 06.06.22 08:00
Witterungsbedingte Einflüsse

Extreme Witterung

Die Netzleitzentrale hat aufgrund der zu erwartenden Witterungslage durch
das Sturmtief MAYA gemäß Ril 420.0200A01 in den Regionen Südwest und Süd
von Sonntag, 05.06. / 12:00 Uhr bis Montag, 06.06. / 08:00 Uhr die Stufe 0
ausgerufen.
Ab den Mittgasstunden des 05.06.2022 wird mit Netzeinschränkungen durch
Sturm und Gewitter gerechnet. Vorbereitende Maßnahmen sind zentral und
regional getroffen.
-----------------------------
Bislang ist davon in RLP und HE (glücklicherweise) noch nichts eingetroffen,
allerdings ist derzeit wohl das Allgäu rund um Isny und auch der Bereich um die
aktuelle Bergung des entgleisten RE nördlich von Garmisch-Partenk. betroffen:
Schwergewitter mit Starkregen, (großer Hagel und Orkanböen sind möglich)
.
218 371
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 20:13

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von 218 371 »

ecki76 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 13:25 Naja, so schlau sind die ja auch, dass mit dem Ticket mehr Leute die Bahn benutzen. Es stand ja zu lesen, dass alles auf die Schiene gebracht werden soll was fährt.
Nur sind Reservefahrzeuge und Personal eben auch nicht im Übermaß vorhanden. Ich denke, hier wird man erstmal die Ballungsräume bevorzugen. Da muss die Provinz eben hinten anstehen.
Also der Rheintalexpress (Karlsruhe<->Koblenz) ist zumindest am Montag statt wie sonst mit einem 628er jetzt mit einem Doppel aus 628 655 und 628 611 gefahren worden.
Ich habe ja die Hoffnung das noch ein paar mehr 628 durch den erhöhten Bedarf eine regelmäßige Aufgabe bekommen...

Gruß
218 371
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Dieselpower »

DB Regio hat ja auch den Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, daß sie auf große, z.T. schnell verfügbare Altbestände aus dem "Stillstandsmanagement" (Typisch bescheuerter DB-Ausdruck!) zurückgreifen können - Die 628 waren mein erster Gedanke, als DB "großzügig" von "zusätzlichen Fahrzeugen" sprach.

Dafür glänzt der RE9 (Rhein-Sieg-Express) derzeit mal wieder mit "fehlenden Wagen"!
Ich bin momentan wieder mit dem PKW unterwegs, auch wenn der Tankrabatt die nächste Mogelpackung (Vera....ung) ist, hab die Nase voll vom NVR!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Bad Camberger »

Juhu. 628. :lol:

Gruß,

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Do 9. Jun 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Steffen »

Hallo,

jegliche Beiträge, die so einen Satz enthalten " Mehr darf ich dazu noch nicht verraten. " sind einfach nur ein überflüssiges Ärgernis. Entweder schreiben was Sache ist oder den Mund halten...
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Bad Camberger »

Gerne komme ich deinem Wunsch nach und schreibe dann lieber gar nichts. Ich wollte euch die Vorfreude auf den 628 nicht nehmen, lasse mich aber von meinem Arbeitgeber nicht abmahnen, weil ich öffentlich Internas im Mittelrheinforum weitertratsche.

Bad Camberger
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Rolf »

Dieselpower hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 00:09 Dafür glänzt der RE9 (Rhein-Sieg-Express) derzeit mal wieder mit "fehlenden Wagen"!
Ich bin momentan wieder mit dem PKW unterwegs, auch wenn der Tankrabatt die nächste Mogelpackung (Vera....ung) ist, hab die Nase voll vom NVR!
Geht uns ähnlich. Normalerweise bin ich gerade im Sommer mit meiner Frau gerne mit dem Zug im Rheinland und Umfeld unterwegs, und gelegentlich auch mit dem Fahrrad. Bei allem, was ich bisher gehört und gelesen habe über chaotische Zustände im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket, werden wir in diesem Jahr bis Ende August auf die Bahn im Nahverkehr verzichten. Den Stress tun wir uns nicht an. Wir zahlen lieber normale Preise, als diese Aktion mitzumachen. In meinen Augen ist das alles ein Schuss in den Ofen!
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von HeinzM »

Ich bin heute an einem Donnerstag (normaler Werktag) mit dem 9 Euro Ticket gefahren.
Ab Geilhausen 14:36 mit RB90 (HLB) bis Siegen. Weiter ab Siegen 15:54 mit RE99 (HLB) nach Gießen. Weiter ab Gießen 17:16 mit RE25 (DB) nach Limburg an 18:08.
Von hier sollte die Fahrt weitergehen ab 18:31 mit RB90 (HLB) über Altenkirchen bis Geilhausen. Kleine Rundreise, alle Züge gut besetzt, trotzdem freie Sitzplätze.
In Limburg stand RB90 (HLB) auf Gleis 8 und der Zugzielanzeiger zeigte an RB90 nach Westerburg, ab 18:08 mit dem Zusatzhinweis "Wetterbedigte Störungen".
Also wartete ich neben der RB90. Ohne irgendeine Durchsage wechselte die Zugzielanzeige auf RB90 (HLB) nach Siegen ab 18:31. Also bin ich eingestiegen und der Zug fuhr pünktlich los.
In Westerburg kam die Durchsage im Zug "Der Zug endet hier, bitte alle aussteigen". Daraufhin bin ich zum Triebfahrzeugführer und fragte, wie ich weiterkomme Richtung Siegen und bekam die Antwort, daß in ca. 15 Minuten der Zug nach Siegen folgen würde.
Andere Reisende fragten mich daraufhin, wie es weitergehen sollte.
Warum zeigt die DB in Limburg den falschen Zug an?
Wieso keine Durchsage am Bahnsteig zum Wechsel der Zugzielanzeige?
Wieso keine Durchsage im Zug der HLB?
Wieso keine Durchsage am Bahnsteig in Westerburg?
Mit diesen Nichtinformationen gewinnt man keine neuen Kunden, die man wohl auch gar nicht möchte.
Es war wohl eine Signalstörung in Limburg (Gewitter). Kann man da keine Befehle über Zugbahnfunk geben?
Es lag nicht am 9 Euro Ticket, sondern es war normaler Alltag.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 9,-- € Ticket

Beitrag von Dieselpower »

Moin Heinz,
Nun sind das nicht gerade die Benchmark-Züge für die Zustände, die das Ticket auslöst......

Wenn in einem Stellwerk der Blitz einschlägt, und für verschiedene Fahrwege Weichen bewegt werden müssen, ist es mit Befehlen nicht getan, Weichen bewegen sich nicht freiwillig auf Befehl.

Was die völlige digitale Desinformation anbelangt, das wird immer schlimmer, und geht inzwischen sogar so weit, daß die Stellwerke keinerlei Möglichkeiten mehr haben, "zu Fuß" Durchsagen zu machen - Mikrofone sind abgebaut - und was sowohl die Blechelse oder der Blechonkel als auch diese bescheuerten Anzeiger so als "Informationen" verkaufen, da spreche ich lieber gar nicht mehr drüber, das ist nur noch peinlich! Verantwortlich ist dafür "DB Station ohne Service"!

Und wieso fehlten im Zug Durchsagen? Der 18:08 ist störungsbedingt 23 Minuten später abgefahren (also um 18:31, aber nicht pünktlich), der endet nun mal in Westerburg, was auch durchgesagt wurde - und der Siegener folgte entsprechend. Das haben die Fütterer der Anzeiger mal wieder verpennt, einzugeben, für die läuft einfach alles normal weiter....und meistens wissen wir im Führerstand auch nicht viel mehr, als die Reisenden.

Sowas ähnliches ist mir mit dem ICE vor drei Wochen auch passiert - ich war "nur" 2 1/2 Stunden später zu Hause aufgrund falscher Informationen aus dem Digitalen Baukasten. Unter anderem deshalb reagiere ich immer etwas allergisch, wenn nach "noch mehr Digitalisierung" geschrieen wird - nein, bitte nicht noch mehr!

Also ein gewaltiger Komplex an Dilettantismus - und sowas kommuniziert die beste Bahn aller Zeiten nicht so gern, das müssen wir dann hier tun....in der heilen schneeweißen ICE-Welt wo alles blinkt und glitzert, gibt es sowas nicht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten