Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

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eta176
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Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von eta176 »

In den veröffentlichten Vorlagen zur 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd gibt es im TOP 7
(ab S. 11) Informationen zum Pilotprojekt "Riedbahn" im Programm "Sanierung der Hochleistungs-
korridore", unter anderem auch zu möglichen Güterzug-Umleitungen über die Alsenzstrecke:
.
Alsenzbahn Bingen – Bad Kreuznach – Hochspeyer:
Auch die Alsenzbahn von Hochspeyer nach Bad Münster und in der Verlängerung entlang der
Nahe bis Bingen Hbf. stellt eine mögliche Ausweichroute dar. Zwar ist sie nicht elektrifiziert,
jedoch bis auf die Bahnhofseinfahrt von Bingen Hbf. sowie dem Abschnitt südl. Enkenbach
zweigleisig. Allerdings bedeuten die drei Tunnel eine Einschränkung. Deshalb können nur
wenige Güterzüge die Strecke nutzen. Hierfür wird die DB Netz AG den Güterverkehrsunter-
nehmen ausreichend leistungsfähige Dieselloks zur Verfügung stellen. Erste Testfahrten ver-
liefen positiv.
[Frage: Hat davon jemand etwas mitbekommen :?: ]
Jeder Güterzug über die Alsenzbahn entlastet den Knoten Mainz und sorgt so dort Platz für
einen Personenzug.
.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Lw »

eta176 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:54 In den veröffentlichten Vorlagen zur 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd gibt es im TOP 7
(ab S. 11) Informationen zum Pilotprojekt "Riedbahn" im Programm "Sanierung der Hochleistungs-
korridore", unter anderem auch zu möglichen Güterzug-Umleitungen über die Alsenzstrecke:
.
Alsenzbahn Bingen – Bad Kreuznach – Hochspeyer:
Auch die Alsenzbahn von Hochspeyer nach Bad Münster und in der Verlängerung entlang der
Nahe bis Bingen Hbf. stellt eine mögliche Ausweichroute dar. Zwar ist sie nicht elektrifiziert,
jedoch bis auf die Bahnhofseinfahrt von Bingen Hbf. sowie dem Abschnitt südl. Enkenbach
zweigleisig. Allerdings bedeuten die drei Tunnel eine Einschränkung. Deshalb können nur
wenige Güterzüge die Strecke nutzen. Hierfür wird die DB Netz AG den Güterverkehrsunter-
nehmen ausreichend leistungsfähige Dieselloks zur Verfügung stellen. Erste Testfahrten ver-
liefen positiv.
[Frage: Hat davon jemand etwas mitbekommen :?: ]
Jeder Güterzug über die Alsenzbahn entlastet den Knoten Mainz und sorgt so dort Platz für
einen Personenzug.
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Hallo eta176,
ich habe vor einigen Monaten zufällig und bei leider sehr trübem Wetter eine Fahrt mitbekommen in Bingen Hbf: 3 Dieselloks der HGK mit etlichen Kesselwagen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Gruß, Alois
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Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ist zu diesem Thema hier schon näheres bekannt geworden ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Vier-Wochen-Sperrung zur Ertüchtigung für Riedbahn-Umleiter

Beitrag von eta176 »

Am 19. Februar 2024 (17:58 Uhr) hat die DB-Pressestelle Frankfurt am Main nachfolgende Informationen
zur Ertüchtigung der Alsenzstrecke für den Umleitugsverkehr veröffentlicht (ohne den Anteil Ludwigsbahn):

Mehr Qualität für die Alsenzbahn:
DB bündelt ab März zahlreiche Instandsetzungsarbeiten

Rund fünf Mio. Euro für robusteren Zugverkehr • Baustelle auf der Alsenzbahn vom 4. März bis 8. April
• Umfangreiches Umleitungs- und Ersatzkonzept für Fahrgäste


Die DB macht die Infrastruktur der Alsenz- und Ludwigsbahn mit Investitionen von über fünf Millionen Euro fit
für einen robusteren Zugverkehr. Während der jeweils im März beginnenden mehrwöchigen Bauphasen arbeiten
die Fachkräfte insbesondere an Gleisen, Weichen Technik und Oberleitungen. Dabei bündelt die DB eine Vielzahl
notwendiger Instandhaltungsarbeiten
auf beiden Strecken. Zugleich werden diese robuster, sodass die Züge ab
Mitte Juli - während der Generalsanierung der Riedbahn - verlässlich über die Strecken rollen können. Für die jewei-
lige Bauzeit hat die DB mit Aufgabenträgern und Verkehrsverbünden ein umfangreiches Umleitungs- und Ersatzkon-
zept für die Reisenden abgestimmt. Dieses gewährleistet, dass Reisende während der Bauphasen mit öffentlichen
Verkehrsmitteln mobil bleiben und Güter weiter an ihre Ziele gelangen.

Zwischen dem 4. März (5.00 Uhr) und 8. April (5.00 Uhr) wechselt die DB auf der Alsenzbahn (Abschnitt Alsenz -
Enkenbach-Alsenborn - Kaiserslautern) mit Hilfe von Großmaschinen und Spezialtechnik Schienen und Weichengroß-
teile. Außerdem werden auf der gesamten Strecke bei Weichen und Schienen neuer Schotter verfüllt und verfestigt.
Die Strecke ist für die Umsetzung des Baupensums voll gesperrt.

Für die Fahrgäste auf der Relation Kaiserslautern Hbf – Alsenz ergeben sich während der Bauarbeiten Anpassungen
im Regionalverkehr. So sind für die Regionalbahn-Linie RB 65 und die Regionalexpress-Linie RE 15 für die Fahrgäste
barrierefreie Niederflurbusse im Einsatz, die alle Halte der Linien bedienen.

Die Bauarbeiten auf der Alsenz-Bahn haben neben den DB-Angeboten auch Auswirkungen auf die Verkehre der vlexx.
Informationen zu möglichen Umleitungs- und Ersatzkonzepten werden von dieser Bahn veröffentlicht.​

Ab dem 8. bis 20. April sind anschließend noch einige Nacharbeiten vom Oberbau eingeplant. Diese werden in den
Nachtstunden, jeweils von 22:30 bis 5:20 Uhr, und damit weitestgehend ohne verkehrliche Auswirkungen umgesetzt.
Lediglich für einzelne Züge der Linie RB65 stellt die DB in dieser Zeit ein Ersatzangebot mit Bussen zur Verfügung.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12699280
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