Ein Stück Eisenbahngeschichte weniger

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Ein Stück Eisenbahngeschichte weniger

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

der letzte Rest der Strategischen Bahn von Bad Münster nach Odernheim (-Meisenheim - Altenglan...) ist Geschichte.

Die Weiche und das Stück Gleis mit dem Prellbock sind weg.

Es liegt nur noch ein Stapel Schienenstücke an dieser Stelle...

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Ein Stück Eisenbahngeschichte weniger

Beitrag von Lw »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Information!
Ja, sehr schade, dass nun auch dieser Rest verschwindet.
Am Donnerstag, 5. Oktober, hatte ich Gelegenheit, vor Ort einige Aufnahmen zu machen. Sie sprechen für sich:

Bild

Bild

Bild


Blick nach Süden :

Bild


Blick von der "Friedensbrücke" her, in deren Planum noch die Gleise liegen:

Bild


Mir fiel bei der Fahrt durch Bad Kreuznach und in Bad Münster am Stein auf, dass an mehreren Stellen Weichenzungen und Herzstücke ausgetauscht wurden. Die ausgetauschten Teile liegen noch neben den Gleisen. Offenbar hat DB Netz im Zuge dieser Maßnahmen auch den Anschluss ausgebaut.

Eine Erklärung für den Rückbau habe ich in einem älteren Beitrag (08.07.2018) von Jan Luca gefunden:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 24&t=53147
Darin schreibt er: "Neue Trafos werden nach Niederhausen keine mehr kommen."

Zum Schluss verweise ich noch gerne auf einen der wunderbaren Beiträge von Günter T., der auch diesen Abschnitt der ehem. Strategischen Bahn dokumentiert hat:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... im#p210945

Viele Grüße
Alois
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Ein Stück Eisenbahngeschichte weniger

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Alois,

danke für Deine Fotos. ich konnte aus dem Auto heraus nur den Bagger fotografieren.

Danke auch für die Links in Deiner Mail.

Da kann man mal sehen, was aus einer 2 gleisigen Hauptstrecke werden kann.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Antworten