Kinnsfelstunnel

Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Horst Heinrich »

I-O Freak hat geschrieben:Anbei noch einige Fotos, von einem Kumpel, der mich begleitet hat.
http://www.abload.de/gallery.php?key=uf7D5dBg
Auf zwei Bildern ist ein gelber Kabelverteiler neuerer Art abgebildet, was könnte er denn bedeuten?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Markus Göttert »

Die haben nichts mit der Bahn zu tun!

Hab ich bei meinem Abwandern auch gesehen.
Gas oder Stromleitung
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von stellwerk »

Hallo, unter http://rgebhard.de/seite1092.htm sind einige Eindrücke
von einer Streckenbegehung 2010 zum Tunnel Kinnsfels zu sehen .....

Gruß

Rodrigo
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Bad Camberger »

Hier noch einige Bilder von dem "Tunnel" überm Tunnel.

http://www.nahebahn.de/nahebahn/strateg ... unnel.html

Beste Grüße

Bad Camberger
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Horst Heinrich »

Nach der Betriebseinstellung war in den 70er/80er Jahren eine wehrtechnische Firma dort mit Versuchen beschäftigt. Die beiden Tunneleingänge waren mit Holztoren verschlossen. Innen fanden Beschussversuche mit Munition statt - es wurde damals berichtet, zum Testen sei auch auf Kadaver von Schweinen geschossen worden ....... (ob das stimmt... berichtet Rodrigo in seinem Bildbericht.
Auch mir sind diese Schilderungen von "Ureinwohnern" bekannt, auch daß es generell solche Versuche gab, was nicht verwundert, denn das Schwein ist anatomisch und physiologisch dem Menschen sehr ähnlich.
Man hat, so wurde mir berichtet, z.B. untersucht, wie Projektile in den Körper eindringen und welche Zerstörungen sie verursachen.
Die in diesem Zusammenhang immer wieder genannte Firma Josef Schaberger aus Gau-Algesheim ist aber ein eine Falschinformation, denn Schaberger entwickelte vor allem Raketentreibsätze und die unterirdischen Versuchsanlagen dazu befanden sich vor Ort in Gau-Algesheim.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Kilowatt »

Hallo Horst,

mich würde interessieren, wo Du das kursiv gedruckte Zitat gefunden hast. In Rodrigos Webseiten fand ich seinen (wie üblich hervorragenden!) mehrteiligen PDF-Fotobericht und darin in Teil IV die Aussage mit den wehrtechnischen Versuchen, aber keine Datierung dazu.

Ich selbst bin 1979 mal durchgelaufen, da waren allerdings ziemlich sicher keine Holztore (mehr?) an den Portalen und auch sonst nichts, was auf eine Nutzung hindeutete - bis auf die sehr platt gefahrene und somit relativ gut befahrbare Schotterschicht.

Viele Grüße,
kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Horst Heinrich »

Kilowatt hat geschrieben:Hallo Horst,

mich würde interessieren, wo Du das kursiv gedruckte Zitat gefunden hast. In Rodrigos Webseiten fand ich seinen (wie üblich hervorragenden!) mehrteiligen PDF-Fotobericht und darin in Teil IV die Aussage mit den wehrtechnischen Versuchen, aber keine Datierung dazu.

Ich selbst bin 1979 mal durchgelaufen, da waren allerdings ziemlich sicher keine Holztore (mehr?) an den Portalen und auch sonst nichts, was auf eine Nutzung hindeutete - bis auf die sehr platt gefahrene und somit relativ gut befahrbare Schotterschicht.

Viele Grüße,
kW
Hallo kW, das Zitat findet sich im Verlauf dieser Bilderserie:
http://rgebhard.de/seite1092.htm

Liebe Grüße, Horst
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Kilowatt
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 20:33

Re: Kinnsfelstunnel

Beitrag von Kilowatt »

Uups - diese Seite hatte ich noch gar nicht entdeckt! Danke für den Hinweis, Horst!

Und ein dickes Danke vor allem auch an Rodrigo für die Akribie und Perfektion beim Dokumentieren aller Relikte!!!

kW
YouTube-Kanal von FilmemacherKilowatt mit Filmen von den frühen 80ern bis heute - Schwerpunkte räumlich: Rheinland (Region Köln bis Kreis KH), Schweiz / thematisch: "bunte" internationale Züge, Nachtzüge, Nebenbahnen, Postzüge, ...
Antworten