Bauarbeiten zwischen Bad M?nster und Bad Kreuznach

Antworten
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Bauarbeiten zwischen Bad M?nster und Bad Kreuznach

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,
dann werde ich die Ruhe in diesem Forum mal st?ren, denn auch von der Nahebahn gibt es mal etwas anderes als die ?blichen Banalit?ten zu berichten. Im Moment wird n?mlich das Gleis zwischen Bad M?nster und KH erneuert (eigentlich isses schon fast fertig) und in diesen Minuten sind TLG Lok 7 + 13 mit einem Schwellenzug am Werk. Derzeit ist man mit dem Austausch kurz vor dem Bahn?bergang Rheingrafenstrasse auf Kreuznacher Stadtgebiet besch?ftigt, der zu diesem Zweck gesperrt wurde und somit auch der Strassenverkehr in der Stadt trotz Ferien enorm ins Stocken geraten ist.
Urpl?tzlich kam denn auch noch 232 446 von TLG auf dem noch einzigen f?r Zugfahrten verbliebenen Gleis (KH - BMS) Lz entlang gedieselt.
Der Personenverkehr ist auch von diesen Massnahmen betroffen. In KH ist Gleis 5 gesperrt --> alles nach Mz und FF verkehrt von Gleis 4. Ausserdem wenden soweit ich das mitbekommen habe alle Z?ge aus Bingen und verkehren direkt wieder zur?ck (kann aber auch anders sein, jedensfalls hab ich sowas geh?rt). Da diese Massnahme nun schon dass ganze WE geht (ist total an mir vorbeigegangen), k?nnte es ja sein, dass jemand andersBescheid wusste und vielleicht das ein oder andere Bildchen gemacht hat und hier einstellt, was wiederum diesem Forumsteil sehr gut tun w?rde:-)
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Nordpfaelzer »

Heute habe ich mal kurz nach der Uni die Baustelle zwischen Bad M?nster und Bad Kreuznach besucht.

In Bad M?nster stand eine TLG-232 mit einem vollen Schotterganzzug:
Bild

Die Bauarbeiten finden momentan auf dem Gleis Bad M?nster - Bad Kreuznach statt. Bis ungef?hr auf H?he der Polizei ist das neue Gleis schon gelegt, sodass zwischen Bad M?nster und H?he Polizei nur noch die Stopfmaschine, Gleisstabilisator oder so ?hnlich und die Schotterplaniermaschine dort im Einsatz sind. So gesehen in der Teufelsschlucht am Viktoriastift die Stopfmaschine leider gegen die Sonne:
Bild

Am B? in der Rheinghrafenstra?e war die Matisa am Schwellen wechseln und die neuen Schienen verlegen:

Bild

Hier eine kleine ?bersicht des Zuges. Im Hintergrund nach der Matisa ist noch die Bettungsreinigungsmaschine zu sehen, die zwischen Polizei und Berufsschule eingebaut war, aber aufgrund des Geb?schs nicht zu erreichen war:

Bild

Der Portalkran auf den Schwellenwagen hatte ?brigens am Morgen einen kleinen Unfall gehabt, da man vergessen hatte die Verbindungslasche zwischen zwei Schwellenwagen umzulegen. So lag er mit einer Seite quasi zwischen zwei Wagen auf dem Untergrund! Sah sehr interessant aus.. leider konnte ich beim Vorbeifahren im Zug morgens kein Foto machen und mittags war wieder alles gerichtet. Hat aber sicher l?nger gedauert, die zu reparieren:

Bild

Am Ende des Zuges hingen die TLG-(Ost-)V100 in Doppeltraktion .. leider hat es nur f?r dieses Foto gereicht, da sie sich mit den Schwellenwagen Rtg. Mainz machten:

Bild

Dies war der Rest der blieb. Im Hintergrund sind wieder die Wagen der Schotterreinigungsmaschine zu sehen:

Bild

Nebenbei kam noch der Kalkzug aus Stromberg vorbei:

Bild


Mu? auch ein sch?ner Arbeitsplatz sein ... die Jungs sa?en da die ganze Zeit bei Ohrenbet?ubenden L?rm .. OHNE Geh?rschutz. Auf der Baustelle spricht man ?brigens Polnisch ...
Bild

Sp?ter wurde ich dann doch noch positiv ?berrascht, als die beiden VEB-(West-)V100 sich an den Zug setzten:

Bild

?brigens stand im Kreuznacher Bahnhof noch die Press(Ost-)V100.

Kurz und knapp gesagt: Sehr interessant, aber wegen der begrenten Zeit nur Bilder gegen die Sonne :-/

MfG
Stephan
Benutzeravatar
Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Hallo.

Die beiden TLG-Loks mit den Schwellenwagen, ich nehme an, es sind die beiden aus Bild 6, erreichten Mainz-Bischofsheim gegen 21:20 Uhr. Kurz danach fuhren die beiden Loks ohne Wagen wieder zur?ck.
An der hinteren Lok klebte ein L?nderwappen (Hessen oder Th?ringen - es war zu dunkel) mit dem Aufdruck ROKO. Das wird doch wohl nichts mit diesem ROKO zu tun haben :lol: ?
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Beitrag von Olli M »

Danke f?r die Bilder,
eigentlich sollte die Baustelle schon beendet sein, allerdings wurde sie um 2 Tage verl?ngert. Der Altschwellenzug steht immer noch in FMB. Ausserdem steht noch einer in Mainz Gbf.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Antworten