Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

beim Schmökern in älteren Buchfahrplänen ist mir jetzt ein Exemplar der BD Stuttgart vom Winter 1979/80 aufgefallen, das sehr vielfältige bzw. herausragende Zugläufe beinhaltet. Da sich das Geschehen schwerpunktmäßig in unserer Region abspielt (trotz BD Stuttgart!), habe ich dieses Unterforum gewählt.

Bild



Besonders bemerkenswerte Leistungen habe ich mal stellvertretend in der folgenden Tabelle aufgeführt:


Bild


Diesen Buchfahrplan habe ich als PDF digitalisiert und biete ihn zum Download (7 MB) bei Google Drive an:
https://drive.google.com/file/d/1qVHFCC ... sp=sharing

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Träumen oder gar Umsetzen für Eure Modellbahn.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Arbeit und das du uns an solchen 'Schätzchen' teilhaben lässt :) .

Das Schmökern in alten Kursbücher, Buchfahrplänen und Umlaufplänen macht gerade in dieser Zeit viel Spaß.
Da kann man froh sein, das ein oder andere aufbewahrt zu haben.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von Heiner Neumann »

Zu einem alten Zuglauf kann ich auch noch was beisteuern. Dieses Zuglaufschild habe ich vor ca. 32 Jahren im Schrottbansen der damaligen Signalmeisterei Trier gefunden und (mit amtlicher Genehmigung) vor der endgültigen Vernichtung gerettet.

Bild

Weiß vielleicht irgendjemand, von wann ungefähr dieser Zuglauf stammen könnte?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von bigboy4015 »

E2263 von Freiburg nach München, der legendäre Kleber-Express.
Fuhr von 1954 bis 2003 mit diversen Zugnummern...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von Günter T »

Heiner Neumann hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:24 Zu einem alten Zuglauf kann ich auch noch was beisteuern. Dieses Zuglaufschild habe ich vor ca. 32 Jahren im Schrottbansen der damaligen Signalmeisterei Trier gefunden und (mit amtlicher Genehmigung) vor der endgültigen Vernichtung gerettet.

Bild

Weiß vielleicht irgendjemand, von wann ungefähr dieser Zuglauf stammen könnte?
Hallo Heiner,

ja, das ist vom D 2703, der beispielsweise im Sommer 1983 unterwegs war. Er fuhr damals um 8.55 Uhr in Trier ab und war um 15.08 in Basel.


Bild

Es grüßt Dich
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 21. Jan 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von Günter T »

bigboy4015 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:01 E2263 von Freiburg nach München, der legendäre Kleber-Express.
Fuhr von 1954 bis 2003 mit diversen Zugnummern...
Hallo Ulrich,

schön, dass Du diesen Hinweis gegeben hast.
"Eisenbahnromantik" (SWR) hat dem Zug sogar einen eigenen Film gewidmet, den man hier noch mal in der Mediathek anschauen kann.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... 37384.html

Es grüßt
Günter
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Tolle Zugläufe im Buchfahrplan 1450 der BD Stuttgart von 1979/80 (Download)

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Günter,

vielen Dank für die Infos.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten