FD ? am Bopparder Hamm

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

FD ? am Bopparder Hamm

Beitrag von HDE »

110 261 sonntags mit FD ? Richtung Süden.

habe leider kein Datum notiert, aber im Block davor war eine 213 mit der Leistung Koblenz- Boppard- Emmelshausen.

Bild

ein toller Zug (FD) mit entsprechenden Qualitätskriterien , leider alles Vergangenheit :twisted: .

Gruß aus Koblenz
Hans-Dieter
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: FD ? am Bopparder Hamm

Beitrag von Reiner »

Hallo,
ohne es genau zu wissen, aber es gab in den 80ern oder 90ern morgens zwischen 9 und 10 Uhr einen FD 723 Berchtesgadener Land, der von Dortmund nach Berchtesgaden fuhr. Ich bin in meiner Jugendzeit öfter morgens mit dem Fahrrad nach Neuwied oder Urmitz an die Strecke gefahren, um mir diese bunten Züge anzuschauen. Der Zug hatte 1989 die Bezeichnung FD 1923.
Die 213 mit zwei Silberlingen nach Emmelshausen, fuhr glaube ich immer nur sonntags gegen 9.30 Uhr ab Koblenz Hbf.
Die Zeit zwischen 8 und 10 Uhr war morgens häufig sehr interessant. Es gab da immer noch einen Autoreisezug nach Lörrach und als Highlight noch den Alpensee-Express als Vt 11.5. War eine schöne Zeit.

Unter diesem Link hat man eine schöne Übersicht über den Zugverkehr dieser Zeit: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche ... an=1#form2

Gruß Reiner
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: FD ? am Bopparder Hamm

Beitrag von TroubadixRhenus »

Mit dem 723/722 sind wir in der 80ern mehrfach auf Klassenfahrt von Bonn nach Bayern gefahren: 1983 an den Chiemsee und 1985 (da müsste er schon 1923/1922 geheissen haben) sogar bis zum Endpunkt Berchtesgaden. Bin dem Zug - ab 1989 mit Tramper-Monatsticket - bis zu seinem Ende im Juni 1991 treu geblieben. Unglaublich, dass das alles schon über 31 Jahre vorbei ist.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: FD ? am Bopparder Hamm

Beitrag von Dieselpower »

FD waren auch immer meine Favoriten - bequem wie ein IC, nicht ganz so hektisch und nicht selten ohne Umsteigen bis ans Ziel...alles Vergangenheit!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten