50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 856
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von HDE »

Hallo zusammen,

im November 1972 gab es noch Dampfleistungen in Richtung Limburg, die 216'er waren parallel auch schon im Einsatz.
Eine kleine Zeitreise aus dem damaligem Alltag, los ging es im Koblenzer Moselbahnhof aus der Abstellung.

Die Aufnahmen entstanden an 3 verschiedenen Tagen (10.11,15.11,23.11) mit den Loks
- 050 042
- 050 473
- 053 009

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

auf der Moselstrecke waren in dieser Zeit ebenfalls noch dampfgeführte Züge planmäßig.
Bild

Bild

Vielen Dank an Peter S. für die Erlaubnis, seine Bilder hier im Forum zu Zeigen.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2820
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von schimi »

Tolle Bilder
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8625
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dampf-Personenzug in Koblenz Ri. Limburg (1972)

Beitrag von eta176 »

Hallo Hans-Dieter,
besten Dank - auch an den Fotografen - für die sehenswerten Aufnahmen aus Koblenz.
Die Zuggarnitur - mit dem großen Gepäckwagen, den beiden LS-Wagen und dem da-
zwischen eingestellten 8-türigen (?) Eilzug-Wagen aus Reichsbahnzeiten - lässt einen
Eilzug Koblenz-Limburg-Gießen vermuten, zumal ich auf dem Zuglaufschild im 2. Foto
auf Gießen als Zielort tippen würde. Während der Westerländer letztmalig am 27. Mai
1967 mit der Trierer 01 039 nach Gießen fuhr, und von 1964-67 auch Limburger V 200
im Lahntal unterwegs waren, würde es mich wundern, wenn es 1972 noch eine Nahver-
kehrs- oder Eilzug-Leistung von Koblenz bis nach Gießen mit einer 50 gegeben hat ?!?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße HaPe
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von bigboy4015 »

Waren die V200 nicht eher im Taunus unterwegs?
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 774
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von Klaus aus FG »

Ein paar Ansatzpunkte:
Ich würde bei Bespannung mit einer 50 keinen Eilzug vermuten. Einmalig vielleicht, aber wenn die Bilder von verschiedenen Tagen sind, dann vermute ich eine Planleistung und tendiere zu Personenzug.
Im EK-Baureihenbuch zur BR 50 ist ein Limburger Umlaufplan von 1969 enthalten, da gibt es von Koblenz nach Limburg einen P 3425, Limburg ab 13:16 Uhr.
Im Kursbuch Winter 1972/73 gibt es diesen P 3425 noch immer, jetzt Koblenz ab 13:17 Uhr. Der Zug trägt da kein Triebwagensymbol, führt 1. und 2. Wagenklasse und hat keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung, passt also zur gezeigten Zugbildung. Rund 30 Minuten nach Ankunft des P 3425 verlässt nach "Überholung" durch E 2047 ein P 3475 Limburg nach Gießen, ebenfalls kein Triebwagensymbol, 1. und 2. Wagenklasse und keine Einschränkung bei der Gepäck-/Fahrradbeförderung (der gleiche Park und in Koblenz schon durchgehend beschildert?).
Leider ist auf keinem der Bilder eine Uhr erkennbar, aber vielleicht kann jemand aus der "Koblenzer Gang" noch etwas beitragen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 8625
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

V200 im Lahntal / Auch "Exoten" waren im P-Dienst unterwegs...

Beitrag von eta176 »

bigboy4015 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 13:20 Waren die V200 nicht eher im Taunus unterwegs?
Hallo Uli,
es gibt verschiedene Aufnahmen von Günter Schilp, auf denen er P-Zug-Leistungen
der V200 im unteren Lahntal dokumentiert hat, ebenso wie Personenzüge mit 41, 44
oder einmal auch mit 66 und 82.
Danke Klaus für die Recherche in den Kursbüchern! Dann könnte in Limburg ggf. ein
Lokwechsel stattgefunden haben und die durchgehend beschilderte Wagengarnitur
dann mit V-Lok weitergefahren sein.
Viele Grüße
HaPe
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 856
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von HDE »

Hallo,

ich habe mit Peter gesprochen, seine Aufzeichnungen sprechen für den Personenzug um 13.00 Uhr.
Danke an Kaus aus FG für dessen Recherche !

Gruss
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Hans-Dieter,

das letzte Bild kommt mir sehr bekannt vor. Aufnahmedatum sollte der 8.12.72 sein, zumindest steht es so in meiner Dokumentation. Meine Bilder sind, dank des total trüben Tages, eher eine Katastrophe. Da dauert die Nachbearbeitung schon deutlich länger.

Herzlichen Dank für die Erinnerung an damals.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 50 Jahre ist es her ! Dampfzug Ri. Limburg in Koblenz

Beitrag von KoLü Ksf »

Hier nun wie angedeutet der Start des Zuges kurz vor Peters Foto

Bild

Da die Negativstreifen sehr gelitten haben und die Korrektur fast unmöglich ist, habe ich diesen schmalen Bildausschnitt gewählt. Zur Zeit versuchen Peter und ich die Loknummer zu identifizieren.
Aufgrund der Glocke könnte es 044 327 (Bw KoMo) sein.

Herzliche Grüße
Antworten