Mein Endspurt auf der Eifelquerbahn: Daun -Gerolstein (11 B)

Historisches aus unserer Region
gt

Mein Endspurt auf der Eifelquerbahn: Daun -Gerolstein (11 B)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

in meinem nun letzten Beitrag zur Eifelquerbahn aus den 70ern m?chte ich euch ein paar Bilder zwischen Daun und Gerolstein zeigen.

Im letzten Beitrag hatten wir aus Richtung Mayen Ost den Bahnhof Daun erreicht.


xxx

Am 31.05.1975 ist 050 954-7 hier mit einer k?rzeren ?bergabe bei Rengen unterwegs.



xxx

Ziel der ?bergabe ab Daun war Dockweiler-Dreis?


xxx

?wie nicht zu ?bersehen ist.

xxx

F?r unsere Dieselfreunde noch mal das Bahnhofsmotiv mit anderer Farbgebung des Hauptakteurs. 211 220-9 repr?sentiert mit ihrer Wagengarnitur am 24.07.1976 DB Nebenbahnbetrieb vom feinsten.



xxx

Der Zug wurde noch nach Gerolstein verfolgt. Interessant ist die Stra?enunterbrechung bei Hohenfels. (Kennt jemand den Grund?) Heute ist ja so etwas eher umgedreht der Fall.



xxx

xxx

In Pelm wird die Hauptstrecke der Eifelbahn K?ln ? Trier erreicht.



xxx

xxx

Vorbei am Bw Gerolstein f?hrt das Gleis der Querbahn, im Hintergrund hinter der Hauptstrecke, in den Bahnhof. 211 220-9 ist bereits auf der Drehscheibe und wird danach im Schuppen hinterstellt.



xxx

Eigentlich wollte ich kein Sonderfahrtenbild einstellen, aber da das bis 2 Jahre vorher auch im Planbetrieb m?glich war, noch ein Bild der nummernm??ig auf alt getrimmten 78 192 aus dem Bw Gerolstein vom 23.04.1972.



Mein letztes Bild zu der Beitragsserie kommt dann aus dem Bahnhof Gerolstein

xxx

634 061-3 bedient die Hauptbahn und 211 220-9 die Nebenbahn, anno 24.07.1976.


So, das waren nun 23 Beitr?ge, die den interessierten Usern hoffentlich zu meinen Eindr?cken und Erinnerungen der 70er etwas Freude bereitet haben.

Ich bedanke mich recht herzlich f?r die zahlreichen anerkennenden und aufmunternden Kommentare, die mich im laufe der Beitragsserie erreicht haben und mir die Motivation zur anliegenden Arbeit des n?chsten Folgebeitrages gegeben haben.


Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Do 31. Mai 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
215 133
Hauptsekretär A8
Beiträge: 337
Registriert: Do 6. Jul 2006, 18:13

Beitrag von 215 133 »

Hallo Gerd, wieder mal ein klasse Beitrag f?r mich als Bewohner dieser Gegend auch ein sch?ner Vergleich von fr?her und heute, besonders in Gerolstein.
Der Zug wurde noch nach Gerolstein verfolgt. Interessant ist die Stra?enunterbrechung bei Hohenfels. (Kennt jemand den Grund?) Heute ist ja so etwas eher umgedreht der Fall.
Du standest bei dem Bild auf dem Grund der Stra?enunterbrechung, um einen B? einzusparen wurde die Br?cke gebaut von der das Foto aufgenommen ist.
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Sehr wertvolle Aufnahmen und interessant zu sehen wie frei von der Vegetation her bekannte Standpunkte vor 30 Jahren noch waren...

Zu der Stra?enunterbrechung: Vielleicht liegt der Grund daf?r ja an der Br?cke die Dir als Standpunkt gedient hat :roll:



Gru
gt

Beitrag von gt »

@ 215 133 und Stephan,

das ist sehr einleuchtend :lol: :lol: Danke!.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

ein grandioses Werk hat seinen w?rdigen Abschluss gefunden. In den wertvollen Folgen hast Du uns Eindr?cke aus der Dampf- und Dieselzeit der DB vermittelt, die ich als bislang unerreicht ansehe.

Unvergesslich werden f?r mich die vielen Dampf-Aufnahmen sein, die ich leider dort nicht mehr machen konnte.
23 Folgen - auch eine sehr bemerkenswerte M?he, die Du uns gewidmet hast. Vielen Dank hierf?r.

Es gr??t Dich
G?nter

P.S: Anmerkungen g?be es zu den Szenen genug zu machen, so z. B. der Hinweis, dass zwischen Pelm und Gerolstein bis 1945 noch zwei weitere Streckengleise lagen: Die strategische Hauptbahn nach Hillesheim.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Traumhaft !!! Eine Reise in mehrere unwiederbringlich vergangene Epochen, sowohl was die Dampf -, aber auch die Dieseltraktion angeht. Wann baut endlich einer eine Zeitmaschine ?

Auch von mir ein ganz dickes Dankesch?n f?r Deine M?he, sage und schreibe 23 Beitr?ge zu erstellen und das Thema "Eifel" so ersch?pfend zu pr?sentieren.

Viele Gr??e von der Nahe,

Frank

PS.: Ein kleiner Wehmutstropfen: leider habe ich mein "Rheingold-Pulver" mit dem kleinen Beitrag schon verschossen. Aber in dieser Zeit waren so viele interessante Ziele auf der Liste (ich nenne beispielhaft nur Harz, V 200, Altbauelloks, und, und, und), dass in der zwischen Schule, Abi und sp?ter Uni verbliebenen Zeit das "allt?gliche" oft mit Verachtung gestraft wurde. Zur?ckblickend h?tte man sich am besten klonen lassen, um gleichzeitig 613 in Kreiensen, 144 in Ruhpolding, 798 in Oberaula und die roten 212 mit E 30 - und Umbauwagen auf der Nahestrecke, also vor der Haust?r aufzunehmen. Und so sehr ich auch gerne mehr Motive aus meinem Umfeld und aus dieser Zeit in meiner Sammlung h?tte, m?chte ich auf keine andere Aufnahme, die vielleicht stattdessen entstanden ist, verzichten :wink: .
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

die 78 192 habe ich vor etlichen Jahren mal in Tuttlingen besucht. Sie hatte schon bessere Tage. Aber wenigstens hat sie ein Dach ?ber dem Kopf.

Gru? Reiner
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Klasse, Spitze, ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

klasse, Spitze, .... mit fehlen die Worte. Besonders bei den Bildern aus Gerolstein ..... Herzschlag ......


Andreas
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank f?r die wunderbare Zeitreise. Ich habe mich sehr auf die Fortsetzungen gefreut und bin richtig traurig, dass jetzt der Endpunkt der Reise erreicht ist. Vielleicht gibt's ja irgendwie noch eine Fortsetzung... die Archive sollen ja voll sein. Nochmals herzlichen Dank f?r die tollen Berichte!
Z-Steller

... fantastisch!

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Gerd!

Auch ich danke Dir herzlich für diese 23 wunderschönen Ausflüge in eine Zeit, in der ich zwar oft und lange mit meiner Modellbahn spielte, jedoch nie an die Strecke oder Bahnhöfe kam, um jene Szenen selbst zu erleben. Noch viel weniger - nämlich überhaupt nicht - war es damals (70er/80er) von mir geplant, Lokführer zu werden. Heute sitze ich in den uniformen Neubaufahrzeugen der modernen Zeit und betrachte am Bildschirm, wie Eisenbahn vor 30 Jahren aussah, und vor allem: wo sie noch überall fuhr (!). Davon kann man ja in den heutigen, "fortschrittlichen" Tagen leider nur mehr träumen.

Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt. Deine Beiträge sind mit ihrer Qualität eine Klasse für sich. Ich sehe sie mir immer wieder gerne an.



P.S.: Dürfen wir denn gespannt sein, welches Thema Du als nächstes behandelst?
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Re: ... fantastisch!

Beitrag von gt »

Z-Steller hat geschrieben:
P.S.: D?rfen wir denn gespannt sein, welches Thema Du als n?chstes behandelst?

Zur Zeit werden hunderte von Rheindias gescannt. So ein Mamutthema mach ich aber nicht noch einmal. Mit kleinen Themen ist man viel variabler. Da kann es dann auch mal etwas aus der Eifel z. B. aus den 80ern geben. Mal schauen. Und an der Strecke steh ich ja nun ab und an auch noch...

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Gerd,

auch ich m?chte mich f?r die 23-teilige Serie bedanken; auch wenn ich nicht zu jedem Teil etwas geschrieben habe, so habe ich doch jeden Teil aufmerksam betrachtet und genossen!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten