Das sieht ja fast wie ein Planzug aus,...(2 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Sehr h?bsch! Besten Dank f?r die netten Impressionen. Ist denn eine derartige Kombination jemals "original" auf der Ahrtalbahn unterwegs gewesen?
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Gerd,

da hast Du die Bimmelbahnatmosph?re sehr sch?n eingefangen :D

Aktuell wird ja f?r die Wiederinbetriebnahme der 24 009 gesammelt, n?heres gibt es im aktuellen Eisenbahn Kurier, den ich leider gerade nicht da habe. Aber vielleicht kann ja ein anderer Leser die Kontaktdaten einstellen?

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

da fehlt tats?chlich nicht viel, um den Eindruck von "Altmeister C. B.- Fotos" zu erzeugen :) :) :)
Mir sind sehr ?hnliche Bilder aus den Drei?iger Jahren in Erinnerung.

Die BR 24 ist auch meine ?lteste Modell-Lok.

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Gerd,

da fehlt tats?chlich nicht viel, um den Eindruck von "Altmeister C. B.- Fotos" zu erzeugen :) :) :)
Lieber G?nter,

bei dem Vergleich f?hle ich mich ja sehr geehrt, aber da liegen sicherlich Meilensteine dazwischen...
1973 war bei mir gerade das 3. Jahr der Eisenbahnfotografie.


Hallo Rolf,

meines Wissens nach waren im Ahrtal bis in die 50er Jahre im Personenverkehr die BR 86 und 93 sehr aktiv. In den Gz Verkehren die BR 55 und 57. Die Verdieselung hat hier zumindest schon im Pz Verkehr sehr fr?h eingesetzt.


Beste Gr??e

Gerd
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Beitrag von Hannum »

Nachdem ich schon seit l?ngerer Zeit viele tolle Beitr?ge in diesem Forum still genie?e, m?chte ich jetzt auch mal hier stellvertretend "Danke" sagen ...

Ich kann mich noch gut an die Woche im Juni 1973 mit den Sonderfahrten mit 24 009 im Ahrtal erinnern.

Bild 2 entstand allerdings nicht in Walporzheim, sondern in Ahrweiler vor der Kulisse das Kalvarienbergs. (Diese pingelige Anmerkung sei mir erlaubt, weil fast noch mein Geburtshaus aufs Foto geraten w?re!) Die Stelle hat sich ja seither total ver?ndert; ein aktuelles Foto w?rde von einem furchtbaren M?belhausbau verschandelt.

Gru? aus Mainz
Hannum
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

meines Wissens nach waren im Ahrtal bis in die 50er Jahre im Personenverkehr die BR 86 und 93 sehr aktiv. In den Gz Verkehren die BR 55 und 57. Die Verdieselung hat hier zumindest schon im Pz Verkehr sehr fr?h eingesetzt.
Danke f?r die Info. Wirklich sehr interessant! Und was ist mit der 50er (001) in Deinem Folgebeitrag? War die l?nger an der Ahr im Einsatz oder was das nur ein Gastspiel?
gt

Beitrag von gt »

Rolf hat geschrieben:
meines Wissens nach waren im Ahrtal bis in die 50er Jahre im Personenverkehr die BR 86 und 93 sehr aktiv. In den Gz Verkehren die BR 55 und 57. Die Verdieselung hat hier zumindest schon im Pz Verkehr sehr fr?h eingesetzt.
Danke f?r die Info. Wirklich sehr interessant! Und was ist mit der 50er (001) in Deinem Folgebeitrag? War die l?nger an der Ahr im Einsatz oder was das nur ein Gastspiel?
Hallo Rolf,

ein Gastspiel mit

Bild

Die 50er steckte hier noch im Tunnel.


Beste Gr??e

Gerd
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Einfach nur klasse! Doppeltraktion 38er und 50er. Welch eine Kombination!

Dass ich diesen tollen Besuch verpasst habe, kann ich mir nicht vorwerfen, denn da war ich erst 9 Jahre alt und konnte gerade noch die letzten 50er im Einsatz in meiner Ur-Heimat Weeze bewundern (Strecke Kleve-Krefeld). Richtig schade, diese Zeit nicht mehr bewu?t oder gar mit Kamera erlebt zu haben.

Dass ich die letzte Doppeltraktion im Ahrtal vor wenigen Wochen verpasst habe, wurmt mich nun umso mehr. Meine Freundin hatte leider andere Pl?ne...
gt

Beitrag von gt »

Rolf hat geschrieben:Einfach nur klasse! Doppeltraktion 38er und 50er. Welch eine Kombination!
Hallo Rolf,

das Dia hat leider eine geringe Unsch?rfe :cry: , aber wir sehen hier 55 4848 :wink:

Beste Gr??e

Gerd
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

das Dia hat leider eine geringe Unsch?rfe , aber wir sehen hier 55 4848
Auch gut! Ich hoffe, das ist jetzt hier nicht zu peinlich. So genau kenne ich mich, zugegebenerma?en und ganz offensichtlich, nicht mit den Loks aus. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht noch mehr, dass es eine gewisse ?hnlichkeit gibt... :oops:

Naja, und dass ich mich f?r alte Dampfloks so interessant geworden sind, liegt eher daran, dass ich mich sehr f?r die Eifel interessiere. Quasi mein "Naherholungsgebiet" als Bonner. Und auf den Geschmack bin ich durch eine wundersch?ne Zeitreise gekommen, die es hier erst vor einiger Zeit von der Eifelquerbahn gegeben hat. Ein Projekt in 20 (oder so ?hnlich) tollen Einzelteilen...

Vor 2 Jahren h?tte ich eine BR 44 und 50 nicht auseinander halten k?nnen. Bei den ?lteren Modellen harkts daher erst recht...

Ich hoffe auf mildernde Umst?nde, auch wenn mein Vater 45 Jahre Reichs- und Bundesbahner war (allerdings nur in der Verwaltung) und immerhin den Eisenbahn-Virus vererbt hat, der lange vor sich hin schlummerte... :oops:
Antworten