Noch 'n Rätsel mit 1 Bild

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Noch 'n Rätsel mit 1 Bild

Beitrag von Ulrich Neumann »

Das von Andreas war wohl nichts - der Fuchs eta176 hat es schon erraten. Neues Spiel neues Gl?ck.
Wo ist dieser Bahnhof?
So ein Pech, habe beim Einscannen den Namen rausgeschnitten (grins)

Bild

Viel Spa? (wem es gef?llt, ich besitze eine gro?e Sammlung davon!)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hmmmh, es k?nnte sich um eine der acht von Esslingen 1892 oder von Schwartzkopf zwischen 1893 und 1895 gebauten elf weiteren Loks der "Bauart Langenschwalbach" (pr. T9) handeln - oder?? Jedenfalls waren die in der Zeit der Streckener?ffnung (1909) noch im Einsatz, wenn es auch keine mehr zur DRG geschafft hat.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Das w?rde ich auch so unterschreiben, mit der pr. T9 "Langenschwalbach". Genau gesagt ist das eine BMAG-Maschine, denn die Esslinger Loks hatten den Sandkasten weiter hinten und nicht direkt hinter dem Dampfdom.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Das ist der Bahnhof

Beitrag von Ulrich Neumann »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Hillscheid!
:D :D :D 3, 2, 1 Aus - Bingo , guter Junge, so macht die Sache richtig Spa? :lol: :lol: :lol:
Soll ich dir einen Abzug davon per Email schicken?
Das Geb?ude ist immer noch vorhanden - nur keine Bahn mehr.

Aber das N?chste wird wieder kniffliger, versprochen!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

eta176 hat geschrieben:Jedenfalls waren die in der Zeit der Streckener?ffnung (1909) noch im Einsatz, wenn es auch keine mehr zur DRG geschafft hat.
Die Strecke wurde am 1.2.1911 er?ffnet bzw von H?hr aus neu erbaut - davon gibt es sehr sch?ne Bilder, siehe Kandler 1992 oder Merzh?user/Wenzel 1996
Gru?
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Hillscheid?

Beitrag von Helmut Reichelt »

Liebe R?tselfreunde,

k?nnte es sich um den Bahnhof Hillscheid handeln(Grenzau-H?hr-Grenzhausen-Hillscheid)?

Gru? Helmut Reichelt, Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 311
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45

Ich habe geschlafen!!

Beitrag von Helmut Reichelt »

Peinlich, peinlich, ich hatte nicht alles gelesen.Es wird Zeit, dass ich ins Bett gehe.Trotzdem vielen Dank f?r das Einstellen des Bildes.

Gru? Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Antworten