Stellwerke in Koblenz (m3B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

für alle, die das Stw. Koblenz Hbf von unten kennen, hier eine Ansicht von innen aus dem Jahre 1975. Alles ist ruhig, kurz vorher war 050 981 mit ihren 3yg-Wagen aus der Abstellgruppe nach Gleis 5 eingefahren, um anschließend nach Mayen zu dampfen.

Bild

Bild




das hier kann ich zur Zeit gar nicht richtig einordnen. Ich glaube es ist am Bü Horchheimer Str., bin mir aber höchstens
10% sicher. Vielleicht hilft mir ja der Publikums-Joker weiter

Bild
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von Gregor Schaab »

Der BÜ Horchheimer Brücke ist auf dem ersten Bild (großer Tisch) unten rechts zu sehen.
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Gregor Schaab hat geschrieben:Der BÜ Horchheimer Brücke ist auf dem ersten Bild (großer Tisch) unten rechts zu sehen.
Hallo Gregor,

mag gut sein, aber am Bü gab es noch ein Wärter-Stellwerk. Wo sonst soll die Aufnahme entstanden sein.
Es muss im Rahmen eines Kontrollbesuches meines Vaters entstanden sein und da kommen nicht allzu viele Wärter-Stw in Frage.

Gruß
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von Gregor Schaab »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Gregor,

mag gut sein, aber am Bü gab es noch ein Wärter-Stellwerk. Wo sonst soll die Aufnahme entstanden sein.
Es muss im Rahmen eines Kontrollbesuches meines Vaters entstanden sein und da kommen nicht allzu viele Wärter-Stw in Frage.

Gruß
Hatte der Wärter (Horchheimer Brücke) dort zwei verschiedene kleine Pulte (eines für die Strecke nach E'Stein UND eines (das vielleicht abgebildete der Strecke nach Niederlahnstein)??? Ansonsten würde da ja eines fehlen?!
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Gregor Schaab hat geschrieben:
KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Gregor,

mag gut sein, aber am Bü gab es noch ein Wärter-Stellwerk. Wo sonst soll die Aufnahme entstanden sein.
Es muss im Rahmen eines Kontrollbesuches meines Vaters entstanden sein und da kommen nicht allzu viele Wärter-Stw in Frage.

Gruß
Hatte der Wärter (Horchheimer Brücke) dort zwei verschiedene kleine Pulte (eines für die Strecke nach E'Stein UND eines (das vielleicht abgebildete der Strecke nach Niederlahnstein)??? Ansonsten würde da ja eines fehlen?!
Das habe ich mich auch schon gefragt, ich weiss es nicht mehr.

Andere Idee ist Königsbach nach Übernahme des Betriebsbahnhofes durch Stw Hbf und Aufgabe der Stw Königsbach. Übrig blieb doch wohl noch eine Zeitlang ein Wärter für den BÜ, bis die Brücke gebaut war. Aber genaues weiss ich leider nicht mehr und heute rächt sich die fehlende Buchführung. :oops: :oops:

Gruß
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,
an die Königsbacher hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte ich da noch die Überholgleise in Erinnerung und
der Fernsprecher mit den vielen Tasten und dem Mikro hat mich da irritiert... Auch der besetzte BÜ in Stolzenfels
(Zufahrt Rhenser Brunnen) oder der Überholbahnhof Jägerhaus kann es wohl nicht sein. Vielleicht hilft ja eine An-
sicht von außen weiter (z.B. von der Fensteranordnung).
Wie weit reichte die dienstliche Zuständigkeit für die Stellwerke? Gab es da rechtsrheinisch noch etwas, an das wir
noch nicht gedacht haben??
Gruß Hans-Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von Markus Göttert »

Muss ein FDL sein.

Hinten steht ein Fernschreiber. Das ein Schrankenposten oder Ww einen gehabt hätte ist mir nicht bekannt. (Wie hab ich das aufkleben geliebt)

Im Vordergrund liegt ein Zugmeldebuch.
Schrankenposten hatten nur ein kleines DinA5 Heft.

Das im Tisch eingelassene Bedienfeld könnte auch eine Zugnummermeldeanlage sein.
Eingabebahnhof

Ich hoffe ich konnte ein wenig HELFEN.

Noch ein Hinweis:

Aktuelle Bilder von Stellwerkseinrichtungen obliegen der Konzernsicherheit!
Also bitte beachten.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Markus Göttert hat geschrieben:Muss ein FDL sein.

Hinten steht ein Fernschreiber. Das ein Schrankenposten oder Ww einen gehabt hätte ist mir nicht bekannt. (Wie hab ich das aufkleben geliebt)

Im Vordergrund liegt ein Zugmeldebuch.
Schrankenposten hatten nur ein kleines DinA5 Heft.

Das im Tisch eingelassene Bedienfeld könnte auch eine Zugnummermeldeanlage sein.
Eingabebahnhof

Ich hoffe ich konnte ein wenig HELFEN.
Hallo Markus,

leider noch nicht so richtig, Werde wohl mal meinen alten Herrn befragen.

Markus Göttert hat geschrieben: Noch ein Hinweis:

Aktuelle Bilder von Stellwerkseinrichtungen obliegen der Konzernsicherheit!
Also bitte beachten.
da ich das weiss, gibt es nur Fotos, die "verjährt sind" , die anderen erst in 30 Jahren :wink:


Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
mike7462
Oberschaffner A3
Beiträge: 78
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von mike7462 »

Hallo ,

Danke für den tollen Einblick des DrS 59 Stellwerkes in Koblenz Hbf.
Es ist schon wirklich was besonderes, Stelltische sehen zu können da diese nicht für "Dritte" zugänglich sind / sein dürfen!
Warum: ein großes Fragezeichen!(Konzersicherheit DBAG)

Wenn es hier noch mehr "alter" Bilder von Stelltischen gibt ,dann bitte ich um Einstellung hier ins Forum,danke!
Ich finde die Techniken sehr interessant und vor allem kann man auf den Stelltischen meist die Gleistopografie einer einstmals voll genutzten Betriebsstelle sehen.Heute sind viele Bahnhöfe zurückgebaut und auf dem Stelltisch sieht es nach einer Blockstelle aus!

Gruß aus dem Norden
Mike
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de

Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

hoch interessant. Und wie sieht es in Koblenz Hbf heute aus? genau so?

Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
roomman
Anwärter A1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 00:59

Re: Stellwerke in Koblenz (m3B)

Beitrag von roomman »

Sehr interessante Bilder und Hintergründe! Das untere Stellwerk/Schrankenposten ist übrigens das damals noch existierende noerdliche Stellwerk an der Königsbacher, welches auch gleichzeitig einen Bahnübergang absicherte. Dazu gibt es auf folgendem Link ein paar Bilder. Insbesondere auf einem sieht man einen Mona-Lisa Sticker - und zwar den gleichen, der auch auf dieser Seite auf einem Bidl sichtbar ist ;-) https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=1202
Antworten