93 618 des Bw Mayen.....

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Zu dem im ersten Posting gezeigten Bild gibt es noch einen Nachtrag!!!!!!

Das von mir gezeigte Bild, ist mit dem Bild das "Knipser1" aus dem Buch "Basaltlavabetrieb zwischen Rhein und Mosel" kennt,
nur nach dem Motiv her identisch.
Das Bild im Buch ist ist in einer etwas seitlicheren Aufnahmeposition gemacht.
Zudem ist der Unterschied auch an den Personen, die rechts neben der Lok stehen sowie am Stand des Schornstein der Lok
zum Gebäude hin, recht gut zu erkennen.

Von dem unbekannten Fotograf wurden somit hier gleich mehrere Aufnahmen gemacht!

Viele Grüße,
Mayen West
gt

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten hat mich ein mir bislang unbekannter Eisenbahnfreund aus Thüringen angerufen, der hier als Gast mitliest. Dieser Eisenbahnfreund ist in Besitz einer Betriebsbuchabschrift der 93 618, aus der folgendes hervorgeht:

Umbeheimatung der Lok am 28.08.1952 von Ehrang nach Mayen Ost, dort im Einsatz bis 14.06.1953, ab 15.06.1953 Z-gestellt bis Juni 1955, danach Hauptuntersuchung L4 in Kaiserslautern und danach in Mannheim beheimatet.

Mit dieser Auskunft kann für das Bild der Zeitraum 28.08.1952 bis 14.06.1953 eingegrenzt werden.

Besten Dank für diese Info nach Thüringen!!!


Gerd
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Knipser1 »

Internet ist manchmal schon ne tolle Sache... :D

Auch von mir dazu dann ein herzliches Dankeschön nach Thüringen!

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Das ist ja wirklich eine tolle Info, die da aus Thüringen kommt!
Eine tolle Sache ist auch, das sogar noch das Betriebsbuch, wenn auch in Abschrift, oder bzw. Teile davon erhalten blieben. Super!!!

In einem der ersten Postings erwähnte "KoLü Kfs" das die Lok 1953 beim Bw Cochem war und am 25.09.1955 nach Karlsruhe wechselte.

Ist es möglich, das der Bw-Wechsel von Trier nach Mayen bereits früher stattgefunden hat und der buchmäßige Wechsel erst später vollzogen wurde?
Oder kann es auch sein das die Lok 1953 leihweise nach Cochem kam und der buchmäßige Wechsel nie stattgefunden hat?

Sicherlich Fragen für die Profis hier im Forum!!!!
gt

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von gt »

Ich würde das so interpretieren: Der Einsatz durch das Bw Cochem schließt nicht aus das die Lok zeitgleich in Mayen Ost beheimatet war.

Grüße

Gerd
gt

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

unser Gastleser aus Thüringen hat sich eben nochmals telefonisch bei mir gemeldet und auf folgenden Betriebsbucheintrag hingewiesen:

"Lok wurde in 6/53 im Bw Cochem, Lokbahnhof Bernkastel, abgestellt"

Der Thematik des Bw Cochem kommen wir also langsam auf die Spur.

Nochmals besten Dank nach Thüringen!


Gerd
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo,

wieder Nachrichten die der Nachfrage bedürfen!

Auf folgender Seite ist zu lesen, das der Lokbahnhof Bernkastel bereits 1937
aufgelassen wurde.

http://www.bahnstatistik.de/Direktionen ... FCcken.htm

Jetzt taucht aber der Lokbahnhof Bernkastel erneut 1953 in den Dokumenten auf.
Wie ist das möglich? Wurde Bernkastel als Außenstelle von Cochem weitergenutzt?

Man bedenke aber auch, dazwischen lag der "totale Zusammenbruch" und der
Neubeginn als Deutsche Bundesbahn. Da könnte vieles möglich gewesen sein!!!

Viele Grüße
Mayen West
gt

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von gt »

Hallo Mayen West,

unter auflassen könnte man den selbstständigen Betrieb mit eigenem Personal verstehen. Die Gleisanlagen müssen ja nicht untauglich sein. Die Lok wurde ja nicht ausgemustert, sondern von der Untersuchung zurück (z) gestellt. Dafür bietet sich ja eventuell eine nicht benötigte Betriebsanlage an.

So wurde z. B. das Bw Cochem als Außenstelle des Bw Ehrang am 01.12.1968 aufgelöst, war aber in Teilbereichen noch lange nutzbar.


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo gt,

soweit ich weiß sind Lokbahnhöfe keine selbständigen Betriebe mit eigenem
Personal gewesen, sondern diese Dienststellen waren auch Personalmäßig
immer einem benachbartem Bw zu- bzw. untergeordnet.
Im vorliegendem Fall also dem Bw Cochem.

Das die vorhandenen Gleisanlagen zum abstellen von z-gestellten Lok's verwendet
wurden klingt aber plausibel.

Jetzt stelle ich mal die Frage in die Runde ob vielleicht irgend ein Mitleser hier im Forum
Fotos von den "Betriebsanlagen" in Bernkastel hat, die aus den 50iger Jahren stammen.
Wäre wohl ein echter Hit wenn die Lok 93 618 dort einem Fotografen "im Bild gestanden hätte"!!! :)

Beste Grüße
Mayen West
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo,

nochmal eine Frage in die Runde!
Gibt's von der 93 618 auch Fotos die im Bw Mayen Ost entstanden sind?

Gruß
Mayen West
Antworten