93 618 des Bw Mayen.....

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

..... im Anschluß der Mayen-Kottenheimer Steinwerke J. May & Cie. K.-G.

Bild

Das Foto stammt aus dem Nachlaß eines bereits vor einigen Jahren verstorbenen
ehem. Mitarbeiters der ehem. Mayener Druckerei Louis Schreder.
Auf der Rückseite des Fotos sind Angaben gemacht über 54 oder 60er Raster aber
leider kein Aufnahmedatum.
Weiß jemand wann das Foto entstanden sein könnte(vermutlich Ende der 40iger)
und gibt es vielleicht einen Bericht, Artikel, Festschrift o.ä. wo dieses Foto Verwendung fand?
Hat jemand das gleiche Bild in seiner Sammlung und kennt evtl. den Namen des Fotografen?

Gruß
Mayen West
gt

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von gt »

Hallo Mayen West,

was für ein Bild :shock: :shock: :shock: ...man beachte die Kipplore oben auf der Brücke.

Ich kann nur den Lebenslauf der 93 618 nachtragen.

Hersteller: Union-Gießerei, Lokomotivfabrik & Schiffswerft, Königsberg
Baujahr: 1920
Fabriknummer: 2568
Bauart: 1'D 1' h2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
HAN 8572 T14^1
->'23 DRBv 93 524
->'25 DRB 93 618
->DB
+01.07.64



Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von KoLü Ksf »

das BR 93-Buch von Moll/Wenzel gibt leider keine genauen Infos über die Stationierungsdaten der 93 618.
Belegt ist der Einsatz durch das Bw Cochem im Jahre 1953. Am 25.9.1955 wechselte die Lok zum Bw Karlsruhe.

Bestandsmeldungen aus selbigem Buch:
Ende 1935 Bw Darmstadt
Dez. 1945 Bw Simmern (nicht betriebsfähig)

vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch ein paar Infos mehr aus dem Buch rausbekommen.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Also ich habe mal im Buch von "H.-P. Kuhl, J. Petry, M. Werning - Die Eifelquerbahn Mayen-Gerolstein" nachgelesen!

Dort steht auf den Seiten 126-127 etwas über den Lokbestand des Bw Mayen von 1946.
Unter anderem ist die 93 618 dort auch vermerkt. Im Bestand ab 1. Juli 1950 ist die Lok nicht mehr aufgeführt.
Das könnte dann der Wechsel zum Bw Cochem sein, wo "KoLü Ksf" für 1953 die Lok als Bestand erwähnte.

Gruß
Mayen West
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Mayen-West,

bei der Druckerei Schreder habe ich gelernt. Das ist ja interessant. Weißt du von dem der Nachlass stammt? (Antwort gerne auch als PN)

Das Bild ist mir bisher aus 2 Büchern bekannt:

"Mayener Basaltlava-Zeitzeuge aus den Tiefen der Vulkan-Eifel" -Seite 140

und

"Basaltlavabetrieb zwischen Rhein und Eifel" - Seite 85

Beide Bücher sollte es noch im Buchhandel geben.


Viele Grüße aus Kottem

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo Knipser1,

eine PN ist soeben an Dich abgesendet worden!

Kannst Du nähre Angaben zu dem Bild machen und ggf, in den Quellenangaben
der Bücher mal nachschauen?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Mayen West
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Mayen-West,

als Bildnachweis ist "Archiv des Geschichts-und Altertumsvereins Mayen und Umgebung" angegeben.

Weitere Daten zum Aufnahmedatum habe ich leider nicht.

Ich persönlich würde es aber in so die 1920/30er Jahre datieren.

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Knipser1 hat geschrieben:
Ich persönlich würde es aber in so die 1920/30er Jahre datieren.
Hallo!!!

Also das die Aufnahme so frühen Datums sein soll glaube ich nicht!

Das kann man eigentlich anhand der Stationierung von der 93 618 wohl belegen.

Ich tendiere schon mehr auf die Zeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg!
Vielleicht können die Statistiker hier aus dem Forum da noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bin mal gespannt, kann ja sein das "KoLü Ksf" noch etwas genaueres in Erfahrung bringt!

Gruß
Mayen West
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Knipser1 »

Halo Mayen-West,

na, lassen wir uns mal überraschen was dazu noch herauskommt ;-)

Anbei mal ein Bild für den Einst-und-Jetzt Vergleich

Bild


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo Knipser1,

es ist schon schön zu sehen das dieses einmalige Brechwerk auch heute noch
fast unverändert erhalten ist!

Ich würde sagen das Firmenschild könnte aber mal eine Auffrischung erfahren - macht irgendwie einen recht "blassen" Eindruck. :wink:

Über den Jammer das auch die Gleise bereits fehlen, muß man sich ja nicht mehr aufregen!
Das ist Bahn(Alltag)-Pur in der heutigen Zeit!!!

Gruß
Mayen West
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Mayen West,

der Anblick ist zwar sehr sehr traurig, zugegeben - aber zumindest die Abstellgleise sind zum Großteil noch vorhanden. Die liegen da nur unter einen dicken Schicht Schotter.

Nur das lange Ausziehgleis mit Prellbock hinter der Brecheranlage wurde wirklich entfernt damit die Bagger da nicht mehr drüberhoppeln müssen.

Bei den derzeitige Schrottpreisen war es wohl (zum Glück) zu aufwendig, die anderen herauszureissen.

Natürlich fehlt ja schon länger die eigentliche Anschlußweiche - insofern lässt sich das Rad in Richtung Güterverkehr wohl kaum mehr zurückdrehen :-(

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Mayen West
Oberschaffner A3
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:45

Re: 93 618 des Bw Mayen.....

Beitrag von Mayen West »

Hallo,

zu dem gezeigten Foto mit der 93 618 kann ich nun folgendes berichten!

Ich habe heute mit dem Geschäftsführer der MAYKO, Herrn Netz, persönlich gesprochen und nach dem Bild gefragt.

Das Original Foto befindet sich auch heute noch im Besitz und im Archiv der Fa. MAYKO.
Das genau Aufnahmedatum ist leider nicht mehr zu ermitteln, soll aber zwischen 1945 und 1950 gewesen sein.
Der Bildautor ist leider auch nicht mehr zu ermitteln. Auch MAYKO kann hierzu keine weiteren Angaben machen.

Die Angaben zum Aufnahmedatum decken sich insoweit, wie auch die Stationierungsdaten der 93 618 für das Bw Mayen Ost bekannt sind.

Soweit also der Stand der Dinge!!!

Gruß
Mayen West
Antworten