Die Horchheimer Brücke im Wandel der Zeit (m3B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Die Horchheimer Brücke im Wandel der Zeit (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Nach den wunderschönen Fotos die hier schon gezeigt wurden, möchte ich mit 3 Bildern aus der näheren Umgebung noch etwas weiter in die Vergangenheit des letzten Jahrhunderts zurückgehen.

Im Zuge der Elektrifizierung der rechten Rheinstrecke wurde auch das Nadelöhr Horchheimer Brücke beseitigt. Die Fotos stammen von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der leider schon verstorben ist.

Die älteste Aufnahme zeigt den Zustand 1956. 93 739 (Bw AK) mit ihrem Personenzug Richtung Neuwied. Wunderschön die beiden aus Platzgründen an einer Signalbrücke befestigten Vorsignale, links für das Gleis nach Niederlahnstein, rechts Ri Neuwied. Die Lok fährt rückwärts, um später vorwärts durch die Brex nach Altenkirchen zu dampfen.

Bild

4-5 Jahre später dann der Abriss der alten Brücke. Daneben ist schon auf der Südseite die 2-gleisige neue Brücke zu sehen. Die neue Brücke wurde neben der alten errichtet und später auf die Brückenpfeiler verschoben. Am 3.2.1962 wurde der Fahrstrom zwischen KO Hbf und Niederlahnstein eingeschaltet. Zum Sommerfahrplan am 27.5.1962 wurde der el. Betrieb auf der rechten Rheinstrecke eröffnet.

Bild

Der Abriss der alten Brücke ist fast beendet. Als ich Mitte der 70er Jahre dieses Foto in Händen hielt, kamen bei mir sofort meine Kindheitserinnerungen wieder hoch, als wir im damals im Sommer im Schwimmbad auf dem Oberwerth waren. Ein Kokszug, geführt von einer Lok der BR 50 ÜK oder 52 überquert die Brücke in Richtung Hbf.

Bild

So, dass war mein persönlicher Einstand zum Thema "Damals", auch wenn die Fotos nicht direkt von mir stammen.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 7. Jul 2009, 05:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

echte Hammer-Fotos, die du uns gezeigt hast.
Ich glaube: H?tten wir nicht dieses Forum, dann w?rden wir vieles aus unserer Gegend, das so interessant ist, nie zu sehen bekommen.

Da ich von 1971 bis 1973 in Koblenz gelebt habe, sind deine Bilder nat?rlich f?r mich von besonderer Bedeutung.

Eigentlich nehmen hier die Einsteller eine kulturelle Aufgabe wahr, die nicht hoch genug eingesch?tzt werden kann.
Das gilt nat?rlich f?r alle Dokumentationen, ob alt oder neu.
Aber wie lange wird das archiviert :? :? :?

Sei's drum: F?r die Gegenwart macht uns das schon mal viel Freude :) .

Es gr??t
G?nter T
Antworten