Dreikönigs-Schnee und Dampfer in Mayen (m15B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Dreikönigs-Schnee und Dampfer in Mayen (m15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute habe ich mal Versuche mit dem Einscannen meiner alten SW-Filme gemacht. Am Ergebnis will ich euch gerne teilhaben lassen.

Es war am 6. Januar 1971, als ich mich nach Mayen aufmachte. Ziel der Begierde waren damals natürlich die Dampfloks. Aber es war recht kalt und der Schnee lag flächendeckend.

Bild 1:

Vom Bahnsteig in Mayen Ost konnte ich die Vorbeifahrt der 094 712 mit zwei Chevron-Tankwagen aufnehmen.

Bild


Bild 2:

Bild




Bild 3:

Dann rangierte mir ständig die 086 182 vor der Kamera rum.

Bild


Bild 4:

Bild


Bild 5:
Rechts sieht man den Güteraustauch zwischen einem Lkw und einem G-Wagen.

Bild


Bild 6:

Bild


Bild 7:

Bild




Bild 8:

086 842 stand abgestellt in Höhe des Lokschuppens.

Bild


Bild 9:

Bild




Bild 10:

Der Klima-Schneepflug "Saarbrücken 6404" des Bw Mayen Ost wurde offenbar derzeit nicht gebraucht.

Bild


Bild 11:

Bild




Bild 12:
086 842 in idyllischer Schnee-Atmosphäre.

Bild




Bild 13:

Im Ringlokschuppen wurde kräftig an der 094 937 gearbeitet.

Bild




Bild 14:

Hier die abgestellte 050 563.

Bild




Bild 15:

052 272 bereitet sich auf neue Herausforderungen vor.

Bild



34 Jahre sind mittlerweile vergangen; wo ist die Zeit geblieben?
Die Tage, an denen ich fotografiert habe, sind mir jedoch unvergesslich geblieben ....



Es grüßt euch
Günter


repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Sehr sch?ne Bilder, und das alles an einem Dienstag entstanden.

Woher ich das weiss? Erinnerungen: Ich wurde am 5. Januar nach Daun verfrachtet, um zu lernen, wie man unser Vaterland verteidigt.

An die Schneemassen erinnere ich mich noch, und da? es von Koblenz bis Daun mit Schienen bus ging!

Wolfgang Reiter
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo G?nter,

auch ich muss jetzt mal "Dampf" ablassen :D :D :D .

Einfach phantastisch, Deine Bilder, ich bin hellauf begeistert. Bitte mache weiter so :)

Gruss

Eifelschrat1
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

Das sind Wahnsinns Aufnahmen, da realisiert man mal wie alles zu Grunde gegangen ist!
War im letzten April anl?sslich der Dampffahrten da, mittlerweile gibt es ja wieder ein kleines Bw :lol:.


Mfg.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Der 6. Januar 1971 war kein Dienstag sondern Mittwoch. :)

Ansonsten kann ich nur sagen:

Absolut erstklassige Bilder aus Mayen, die du da zeigst.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

An diesem Wochentags-Durcheinander habe ich schuld:

Urspr?nglich hatte ich wegen eines Schreibfehlers das Jahr "1970" angegeben. Es war aber 1971, was ich rasch korrigiert hatte.

Wolfgang ging aber noch von 1970 aus, so dass seine Berechnung schon richtig war.

Gru?
G?nter T
gt

Beitrag von gt »

Ob 1970 oder 1971 (fast) egal bei diesen tollen Bildern. !971 hab ich (erst) angefangen und sehe was ich verpasst habe.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

mir geht's wie Gerd, bin 1971 nur rund um KoMo geschlichen. Kaum Fotos, immer nur geguckt und genossen. An Mayen habe ich ?berhaupt keinen Gedanken verschwendet. Als ich es dann tat, war die wahre Herrlichkeit (BR 094, 086) schon Geschichte.
Aber was soll's. Es gibt wundersch?ne Fotos aus dieser Zeit und deine geh?ren absolut dazu.
wolfgangDA

Beitrag von wolfgangDA »

Ganz genau, als ich das schrieb, stand noch "1970" da, aber 1971 wars, wie richtig geschrieben wurde, ein MIttwoch.

Trotz allem: Sehr sch?ne Bilder, und auch ein Jahr sp?ter, als ich nicht mehr in der Eifel stationiert war, sondern in Birkenfeld (Nahe), lag ziemlich viel Schnee in Mayen.

Gru?

Wolfgang Reiter
Antworten