Vor langer Zeit im Rheinhessenland

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Vor langer Zeit im Rheinhessenland

Beitrag von Markus Göttert »

Neues Thema Neues Gl?ck

Das was ich nun zeige, sind Dias aus der ersten Schaffenszeit. Mein Hauptinteresse lag bei den Bahnh?fen. Gerade in Rheinhessen wurde da viel geboten.
Ein kleines Vorwort.
Meine ersten Erlebnisse zum Thema Rheinhessen hatte ich als 15j?hriger. Ein Ferienjob bei einem Ger?stbauer verschlug mich ins Land. Die Anreise zur Arbeit erfolgte per Bahn. Beim Papa (Fdl in Schweppenhausen) wurde die Fahrkarte gel?st. 6.09 ging der Personenzug nach Bingerbr?ck. Wenn Papa gut drauf war, durfte ich die Einfahrt noch ziehen. Dann, wenn das Gl?ck mir hold war, durfte ich auch noch in die 1 Klasse. Bei so einer Dienststelle wie Simmern kannten noch alle Mitarbeiter auch die Kinder der Kollegen. Die Reise wurde immer genossen. In Bingerbr?ck musste dann in den N nach Mainz umgestiegen werden. Silberling mit 141. na ja. In Bingen dann wieder raus. Und hier dann mit dem Eta nach Welgesheim Zotzenheim. Vom Bf musste ich dann noch gut 2 km laufen bis zur Baustelle. Das wir im Hunsr?ck gar nicht zur?ck geblieben waren, zeigte mir damals der Ort Welgesheim. Ende der 70iger Jahre war der Ort noch nicht an das unterirdische Abwassernetz angeschlossen. Das war ein Erlebnis.
Ansonsten kann man sagen: Wundersch?ne Ortschaften nur leider fehlt das Umfeld. Weit und breit kein Wald. Nur Weinberge und Zuckerr?benfelder.

Aber nun zum Bilderreigen.

Zuerst mal ein Fahrplan g?ltig vor genau 20 Jahren.

Bild

Nur Montag bis Freitag verkehrten Z?ge. Alle Z?ge wurden mit 515 gefahren. Alle drei Unterbaureihen waren vertreten. 515.0 515.1 515.5

Bild

Gleis 20 in Bingen. Nur wenige Jahre sp?ter durfte ich hier in Bingen auf Bnb Dienst tun. Ich muss zugeben: Das 2sch?nste Stw in meiner Laufbahn.
Nto6859 wartet auf Ausfahrt. 515-526 und 529

Bild

Blocksignal in B?desheim Dromersheim
Abzw B?desheim Dromersheim zeigte sich 1984 noch mit Bahnsteig. Bis in die 50ziger war dies ein Bf mit 4 Gleisen , 2 W?rterStw und einem Fdl im EG.
In Richtung Gensingen war die Strecke zeitweise 3gleisig.


Bild

Bild

Zweimal B?desheim Dromersheim am 07.04.1986. Bild 1 Nt 6879 mit 515-023 und Bild 2 mit 6872 und 515-552. 515-552 war in Worms schon ?ber 25 Jahre zu Hause.
Auch in B?desheim Dromersheim durfte ich ein paar Jahre Dienst machen.(gruss an roberto)

Nun 3 Bilder vom Bahnhof Gensingen Horrweiler. Sobald ich noch mal die Zeit finde, gibt es eine eigene Galerie zum Thema Bf Gensingen Horrweiler. Schlie?lich habe ich auf allen drei Stw Dienst geschoben. Da ist einiges h?ngen geblieben.

Bild
Bild
Bild

Als n?chste Station ist zu nennen der Bf Welgesheim Zotzenheim. In den 80zigern schon nur noch als unbesetzte Haltestelle genutzt konnte man aber die fr?here Bedeutung noch erkennen. In den 50zigern fanden noch Kreuzungen statt. (Kursbuch). Die Telefonbude steht heute in Unzenberg.

Und nun zum Bf Sprendlingen.
Zuerst ein Lageplan aus den 70igern

Bild

Sch?n ist der Bahndamm der Privatbahn nach F?rfeld zu erkennen. Auch ist am rechten Bahnhofskopf das verschwenkte Einfahrgleis zu erkennen. Bis in die 60ziger Jahre war der Bf genauso mit zwei Ww Stw best?ckt wie Gensingen. Am linken Bahnhofskopf befand sich auch noch ein ?bergang. Der Fdl hatte wie Heute seinen Platz im EG. Der Bf ist vom Baustiel ganz in den 60zigern gehalten. Ein Besuch lohnt. Auch hier durfte ich Dienst leisten.

Bild
Einfahrt von Gensingen Horrweiler. 515-552 mit Nto 6881 (515-552 f?hrt ?brigens demn?chst als Modell auf der Anlage der EF Simmern e.V.)

Bild
515-106 beim ?berfahren des Bue?s in Sprendlingen
Bild
Zugkreuzung in Sprendlingen
Bild
Einfahrt von Gau Bickelheim her in den Bf Sprendlingen

Auch zum Thema Sprendlingen kann ich noch was nachliefern, wenn gew?nscht.

Bild
Bild

Zwei Bilder von der Haltestelle Gau Bickelheim. Schon in den 80zigern fehlte das EG. Auch hier d?rfte wie in Welgesheim Zotzenheim der R?ckbau in den 60zigern erfolgt sein.

Bild

Bild

Bild

Als n?chste Haltestelle folgt nun der ehm Bf Wallertheim. (Gruss an Steffen) Hier liegt mir auch ein Lageplan des bis 1977 vorhandenen Stw vor. Die beiden Bilder zeigen 515-120 und 529 als Nt6869 am 07.04.1986.

N?chste Station ist Armsheim. Hier gab es immer was zu sehen und ein Aufenthalt lohnte. Die Stw?e gibt es noch heute. Der Gleisplan hat sich aber ver?ndert. Trotzdem lohnt auch heute noch ein Besuch. Auf Wunsch kann ich auch hier einen Plan einstellen.

Bild
2x rot am 04.09.84 Nt 8385 mit 515-025 und 126
Bild
2 Jahre sp?ter nochmals 515-126 und das Einsatzfahrzeug der Signalmeisterei Armsheim

Bild
Blick in Richtung Albig. Rechts geht es in Richtung Wendelsheim

Bild
Ich glaub das Ger?t wollt ihr mal richtig sehen. J

Machen wir weiter mit Albig: (2gleisige Hauptbahn)

Bild
515-552 und 008 als Nt6872 im Bf Albig. 07.04.1986

Bild
und 515-549 in Richtung Alzey

Bild
Und noch einen R?bezug mit 211-177 als ZUGABE.

Zum Abschlu? noch zwei Bilder von der Einfahrt Bahnhof Alzey.
Bild
212-354 am 07.04.1986
Bild
und 212-365 mit N8371 bei der Ausfahrt.

Zum Schluss.
In den 80zigern waren die Strecken in Rheinhessen in einem modernen und gut ausgebautem Zustand. Viele Anlagen waren aus den 60zigern (Ausnahme Armsheim). Fast alle Telegrafenmasten waren verschwunden und die Bue?s wurden von Blicklichtanlagen gesichert. Der R?benverkehr im Herbst sorgte auch daf?r, dass viele Anlagen noch nicht zur?ck gebaut wurden. F?r den Netzknoten Mainz galt im Herbst immer Urlaubssperre was ich als Rangierer selbst in Mainz erleben durfte. Allein im Bereich Alzey waren bis zu 8 V100 im Herbst im R?beneinsatz. Der Zerfall begann mit der Verlagerung der R?bentransporte auf die Stra?e.
Die Damals eingesetzten 515 galten in den 80zigern als noch moderne Fahrzeuge. Die Abstellungswelle der 515 wurde ja bekanntlich auch durch die Firma Varta verursacht, die erheblich die Wartungspreise ihrer Akkubatterien anhob. Ich war damals GL?CKLICH, verhalf es doch meinen geliebten 798 zu neuem Leben. Der erste 798 mit neuen Untersuchungsfristen wurde geb?hrend gefeiert.

Ich hoffe es hat gefallen. Bei Bedarf kann ich nachlegen. Es gibt noch Dias mit den letzten 515eins?tzen und auch mit roter 211 vor P-Z?gen.
Die 90ziger stehen dann ganz unter dem Motto: Dienst in Rheinhessen
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Klasse Beitrag sag ich nur. Wenn man bedenkt, wie es in Alzey heute ausschaut. Naja, wenigstens f?hrt dort noch was.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Durch das Einstellen meines Parallel-Beitrages bin ich erst jetzt richtig dazu gekommen, deine sch?nen Aufnahmen zu genie?en. Bei unseren Bildern ist es wie beim Wein: Entweder gleich aktuell verk?stigen oder l?nger liegenlassen, bis sie "reif" werden. So alte Sch?tzchen schmecken jetzt erst richtig, weil sie einmalig und unwiederholbar geworden sind.
Die alten Fotos sind Meilensteine unseres eigenen Lebens geworden ...

Bis zur n?chsten Session
gr??t dich
G?nter
Antworten