Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

am 6. Januar 1971 weilte ich - nach meinem Besuch in Mayen - in Koblenz und widmete mich an jenem Tage fotografisch mehr den alltäglichen Nebensächlichkeiten des Bahnbetriebes. Deshalb heute keine stolzen 103er vor Luxuszügen, sondern eben Randerscheinungen ....


Bild 1:

Ein Besuch im Bahnbetriebswerk Koblenz-Mosel (KoMo) war Pflicht. Die Stars waren aber fast alle unterwegs.
Kam man von der Straße Richtung Güls und stand noch vor der Treppe, dann bot sich dieser Blick: Für mich fast wie ein Tempel ....

Bild




Bild 2:

Ein Blick nach rechts: Zwei abgestellte 082; die vordere war die 082 020.

Bild




Bild 3:

Bild




Bild 4:

Auf dem Weg zur Lokleitung (Anmeldung war Pflicht): Der obligatorische Hilfszug-Gerätewagen.

Bild




Bild 5:

Da lebten noch Dampfloks! 044 268, 044 888, 044 573 und 044 121 dösten in der Mittagssonne.

Bild




Anschließend in den Hbf; standesgemäß auf einer Lok.

Bild 6:

Gegen 13.30 Uhr überreicht der Zugführer des 2456 nach Trier dem Lokführer einer 023 den Bremszettel.

Bild




Bild 7:


Planmäßige Abfahrt 13.35 Uhr.

Bild




Bild 8:

Ein stimmungsvolles Bild im Gegenlicht: Früher Nachmittag im verschneiten Koblenzer Hbf. Links eine stattliche Sammlung von Gepäck- bzw. Postkarren, rechts der chromoxidfarbene Wagenpark des späteren 3437, der erst um 17.23 Uhr in der Dunkelheit mit seiner 216 nach Limburg abfahren wird.
Aber den Gepäckwagen sollte man sich doch einmal näher anschauen ...

Bild




Bild 9:

Da steht das Prachtstück: Ein Düe 927 mit der Nummer 51 80 92-43 085-0.
Aus heutiger Sicht ist aber die Bebauung im Hintergrund für Koblenz-Kenner mindestens genauso interessant: Da presst sich nämlich seit mehr als 25 Jahren eine nützlich-hässliche Umgehungsstraße zwischen Bahn und Hang.

Bild




Bild 10:

815 692 und sein 515 waren um 13.50 mit dem 3420 an Gleis 109 eingefahren und warten auf die Gegenleistung.

Bild




Bild 11:

So reiste man damals noch erstklassig: In einem aus Silberlingen gebildeten Zug war als Highlight ein Aüe 302 mit der Nummer 51 80 18 43-027-3 eingestellt.

Bild




Bild 12:

Dank der Vorheizung musste es dort drinnen kuschelig warm gewesen sein, während sich der Fotograf draussen seine kalten Füße durch Bewegung erwärmen musste.

Bild




Bild 13:

Das waren noch Wagenparks und Zugläufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.

Bild


In Koblenz hat sich in den dazwischen liegenden 35 Jahren so manches verändert ...., und nicht nur dort!

Es grüßt euch
Günter


repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangDA

Re: Randerscheinungen im winterlichen Koblenz (1971, m13B)

Beitrag von wolfgangDA »

G?nter T hat geschrieben:
Das waren noch Wagenparks und Zugl?ufe! Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 462-9 mit weiteren Artgenossen im E 1623 von Hof nach Dortmund.


G?nter
Jaja, das stimmt, wenn ich da auch an der Westerl?nder Eilzug denke, E 2070/2071, welch ein Zuglauf durch halb Deutschland!

Wolfgang Reiter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

da kannst du es besser lesen. Es beschrieb wohl eine ?berf?hrungsfahrt.

Bild

Gru?
G?nter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

moderne signale????

Beitrag von Markus Göttert »

das sind sch?ne alte lichtsignale aus den 50zigern.
wart mal ab, in ein paar jahren sind solche dinger nicht mehr zu finden.

wie immer geile bilder, w?rd mein sohn jetzt sagen.
(der sitzt neben mir und schaut sich die 82 an, weil er mit der in simmern immer die modellbahn unsicher macht)

gruss vom sterbebett

markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wunderbare Bilder aus l?ngst vergangenen Zeiten. Auch ich habe anfangs immer lange am Treppenabgang zum Bw gestanden, bis ich mich reingetraut habe. Sp?ter ging das dann immer ganz schnell und wir - Peter Sikora und ich - sind nur ein einziges Mal rausgeflogen. Auch die Anmeldung auf der Lokleitung haben wir uns als Einheimische erspart - von dem Geld habe ich mir lieber einen SW-Film gekauft :lol: :lol:
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo G?nter, was soll man hier noch schreiben. Du setzt hier Einen nach dem Anderen drauf, dass ich vor Begeisterung kaum noch zum Arbeiten kommen. Die Bilder sind einfach gro?artig.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

ich habe eine herzliche Bitte:

Kannst du bitte solche Beitr?ge, zumindest aus meinem Heimat BW, vorank?ndigen? :shock:
Gl?cklicherweise hatte ich gestern die Lehne meines Stuhls etwas nachgezogen, sonst w?re ich wohl heute r?ckw?rts umgekippt. Bei der Spontanit?t und Qualit?t deiner Beitr?ge k?nnte sonst mancheiner von uns vorzeitig gesundheitliche Probleme bekommen :arrow: und wir wollen doch andererseits deine Beitr?ge noch etwas l?nger genie?en... :)
Aber jetzt Flachs beiseite. Hast du das Schild auf Bild 2 in voller Gr??e? Ich bin ja in den 70er auch viel rum gekommen, aber den letzten Satz habe ich sonst nirgendswo gelesen.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

leider ist von dem Schild auf dem Negativ nicht mehr drauf; ich habe das auch schon bedauert. Heute w?rde man ganz anders dokumentieren.

Da ich aus deinem Heimat-Bw nahezu keine weiteren nennenswerten Bilder besitze, ist deine Gesundheit gerettet.
Ist das nicht eine sch?ne Nachricht :?

Na ja, in der n?heren Heimat ist man halt ziemlich unmotiviert gewesen.

Es gr??t dich
G?nter Tscharn
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: moderne signale????

Beitrag von Der_Bopparder »

@ G?nter:

Zu Deinen Bildern f?llt mir immer nur das gleiche ein: einfach nur megageile Bilder! Und wieder einmal mehr ?rgere mich, das ich erst 1969 geboren bin. :evil:
Chef hat geschrieben:das sind sch?ne alte lichtsignale aus den 50zigern.
wart mal ab, in ein paar jahren sind solche dinger nicht mehr zu finden. ...
markus
Oh ja, wie recht Du hast! Wenn ich mir die neuen h??lichen Teile auf der Eifelhauptbahn anschaue, denke ich mit Schrecken an die Tatsache daran, das in den n?chsten Jahren die ganzen alten Lichtsignale aus den Jahren 1959 - 1962 an der rechten Rheinstrecke diesem Digitalwahnschrott weichen werden. :twisted:

Nicht nur die Formsignale in Lahnstein sollten unbedingt auf Platte gebannt werden, auch die Blockstrecken- und Bahnhofslichtsignale haben es verdient. Ich werden in diesem Jahr oft rechtsrheinisch unterwegs sein und mein bestes geben, diese auch schon historische Technik der Nachwelt zu erhalten. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Zu dem ?berf?hrungsschild auf 082 020:

Ich kenne solche Schilder nur in Verbindung mit den ?berf?hrungsfahrten von ausgemusterten Loks nach Karthaus (km/h-Max = 30). Auch bei der 082 020 scheint es sich um die ?berf?hrung im kalten Zustand gehandelt zu haben. M?glicherweise wurde sie nicht mehr im AW Lingen untersucht, denn sie wurde bereits 6 Monate sp?ter ausgemustert (siehe EK-Themen: Dampflokomotiven 1971).

Ich habe mich damals sehr ?ber die Beschriftung der 82 008 in Lingen gewundert, die unter Bw Koblenz abgestellt war. Wenn ich das ?berf?hrungsschild an 082 020 sehe, glaube ich heute, dass man es im AW Lingen offenbar nicht besser wusste. :lol: :lol:

Passend hierzu ein Link ins DSO-HiFo, wo dieser Beitrag auch zu Diskussionen f?hrte.

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 3&t=116794


edit: Link eingebaut
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 1. Feb 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

?berf?hrungsschild

Beitrag von Günter T »

Hallo,

unser in Koblenzer Kreisen sehr gesch?tzte Palatino hat mir gerade was mitgeteilt, das hier sicherlich von Interesse ist:

"Das ?berf?hrungschild an der Rauchkammer der 082 020 zierte ?brigens jahrelang eine Wand meines Hobbyraumes und harrt jetzt der Fertigstellung unserer Kellerbar. Sch?n, dass ich nun auch mal ein Foto mit seinem urspr?nglichen Bestimmungszweck sehen konnte.

Gr??e aus der Pfalz
Hubert"


W?re doch nett, wenn er uns mal zu gegebener Zeit zur Besichtigung einl?dt. :lol: :lol: :lol: :lol:

In Vorfreude
G?nter
Antworten