Alte Gerätewagen in Bingerbrück und Limburg (m2B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Alte Gerätewagen in Bingerbrück und Limburg (m2B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

vielleicht interessieren euch zur Abwechslung auch mal Dienstfahrzeuge aus unserer Region, die eigentlich von Bahnfreunden kaum fotografiert wurden. Aber sie gehören dazu.



Bild 1:

Hilfszug-Gerätewagen mit Mannschaftsraum "Mainz 5617", "Bw Bingerbrück" am Abend des 25. September 1970 im Bahnhof Bingerbrück auf dem Gelände, wo früher die Wagendrehscheibe war (benachbart an Gleis 1n).


Bild

Dieser Wagen hat mich schon als junger Mensch so fasziniert, dass ich ihn - vor allem mit der seitlichen Beleuchtung - schon immer in HO dergestalt supern wollte. Vielleicht gelingt mir das jetzt nach 35 Jahren mit dem ROCO-Modell und der modernen Beleuchtungstechnik.





Bild 2:

Ausgemusterter Einheitsgerätewagen der Bauart 388 mit der Nummer 99-11 037 "BD Karlsruhe" am 9. November 1981 in der Nähe des Bw Limburg.

Bild



Bis demnächst
Günter


repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

hast du deinen Scanner auf der Arbeit stehen?
Vielleicht hast du aber noch l?nger Urlaub wie Henning, (Unser guter Henning wird um 50 Wochen im Jahr gehandelt). :)
Da komm ich nicht mehr mit! :wink:

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

auf der Arbeit kann ich vielleicht mal in einer Pause ins Forum schauen; mehr geht nicht.

Nat?rlich kann ich das in den letzten Tagen Eingestellte nicht kurzfristig gescannt haben. Ich arbeite am Abend - mal mehr, mal weniger - an einem Thema (Glan, Rheinhessen). Letzteres Thema hat mich mehr als 1 Woche beansprucht, weil ich alle wesentlichen Bilder eingelesen hatte. Gezeigt wurde eine Auswahl.

Lok- und Wagenbilder sind sozusagen Konserven, die mit der Zeit aufgebaut werden.

Deine nett formulierte Frage h?re ich allerdings in letzter Zeit von meiner Angetrauten in deutlich kritischer Variante, so dass ich f?r mein Hobby wohl etwas weniger Zeit haben werde.

Ja, und das sollte sich unser Ralf mal merken: Keine Frau ist so sch?n wie die Freiheit ...

Gru?
G?nter
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo G?nther,
hast du noch weitere Aufnahmen von dem Hilfszugwagen aus Bingerbr?ck?
Bei mir wartet das ehemalige R?wa-Modell auch noch auf eine Vollendung.
Die Lampen am Original sind wesentlich k?rzer wie die beigelegten.

Kannst du mir das Bild in maximaler Aufl?sung zuschicken?

Dann w?rde ich das Ganze an den guten Kreye weitergeben um die Beschriftungen erstellen zu lassen.
W?rde dir nat?rlich einen Satz abgeben.

Gru?,
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Steffen,

das Foto des Hilfszug-Ger?tewagens aus Bingerbr?ck sende ich dir gerne heute Abend in hoher Aufl?sung, wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst. Ich meine, ?ber den Forum-Nachrichtendienst kann man keine Anlagen versenden.

Leider besitze ich nur dieses eine Foto des wundersch?nen Wagens. Jede Investition in ein Dia war f?r mich damals eine gr??ere finanzielle Angelegenheit, da die Kosten f?r einen einzigen CT 18 von Agfa (36 Bilder) die gesamten Taschengeldeinnahmen eines Monats ?berstiegen.

Ob die Qualit?t des Fotos ausreicht, um eine Vorlage f?r eine Beschriftung herzustellen, bezweifle ich. Die Beschriftung ist auch sehr aufw?ndig.

Falls Schiebebilder bestellt werden sollten, beteilige ich mich sehr gerne.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Meine Mail-Adresse steht jetzt auch im Profil:
steffen.eiser@gmx.de

Bin mal gespannt was sich aus dem Bild f?r die Beschriftungen verwenden l??t.

Gru?,
Steffen
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

ein idyllisches Bild, das eine geh?rige Portion Ruhe ausstrahlt.

In diesem Falle ist es wirklich gut, wenn man einen solchen Wagen nicht bewegen muss.

Ich staune, wie du mit offenen Augen ?ber die Bahnanlagen streifst und so aussagekr?ftige Bilder produzierst. Ich schrieb einmal, dass gute Bilder eine Message haben .... Sch?n gemacht.

Es gr??t
G?nter
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben: Vielleicht hast du aber noch l?nger Urlaub wie Henning, (Unser guter Henning wird um 50 Wochen im Jahr gehandelt). :)
Da komm ich nicht mehr mit! :wink:

Beste Gr??e

Gerd
Vorsicht, mein Chef liest hier mit - seitdem ist es vorbei mit dem Urlaub :lol:
Vielleicht habe ich aber dann auch die letzten 2 fehlenden Wochen auch noch Urlaub :shock:

Gru?
Henning
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1338
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Henning hat geschrieben:
gt hat geschrieben: Vielleicht hast du aber noch l?nger Urlaub wie Henning, (Unser guter Henning wird um 50 Wochen im Jahr gehandelt). :)
Da komm ich nicht mehr mit! :wink:

Beste Gr??e

Gerd
Vorsicht, mein Chef liest hier mit - seitdem ist es vorbei mit dem Urlaub :lol:
Vielleicht habe ich aber dann auch die letzten 2 fehlenden Wochen auch noch Urlaub :shock:

Gru?
Henning
Hallo Henning,

schlie?e doch schnell einen Beratervertrag ab, dann kannst Du die Fototermine besser einplanen .... :wink:

Gru?,
Carlo
Antworten